Lebensmittelunverträglichkeit ????

  • Ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.


    Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Durchfall und Krämpfe im Bauch und das recht häufig. Mitlerweile ist es meistens 4-5 mal die Woche und das dann oft den ganzen Tag.


    Ich war schon bei meiner Hausärztin und sie hat auf Alergie getippt, aber außer gegen Wespengift haben sie nichts gefunden. Auch nach Pilzen im Darm ist gesucht wurden, aber da ist auch alles ok. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es an der Ernährung liegt und wie man eine Lebensmittelunverträglichkeit raus bekommen kann. Ich kann ja nicht jedes Lebensmittel austesten, indem ich mal dies und mal das weg lasse.


    Hat jemand Tips, was ich machen kann, denn es ist schon unangenehm.


    Danke, LG, Florie.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Beim Bäcker nachfragen ist leicht, ich bin Bäckereifachverkäuferin. ;)


    Ich weiß, das ich Dinkelbrot besser vertrage als Weizen oder Roggen, aber am Brot liegt es glaube ich nicht.


    Gestern hatte ich Milchreis und eine Freundin brachte Eis mit und heute hatte ich richtig Probleme, vielleicht ist es wirklich Milch. Aber auf der anderen Seite habe ich sonst auch Milch getrunken und es ist erst seit den letzten ca zwei Jahren so extrem geworden.


    Denke, ich sollte wirklich noch mal beim Arzt nachhaken, denn es nervt. Ich schaue mal, wie weit der nächste GastroEnterologe von uns weg ist.

  • Schließe mich Dr. Martin an.
    Ich muss auch zum Lactose-und Fructosetest zum Gastroenterologen. Habe abe rnicht so starke Beschwerden wie du.
    Gluten wurde bei mir durch eine einfach Blutabnahme getestet (negativ).


    Du kannst ja mal mit der Milch und lactosehaltigen Dingen anfangen. Wenn du dann eine deutliche Besserung spürst, hast du immerhin schon mal einen Verdacht.

  • Seid dem ich Hashi habe vertrag ich kein Kaffee (Koffein) kein Nitritpökelsalz(Bockwurst,Salami,Kasseler usw.)Hat ne Weile gedauert bis ich es raus hatte, Arzt hat mich nur zum Fructose und Lactose test geschickt und das wars
    Allerdings hatte ich noch andere Begleiterscheinungen als nur Durchfall (Schwindel,Müdigkeit,Mattheit, Herzrhythmusstörung )
    Ich hoffe du findest es bald raus und musst dich nicht so lange rum quälen mit dem ganzen :thumbup:

  • So, gehe jetzt nächste Woche noch mal zum Arzt und spreche noch mal den permanenten Durchfall und Krämpfe mit Blähungen an, denn ich kann es irgendwie schlecht einschätzen. Und die letzten Tage war es wieder so schlimm und mit Kompressionscapri ist Durchfall nicht witzig.

  • Mir ist von meiner Ärztin dringend angeraten worden die Milchzuckerhaltigen Lebensmittel zu meiden und auf laktosefreie Sachen umzusteigen. Ich halte mich jetzt fast eine Woche dran und es wird tatsächlich langsam besser. So ganz hat sich der Darm noch nicht beruhigt, aber es ist schon erträglicher geworden.


    Jetzt muß ich zwar noch auf weitere Einschränkungen achten, aber irgendwie bekomme ich das auch noch hin. Was mir ein bisschen Mut macht ist, das meine Ärztin meinte dadurch noch weiter an Gewicht zu verlieren. Dadurch, das der Körper so mit Durchfall beschäftigt war, hat er alles andere gespeichert und so konnte ich nicht abnehmen.


    Durch die heißen Tage kann man ja eh nicht so viel essen und wenn nur leichte Sachen. Das hilft mir auch gerade, und an dem Eis muß ich halt vorbei gehen. Lecker finde ich gerade ungesüßten kalten Kaffee mit etwas minus L Milch, das Eis denke ich mir dann und tue so, als ob es Eiskaffee ist.

  • Ja, die Tabletten habe ich mir schon besorgt. Aber ich will mich nicht nur auf die Tabletten verlassen und man muß ja auch nicht immer Eis essen. Wenn ich dann aber doch mal Lust bekomme und mich mit ner Freundin im Eiscafe treffe, dann ist es schon hilfreich.

  • Hallo,


    ich habe auch Probleme mit der Laktose. Da ich gerne Eis esse, mache ich es mir zu Hause einfach selbst. Frische Früchte (nach Geschmack) einfrieren oder gleich gefrorene kaufen und zusammen mit etwas laktosefreiem Joghurt oder Milch im Mixer pürieren. Süßen mit Zucker/Süßstoff nach Bedarf. Ganz einfach und man weiß, was alles im Eis drin ist. :)


    LG Fanny

  • Hallo Florie,


    wiederholte Durchfälle und Bauchkrämpfe könen vielerlei bedeuten


    Allergie, Lebensmittelunverträglichkeit, Reizdarm, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED), Infektion usw.


    Wie Sie sehen, Aufgabe für den Fachmann. Was ist denn bisher untersucht worden?


    Stuhlprobe auf Keime? Stuhlprobe auf "Ausnutzung"?
    Blutentnahme? Entzündungswerte untersucht? Differential-Blutbild, eosinophile Blutkörperchen? IgE aus dem Serum?
    Ultraschall?
    Magen- und Darmspiegelung?
    Keiner prüft alle Allergene dieser Welt, ein handelsübliches Kit enthält 20 Substanzen, Allergene gibts aber Millionen.
    Lebensmittelallergie kann auch mit standardisierten Tests überprüft werden, hierzu braucht man nur ein paar Tropfen Blut. Seriöse Tests gibt es bereits ab etwa 50,00 Euro, Auswertung dauert ca 20 Minuten, es ist keine Kassenleistung.


    Bevor man aber die ganze Maschinerie in Gang setzt, überlegt man, wann haben die Durchfälle begonnen? Nach einem Urlaub? Nach einer Antibiotikaeinnahme?
    Ernährungstagebuch hilft dem Patienten aber auch dem Arzt, häufig ist es eine detektivische Arbeit. Auch jeden Kaugummi aufschreiben,auch diese führen zu Durchfällen


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Dr. Filipcic, danke für die Antwort.


    Bei mir ist der Darm auf Keime und Pilze untersucht wurden und auch das Blut ist untersucht wurden, aber es ist nichts gefunden wurden. Jetzt soll ich eine Zeit auf Laktose verzichten und schauen, ob es dann besser wird. Wenn nicht, dann soll ich zur Darmspiegelung und dann muß man weiter sehen. Aber bisher ist es tatsächlich besser geworden. Also werde ich erst mal weiter auf Laktose verzichten, wenn es weiter besser wird, dann wird es das wohl sein.


    Florie

  • Bravo, dann sind Sie berets auf dem richtigen Wege.
    Könne Sie uns noch sagen, wie der Darm auf Keime und Pilze untersucht wurde.
    Was wurde aus dem Blut untersucht?
    Weiterhin gute Besserung


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,
    ich begrüße euch alle, bin neu hier im Forum.


    Bei mir wurde Lactoseintolleranz erst 2008 festgestellt, dabei hatte ich die Probleme seit 1995 nach der Geburt meiner Tochter. Bei dem Testergebnis von Lactoseintolleranz ergab sich das ich am Tag ungefähr 6% Lactose zu mir nehmen kann. Habe auch mit der Zeit erfahren das es sehr viele Menschen betroffen sind. Es gibt viele, deren Körper darauf sofort reagieren.


    Woran liegt es das der Eine mehr und der Andere weniger reagiert?


    Zum Thema Koloskopie (Darmspiegelung): Ich kann die nicht machen lassen, weil ich diese Darmreinigendemittel nicht vertrage besser gesagt mein Magen, wie diese Kochsalzlösung mit oder ohne Geschmack, Moviprep und etc.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Darm zu reinigen ohne das mein Magen verrückt spielt?

  • Hallo Neyla,


    um die Flüssigkeit zur Darmreinigung besser zu vertragen, kann man natürlich zwischendurch auch einen Tee oder Kaffee trinken, um einfach einen anderen Geschmack im Mund zu haben.


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo!!! :)


    Das hat nichts mit dem Geschmack zu tun. Sobald ich die Flüssigkeit geschluckt habe, rebeliert mein Magen, hatte es schon 3 mal versucht ging gar nichts. Die wollten schon mit der Sonde einflößen, aber selbst das hätte nichts gebracht. Ratlos.....