Lebensmittelunverträglichkeit ????

  • Aber an was lag es? An der Menge? Man kann sich doch auch etwas Zeit lassen.


    Es gibt inzwischen so tolle Geschmacksrichtungen, Orange, Mango..


    Es gibt für jeden und für jedes Problem irgendeine Lösung

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ich musste es bisher dreimal machen lassen.


    Das erste Mal war das beste.


    Ich habe damals bestimmt 4 verschiedene Präparate bekommen, die ich zu bestimmten Zeiten am Vortag und am Morgen des Untersuchungstages nehmen musste.


    Es war insgesamt sehr wenig Flüssigkeit und gut zu trinken. Ich habe alles gut vertragen. Bis auf den letzten halben (?) Liter am Untersuchungsmorgen. Der schmeckte wie 7up mit Salz - seitdem kann ich das nicht mehr trinken :P
    Die anderen schmeckten normal bis gut und gar nicht salzig.
    Ich hatte auch keinerlei Probleme, mir ging es wirklich gut. Eher das Gefühl von totaler Erleichterung und Leersein im Bauch.


    Vor einiger Zeit musste ich es wieder machen und habe, glaube ich, Moviprep bekommen. Das sollte den Vorteil haben, dass es nur geringe Mengen zu trinken sind und nach orange schmeckt. Das ging gar nicht. Ich habs kaum runter bekommen und somit eine Riesenmenge trinken müssen, dann kam keine Wirkung, erst nach über 3 Stunden ging es los und das Ganze bis ich nicht mehr konnte. Das war nix.


    Und das letzte Mal bekam ich vom Krankenhaus "gekochte" Salzlösung: 2x2 Liter. DIe habe ich fast nicht aufbekommen und war mehrmals kurz davor alles auszubrechen. Ich habe es auch nciht ganz geschafft. Aber es war doch ok.


    Gibt also verschiedene Möglichkeiten.
    Die erste war wirklich die Beste und hat mich kaum beeinträchtigt. Vielleicht finde ich ja noch raus, was es war, dann kann ich es dir mal schreiben.

  • Guten Morgen!!! :D


    @Dr. Bernhard Filipcic,


    ich weiß es nicht woran es lag und liegt. Ich kann die Reaktion von meinem Magen nur so beschreiben, wie wenn mein Magen sich zusammengefalltet hat und anschließend einen Schleudergang gelegt hat. Das war das Ende vom ganzen.
    Das was ich bekommen habe, war auch mit Geschmack und das Moviprep wird ja im Wasser aufgelöst, sieht aus und schmeckt wie Backpulver. Ne andere Variante habe ich nicht bekommen.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


    Nanty,
    Grüß dich!!!


    Das erste Mal wo ich die Untersuchung statt finden sollte, habe ich im Krankenhaus 6 Flaschen a 1l isotonische Kochsalzlösung (Infusionsflasche NaCl) bekommen. Die sollte ich ungefähr ab 18.00 uhr bis 22.00 getrunken haben. Eine Flasche habe ich fertig bekommen und habe dem damaligen Arzt gesagt das es mir nicht gut geht. Er meinte nur "Ich soll mich nicht so anstellen" , ich sagte nur "Auf Ihre Verantwortung", also fing ich die 2. Flasche an und keine 100 ml getrunken, da war es schon vorbei.
    Halbes Jahr später bekam ich in einem anderen Krankenhaus, eine Kanne (große Teekanne) mit geschmacksverstärken Lösung. Habe nur gesagt, "ich vertrage das Zeug nicht" keiner hat auf mich gehört. Habe nur gesagt bekommen ,"es ist was anderes. Nach 2 1/2 Gläser war Schluß.


    Zuletzt 2010 war die letzte Aktion. Erst diese Kanne, wieder 2 1/2 Gläser wieder das gleiche, dann Moviprep bekommen, 2 mal dran genippt, "Feierabend" ging nix mehr. Die Untersuchung konnten sie dann auch nicht machen.
    Es liegt also an meinem Magen.


    Vielleicht ist deine erste Variante, für mich die Lösung. Wenn das auch nicht klappt, dann sollen die mir ein Gong verpassen und alles durch Spülen. :D Hauptsache ich merke nichts davon. :P

  • Hi da ich ja eine CED habe und schon öfters eine Darmspiegelung weiß ich das es ganz am Anfang Tabletten gab die man 1/2 Std nehmen musste und dazu nur Tee oder Saft-Wasser-Gemisch trinken musste ca. 2-3 Liter. Wird aber nicht mehr genommen sondern nur noch die "Zitronenlimonade". Am besten zum Darmspezialisten der sich mit CED auskennt. Ist man am besten aufgehoben. Ich wurde 2008 dann am Darm operiert da durch die Krämpfe sich der Darm verdreht hat und ich einen Darmverschluss hatte. Nach dem ich meine Ernährung komplett umgestellt habe- darf leider nicht mehr so viel rohes Gemüse essen, nur noch gedämpft oder gedünstet und Verzicht auf tierische Fette, habe ich es im Griff.

  • Richtig , erst mal ernstere Erkrankungen ausschließen ! Weiteres bleibt unkommentiert.


    Eine kleine Anmerkung kann ich mir doch nicht verkneifen.Wenn die indische Medizin so gut oder besser sein soll wie die europäische,warum ist dann die Lebenserwartung in Indien( natürlich wirken auch andere Umstände mit ) durchschnittlich bei Männern/Frauen 13 - 18 Jahre unter der deutschen(Für Neugeborene 17/23 Jahre)? Wie 1930 in D

  • Es könnte auch an der Kombination der Nahrungsmittel liegen. Versuch doch mal 3 Tage folgendes:


    - Obst nur auf leeren Magen
    - Monokost einhalten


    Also immer nur 1 Sache essen, kein Brot mit Käse oder auch keine Kartoffeln mit Fleisch. Alles nur einzeln essen und immer mindestens 1 Stunde warten. Dadurch vermischen sich nicht so viele unterschiedliche Verdauungssäfte in deinem Magen.


    Alternativ könnte es auch an zu viel Säuren und zuwenig basischen Lebensmitteln liegen. Versuch mehr basische Lebensmittel zu essen, da die meisten zu viel saure Lebensmittel essen.


    Viel Erfolg

    Gesundheit ist ein Geschenk, ich nehme es.

  • Am einfachsten sind noch die H2-Atemtests. Fürs nächste Mal weiß ich: Das als erstes Ausprobieren. Denn nach nun 3/4 Jahr Odyssee habe ich nun eine bestätigte Fructoseintoleranz. Verzichte seit 1,5 Monaten auf Fruchtzucker + X (steht für alles, was damit in Zusammenhang ist) und es geht mir besser. Nun muss ich aber weiter forschen, denn irgendwas ist immer noch im Argen.


    Der Test geht ziemlich schnell. Nach 3 Stunden weiß man Bescheid.