Reha

  • Hallo
    kann mir einer sagen wie lange es dauert bis man so einen Antrag zur Reha von der Krankenkasse genehmigt bekommt und ob man sich den Zeitraum aussuchen kann ?
    Ich bin zur Zeit in einer Umschulung habe aber in kürze 6 wochen Ferien weil mein Praktikum später beginnt und mein Lympharzt hat mir gesagt eine Reha wäre für mich von Vorteil und welche Kliniken sind noch gut den ich denke Földi und Lymphoopt sind bestimmt so gefragt das es da eine Warteliste gibt und für mich ist nur dieser Zeitraum möglich. Oder gibt es sowas wie einen Eilantrag aber dafür ist bestimmt eine gewisse schwere der Erkrankung nötig oder?


    Danke im vorraus
    Eure benjikoy :thumbup:

  • Reha-Genehmigung kann zwischen einem Tag und zwei Monaten dauern.


    Wenn man das Procedere beschleinigen will, muß man sich selbst ein wenig darum kümmern. Ist denn überhaupt die Krankenkasse zuständig. oder evtl. doch die Rentenversicherung?


    Haben Sie oder Ihr Hausarzt die Antragsformulare da? Befunde?


    Ja, es gibt auch Eilanträge, werden sehr zügig bearbeitet.


    Ich wiedehole mich, es geht auch völlig ohne Wartezeit, per Einweisung in eine Klinik welche einen AHB- (AnchlußHeilBehandlung)-Antrag stellt und schon ist man in der Reha, ganz ohne Wartezeit.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,
    ich habe meinen Reha-Antrag am 10.6.13 bei der Rentenversicherungsanstalt eingereicht. Habe am 24.06.13 eine Genehmigung erhalten.. jedoch die Seeklinik Zechlin kann mich erst vorraussichtlich im Dezember 2013 aufnehmen.


    Falls es schnell gehen soll wäre evtl. ein stationärer Aufenthalt in der Lymphklinik Rheine in Ochtrup empfehlenswert. Die ist als Krankenhausaufenthalt zu sehen und wird per Einweisung ausgestellt. Ich war da 2010 und sehr zufrieden. Im Februar den Befund erhalten und im Mai war ich schon in der Klinik. Dauer des Aufenthaltes sind 2 Wochen und nicht mehr. Für die Erstentstauung ein guter Anfang..


    Gruß
    Heike

  • Mein Antrag ist jetzt bei der Deutschen Rentenversicherung Bund seit 8 Wochen in Bearbeitung. Liegt aber vielleicht auch mit daran, dass ich einen Antrag zur Mitnahme des Kindes gestellt habe. Nachgefragt habe ich immer wieder, hat aber nichts beschleunigt.


    Gruß,


    Annika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scrooch,


    hast du telefonisch oder schriftlich angefragt? An deiner Stelle würde ich mich schriftlich bei der DRV Bund beschweren, da du ein Anrecht auf eine zügige Bearbeitung hast. Wie Dr. Martin schon geschrieben hat gibt es Fristen, die einzuhalten sind und diese darf und soll man einfordern. Übrigens, telefonisch ist bei der DRV Bund nicht viel auszurichten, da man den zuständigen Sachbearbeiter nicht ans Telefon bekommt.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Das wusste ich bis dato gar nicht. Aber eigentlich bin ich froh, dass es dann überhaupt ohne Probleme durch gegangen ist. Nun habe ich die Zusage und ich hoffe spätestens im Dezember geht's in die Földiklinik.


    Viele Grüße,


    Annika