Ausbildung abbrechen?

  • Hallo ihr lieben.
    Habe gerade eine Krise.... Mache zur Zeit eine Ausbildung als Bankkauffrau und bin komplett unglücklich.... Schule klappt hinten und vorne nicht. Schreibe nur 4'er und verstehe teilweise kein Wort von diesem trockenen Mist .....
    Das einzige was Spaß macht ist die Arbeit selber am Schalter... Das war es.....
    Weiß wirklich nicht was ich tun soll und wie es weitergehen soll.
    Da ich sehr oft krank war und die Noten entsprechend sind, habe ich eh das Gefühl ich werde nicht übernommen.


    Habe schon überlegt abzubrechen und in eine Kur wegen des lip-/und lymphödems zu fahren, da ich diese Therapie auch noch nicht begonnen habe.....
    Ihr müsst mir einen Rat geben, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter



    Liebe Grüße,



    Annika

  • Liebe Annika,
    es ist wirklich schrecklich eine Ausbildung oder einen Job zu machen der einem keinen Spass macht. Wie waren denn deine Noten in der Schule und was hast du für einen Abschluss gemacht? Du wirst hier sicher ganz viele verschiedene Meinungen dazu hören aber keiner weiß wirklich was für dich richtig ist.
    Dein Leben und deine Zukunft liegt in deiner Hand und du musst für alles zum Schluss selber gerade stehen.
    Weißt du überhaupt was du denn gerne für einen Beruf erlernen möchtest? Wenn ja, steck dir einen Plan und erreiche ihn. Wenn nein, werde dir bevor du etwas abbrichst lieber erst darüber klar.
    Die heutige Zeit ist nicht rosig auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.


    Liebe Grüße Susi

  • Hallo Missi, die Arbeit, die man hinterher jeden Tag ausübt sollte einem gefallen. Das ist ja bei Dir der Fall und das Wichtigste. Wenn Du das Fachabitur so gut geschafft hast, ist das doch sehr vielversprechend! Sprich doch mal mit Deinen Lehrern, über Deine krankheitsbedingten Fehlzeiten und was Du da so machen kannst. Wenn Du viel gefehlt hast, haben Sie vielleicht auch ein falsches Bild von Dir und denken Du willst nicht und machst nur krank! Vielleicht hilft es, da mal was klarzustellen. Wenn Dir die Arbeit am Schalter doch soviel Spass macht! Das wird doch später Dein Arbeitsleben sein!? Man braucht Leute, denen die Arbeit mit den Kunden am Schalter gefällt, die sich auch nicht zu wichtig nehmen, denn die Bank arbeitet ja mit dem Geld der Kunden. Gerade alte Leute brauchen da oft Hilfe am Schalter und Leute denen die Arbeit dort gefällt.


    Herzliche Grüße
    Leniloewenherz

  • ....will mich Anja in jedem Punkt anschließen, aber noch dazusagen....selbst wenn der Job dir überhaupt keinen Spaß machen sollte ist es immer gut, eine abgeschlossene Ausbildung im Lebenslauf zu haben. Und da du an der Ausbildung ja auch Positives findest, konzentrier dich auf das und zieh es durch.
    Danach kannst du immer noch neu überlegen.

  • Also ich schließe mich da gern der Meinung von Anja an. Nicht gleich alles Hinschmeißen. Ich hab den Erzieher auch durchgezogen, auch wenn ich ihn nicht bestanden habe. Klar sag ich mir manchmal das ist verschenkte Zeit, aber das ist nicht ganz so richtig. denn man lernt nie aus und immer neues Dazu. Von daher rate ich dir, zieh es durch.
    Meinem Freund ging es auch so. Er hat die Tischlerlehre gemacht. Es hat ihm dann auch keinen Spaß mehr gemacht aber er hat das durchgezogen.