Sanihaussuche

  • Hallo,


    da mittlerweile eine neue Versorgung (Flachstrick) fällig ist, habe ich gestern als Neukunde ein Sanihaus aufgesucht,. Die wollten mir aber keine neue Versorgung beantragen, da ich deren Meinung nach nochmal entstauen soll. Ich war im Okt. 4 Wochen zur Reha/Entstauung und mir ist klar, dass im Alltag mit 1-2 MLD wöchentlich und ganztags Bürotätigkeit, das Ergebnis nicht gehalten werden kann, mir geht es aber noch besser als vor der Reha. Mit einer neuen Bestrumpfung möchte ich einer weiteren Verschlechterung entgegen wirken. Da meine Beine rechts/links um 6-10 cm differiern, benötigte ich eine Maßanfertigung.


    Die Mitarbeiterin hatte Angst, dass die Maße dann nicht passen ?( . Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Ich finde zwar gut, dass die Mitarbeiterin gut informiert ist, das hilft mir aber im Moment nicht weiter.


    Also weitersuchen nach einem mutigen Sanihaus. :)

    Gruß Elisa

  • Hallo Elisa,


    die Flachstrickversorgung ist immer eine Maßanfertigung und ob du nochmals entstaut werden müsstest, können die Damen garnicht sagen.
    Es gibt auch Pat. bei denen ein deutliches Volumen zurück bleibt aber bereits austherapiert ist und auch dann Strümpfe gemessen werden müssen. "schmale" Beinchen haben einige Damen oder Herren im Lymph-Bereich nun mal nicht.
    Im zweifelsfall können die Damen auch mit der Praxis oder dem Therapeutin Rücksprache halten!?


    Warum sollten die Strümpfe denn nicht passen? Vor einer Entstauung werden doch eh keine Strümpfe gemessen? Zum erhalt ja....
    Gibt es Flachstrick denn in Serie?? ?(

  • Ich war auch irritiert, dass die keine neue Kundin wollten???? Rezept hatte ich mir noch nicht ausstellen lassen, weil ja auf dem Rezept alles genau drauf stehen muss, sonst muss man zweimal zum Arzt, weil irgendwas fehlt, Einkehre oder Haftband .... Von der Hausärztin bekomme ich dann das entsprechende Rezept, die unterstützt mich da.


    Die Mitarbeiterin war gerade vorher auf einer Fortbildung und fragte auch von welchem Arzt ich das Rezept bekomme, ich habe mitgeteilt vom Hausarzt, das hat ihr auch nicht gefallen, ich müsste zum Facharzt und die Entstauung besprechen sowie mit dem Lymphtherapeuten..... Und am Besten wäre ich würde mir die Bestrumpfung von dem Sanihaus bei der Rehaklinik anfordern, das würde dann passen ?( .


    Und in vielen Fällen würde die MLD nicht richtig gemacht ..... ?( Sie kennt Praxen in der Nähe aber sie darf keine Empfehlung machen. Jedenfalls war das alles sehr sonderbar. In der Zeit hätte sie mich schon längst vermessen können, die Produktauswahl besprechen können und ich hätte Freitag das Rezept angefordert...... Leute gibt es ....

    Gruß Elisa

  • Hallo Elisa


    ab gesehen von den anderen Dingen die Sie gesagt hat warum sollte sie arbeiten obwohl Sie noch kein Rezept hat. ...ein vor Auskunft ja aber mehr nicht. Sie weis doch garnicht ob Du wieder kommst.....auch Sie wird Ihre Erfahrungen mit Kundschaft gemacht haben.


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,


    bei mir wird immer zuerst ausgemessen, die Sani-Fachkraft schreibt mir auf, was auf das Rezept muß und danach hole ich es mir beim Hausarzt und gebe es im Sanihaus ab, verlief bisher alles problemlos. Aber das kommt wahrscheinlich auch auf das Sanitätshaus an.


    LG Bonny

  • Ich war im Okt. 4 Wochen zur Reha/Entstauung und mir ist klar, dass im Alltag mit 1-2 MLD wöchentlich und ganztags Bürotätigkeit, das Ergebnis nicht gehalten werden kann,


    Auch wenn ich jetzt auch total gegen den Strom schwimme und hier alle anderer Meinung sind: so schlecht finde ich dieses Sanihaus nun nicht.


    Du warst im Okober zur Reha: wieviel Monate ist das her? Und wie du ganz richtig schreibst, das Ergebnis konnte ja wohl mit 1-2 x MLD nicht gehalten werden. Außerdem ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, neue Strümpfe sind jetzt fällig und davor sollte intensiv entstaut werden. Wenigstens intensiv nach der MLD gewickelt werden, da geht doch bestimmt noch was an Umfang weg.


    Und erst nachdem der Therapeut festgestellt hat, dass dein Bein endgradig entstaut ist, erst dann wird abgemessen und zwar direkt nach der letzten Lymphdrainage, nur dann können die Strümpfe ihren Sinn entfalten, heißt dementsprechend komprimieren, dass das Entstauungsergebnis recht lang erhalten werden kann.


    Wir wollen Sanitätshausmitarbeiter, die die Patienten über die Entstauungstherapie aufklären. Sie sollen nicht einfach abmessen, ohne Rücksicht, ob das Bein entstaut wurde oder nicht.
    Immer wieder hören wir hier von Strümpfen, die Xmal eingeschickt werden müssen, die geändert werden, die einfach nicht tragbar sind. Ein Grund dafür könnte sein, dass am nicht oder zu wenig entstauten Bein angemessen wurde. Das wollte diese Angestellte verhindern.
    Dass sie dich wieder zum Sanitätshaus von der Reha schickt, zeigt, dass sie Angst vor dem Abmessen und keine Erfahrung damit hat. Gut, wenn sie ihr Unvermögen zugibt, geh woanders hin. Tipps kann dir dein Lymphtherapeut geben, der wird doch mit einem Sanihaus zusammenarbeiten!

    Quatsch ist, jetzt von diesem Rehasanihaus neue Bestrumpfung anzufordern, warum sollte diese Bestrumpfung nach den vielen Monaten noch passen?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Optimal ist das super entstaute Bein, das ist aber bei meinen Beinen nur in der Reha - stationär machbar. Mein örtliches SH hat die Flachstrickbestrumpfung nicht optimal hinbekommen, da fehlt einfach die Fallzahl um ein gutes Ergebnis zu erzielen. In dem neuen SH, das sich in einer mittleren Kleinstadt befindet, habe ich auf mehr Erfahrung gehofft, um mit meinen, sicher nicht einfach zu bestrumpfenden Beinen, eine einigermaßen gut sitzende Bestrumpfung hinzubekommen.


    Theoretisch hört sich das alles gut an, ambulant entstauen. Das hatte ich ja vor der Reha versucht. Statt 5 MLD / Woche habe ich nur 3 MLD / Woche bekommen. Mußte mich krank schreiben lassen und mich von meinem 82 J. Vater zur Praxis fahren lassen. Das hat aber nicht viel gebracht, weil das Bandagieren nicht lange gehalten hat. Daher habe ich ja dann endlich die Reha bekommen, da wurde 2x täglich behandelt und bandagiert und habe da einige cm an Beinumfängen verloren.

    Gruß Elisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Kann Biene im Prinzip nur zustimmen.


    Viel zu häufig wird auf gestauten Beinen gemessen und Zeit und Material verschwendet.
    Sicher sind die Beine nicht immer restentstaut und völlig ödemfrei.
    Aber die Entscheidung ob eine Maßnahme möglich ist erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung .


    Bei Grenzfällen kann es helfen mit Lymphtherapeutin und Ärztin Rücksprache zu halten.


    Die ambulante Lymphdrainage und Wicklung sollte auf jeden Fall häufiger als 3 mal die Woche möglich sein und die Wicklungen sollten gut und haltbar sein,wenn es zur Ödemzuname kommt ( aus welchem Grund auch immer) ist man sonst echt aufgeschmissen .


    Es ist häufig,daß der Zeitabstand der Reha zu groß ist ,eine ambulante Entstauungsphase also sehr sinnvoll ,wenn auch strapaziös ist.

  • Neuer Stand:


    Hallo, ich habe ein kompetentes Sanihaus gefunden - und relativ nah (25 km). Die dortige Fachfrau misst auch in KH / und Kliniken und kennt sich mit Flachstrickware aus. Ich habe mittlerweile die Kompressionsversorgung bekommen und sie passt gut - kein Vergleich zu meinem Sanihaus vorort.


    Manchmal muß man halt länger suchen - wie die Nadel im Heuhaufen ....


    Ende gut alles gut :)

    Gruß Elisa

  • Hallo elisa48,
    auch ich bin der festen Überzeugung, dass deine Beine auf jeden Fall vorher entstaut werden müssten! Wenn du, trotz eines Rezeptes über 5x mLD pro Woche bekommen hast, aber nur 3x gemacht wurde, dann solltest du den Therapeuten wechseln oder warten, bis sein Zeitplan 5x zuläßt.
    Erst dann, wenn das Bein gut entstaut ist, wird gemessen. Dass das funktioniert zeigen unzählige Beispiele.
    Tust du dir mit diesen neuen Strümpfen wirklich was Gutes?

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo Susie,


    da das mit dem amb. Entstauen hier in der Provinz nicht möglich ist, habe ich ja die Reha bekommen. Ich werde meine Beine gut beobachten und bei Bedarf einen neuen Rehaantrag stellen. Alternativ kann man dann noch als Selbstzahler in die Lymphklinik gehen für 1-2 Wochen, anstelle eines Urlaubes an der Nord-/Ostsee (wobei das natürlich deutlich günstiger ist). 8)

    Gruß Elisa