Reha eingereicht....

  • Hallo miteinander!


    So, ich habe endlich meinen Rehaantrag eingereicht. Wie lange hat es denn so bei euch gedauert, bis ihr eine Antwort hattet? Gibt es da sowas wie eine Eingangsbestätigung?


    Ich habe so ziemlich alles dabei gepackt, Gutachten von der Földiklinik bei Erstdiagnose, Zweitdiagnose (da stand schon drin, dass eine stationäre Maßnahme dringend erforderlich ist), weitere Gutachten, Bilder, Maßblätter vom Sanitätshaus, Therapeutenbericht..... mehr viel mir nicht ein, außer vielleicht der Karte vom Anwalt! ;)


    Viele Grüße,


    Annika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annika,


    ich hatte meinen Reha-Antrag am 10.1.2013 zur Post gebracht, am 14.1. wurde der Eingang von der DRV bestätigt und am 22.1. wurde die Reha in der Földiklinik bewilligt. Jetzt warte ich auf den Termin, das wird wahrscheinlich mitte bis ende Juni sein.


    Bei welchem Rentenversicherungsträger bist du versichert, denn da kommt es auch noch darauf an.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Annika,


    ich hab meinen Reha-Antrag am 17.01.2013 eingereicht (Deutsche Rentenversicherung) und hatte 10 Tage später eine Zusage für die Földiklinik. Ich werde wohl auch im Juni 2013 in der Klink sein.


    Liebe Grüße
    Käffi

  • Ihr zwei Glücklichen! Ich habe bei der Deutschen Rentenversicherung Bund eingereicht. Wunschklinik ist bei mir auch Földi.
    Bisher hatte ich nur Kinder Reha gemacht, da läuft das alles etwas anders.


    Viele Grüße,


    Annika

  • Hallo Punky,


    Ja, ich habe noch einen extra Brief dazu geschrieben. Einfach, um nochmal die ganzen "Lebensumstände" darzulegen und da habe ich auch die Wunschklinik rein geschrieben.


    VG
    Annika

  • Liebe Annika,


    denke, wenn die Ablehnung tatsächlich kommt, gibt es immer noch die Möglichkeit des Einspruchs.
    Beim Einspruch nochmals auf die Földi Gutachten hinweisen und wenn möglich Fotos beilegen.
    Eventuell auch noch ein Schreiben vom Hausarzt, das die Reha in der Földi unbedingt erforderlich ist und dein Hausarzt soll nochmals auf die Gutachten hinweisen!


    Viel Glück!


    Liebe Grüße schickt Susanne

  • Hallo Dieter,


    Auf dem Antrag hat mein Arzt selbst nichts dazu geschrieben. Ich habe alle Gutachten der letzen Zeit dazugelegt, mit Fotos und einem separaten Schreiben, in dem ich meinen Alltag im Job und mit schwerbehindertem Sohn geschildert habe. Ich denke, mehr war da erstmal nicht zu machen. :( Widerspruch habe ich mir soweit schon zurecht gelegt und Anwalt steht in den Startlöchern. :)


    Viele Grüße,


    Annika

  • Liebe Annika,
    ich glaube im Moment bedeutet das Schreiben nur, dass die beantragte "Leistungen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit" auf deinen Fall nicht zutrifft, weil schon ein erkennbares Krankheitsbild vorliegt. Der Antrag wird aber auf "Leistung zur medizinischen Rehabilitation" geprüft.


    Ich kann natürlich auch daneben liegen :S ,
    halte dir auf jeden Fall die Daumen!


    Alles Gute
    lexi

  • Hallo Annika,


    die Dauer und die Bearbeitsweise war bei mir bisher jedesmal anders.
    Sorry, da muss ich estwas ausholen.


    1. Reha: bewilligt
    2. Reha: abgelehnt, Bewilligung nach Widerspruch
    3. Reha: abgelehnt, Bewilligung nach Gutachten, falsche Fachklinik
    4. Reha: abgelehnt, Bewilligung nach Widerspruch
    5. Reha: privat, weil trotz befürworteten Gutachtens abgelehnt wurde
    6. Reha: Nach Klageeinreichung - Bewilligung
    7. Reha: sofort bewilligt
    8. Reha: Bewilligung nach Gutachten
    9. Reha: in Bearbeitung bzw. Klageverfahren, Widerspruch wurde ohne Gutachten direkt an die Widerspruchstelle weitergeleitet.


    Meinen letzten Antrag (der 9.) habe ich im Juli 2012 gestellt. Nach Ablehnung und Widerspruch habe ich Dezember Klage beim Sozialgericht eingereicht. Die Begründung ist gut, ich war schon so oft zur Reha und müsse doch gelernt haben damit umzugehen.


    Da bin ich mal gespannt wie es ausgeht bzw. wann es zu einer Entscheidung kommt.


    Ich hoffe für alle, das es reibungslos verläuft.


    Gruß
    Gebbihappy

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für euren Zuspruch. Ich kenne das Prozedere von den Kinderrehas, da wurde die erste auch abgelehnt nach Widerspruch und mit Anwalt, kam dann die Zusage. Bei der zweiten Reha hatten wir dann nach einer Woche die Zusage.


    Leider habe ich jetzt auch noch ein anderes Problem, nämlich eine Teilruptur der Achillessehne und das auch noch an dem schlimmeren Lymphbein und Kompressionsstrümpfe kann ich zur Zeit wegen dem Verband nicht tragen. Super! Ich werde jetzt mal alle Wickel rausholen und das Bein bandagieren. Merke jetzt schon, wie es schön voll läuft! :(


    Beste Grüße,


    Annika

  • Hallo zusammen,


    Habe mich heute mal erdreistet, bei der DRV Bund nachzufragen. Mein Antrag ist am 29.5. eingegangen und bis auf dieses merkwürdige Schreiben habe ich nichts mehr gehört. Hatte ein nette Dame am Telefon, die dann sagte, es gelte noch ein Sachstand zu klären un zwar, gebe es Rückfragen bei der Földiklinik, ob eine Kinderbetreuung gegeben ist.
    Ich hoffe doch mal, dass man sich nicht diese Mühe machen würde, wenn man die Reha sowieso ablehnen würde, oder?


    Einen schönen sonnigen Tag,


    Annika