Thrombose?

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen einen Schmerz in der linken Wade, der sich wie Muskelkater anfühlt und in die Kniekehle hochzieht. Für den "Muskelkater" gibt es keinen Grund- kein Sport die letzten Tage gemacht. Der Schmerz war am morgen auf ein Mal da. Besonders beim Autofahren wird es schlimmer durch die Bewegung.
    Es ist keine Rötung vorhanden, auch kein Fieber. Allerdings habe ich ein Lipödem Stadium 1-2, sodass beide Waden generell immer geschwollen aussehen.
    Beide Waden sehen gleich geschwollen aus wie immer. Nur der Schmerz in der linken Wade macht mir Sorge.
    Ich kann noch laufen, merke es aber beim Auftreten.
    Phlebologe aufsuchen?
    Danke für die Antworten.
    Grüße,
    Simynetta

  • Am besten sofort ! heute noch zum Arzt und Thrombose definitiv ausschliessen lassen! Entweder macht man Duplex, oder +D-Dimere -Bestimmung, oder auch eine Phlebographie . Hauptsache : man kann BEWEISEN , dass Sie keine Thrombose haben.
    Hoffentlich nicht ...!


    Alles Gute
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ja hoffentlich bist du schon zum Arzt, bzw. ins nächste Krankenhaus!


    Bei meiner Thrombose ging es auch so los und ich dachte es wäre nur Muskelkater oder so etwas, war dann aber leider doch eine Thrombose und ich hatte wirklich Glück, dass es nicht zur Lungenembolie gekommen ist, da ich auch erst zum Arzt gegagen bin, als ich kaum noch auftreten konnte!!! Also mache bitte nicht den gleichen Fehler, sicher ist sicher!!!


    Alles Gute und liebe Grüße


    Sibiana

  • Auch ich kann es nur bestätigen: Bei mir hat es genauso angefangen (Ziehen am OS und US wie beim Muskelkater), wird aber dann sehr schnell schlechter (nach 1/2 Woche Schmerzen, die fast nicht mehr auszuhalten waren). Besser müssten bei Dir die Schmerzen/Ziehen werden, wenn Du den Fuß hochlagerst!?


    Auch mein dringender Appell: Sofort untersuchen lassen (besonders wenn bei Dir Thrombosegefahr besteht).


    Alles Gute und schreibe bitte, wie es ausgegangen ist


    LG


    Fabian :):)

  • Ein herzliches Hallo an Alle,
    erst mal: Entwarnung- keine Thrombose. Allerdings kam Nichts weiter raus. Es gibt keine Erklärung für diesen Schmerz in der Wade. Heute habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr. Die Ärzte waren etwas ratlos- festgestellt wurde allerdings im linken Bein, dass eine Venenklappe nicht richtig schließt. Ich bin sehr froh, dass Alles gut gegangen ist.
    Nach einer unruhigen Nacht kann ich nun wieder beruhigt sein. Ich soll auf jeden Fall bei einem wiederkehrenden Schmerz im linken Bein vorbeikommen. Es bleibt ein Rätsel...Gott sei dank ist es so gekommen und nicht anders!
    Und vielen Dank für den Rat der Ärzte hier und der Mitglieder- ebenso für die Anteilnahme.
    LG
    Simynetta

  • Autsch, Widerspruch!


    Kompressionssrumpf nicht bei unklaren Beschwerden.. könnten z.B. auch arterielle Beschwerden sein. Es gibt so viele Kolibri der Wissenschaft, z.B cystische Adventitia-Degeneration, Symptome treten gelegentich bei Damen auf, wenn sie hohe Absätze tragen, bei anderen Belastungen des M.gastrocnemius..


    Baker-Cyste wirds nicht sein, wenns in der Wade weh tut, außerdem wäre sie in der Sono sofort aufgefallen. Patientin berichtet über Venenklappeninsuffizienz, also ist Sono / Duplex gelaufen.


    Wenns sich nun erledigt hat, würd ich erst mal zuwarten, ansonsten wie immer, die Runde drehen, Internist, Angiologe, Orthopäde, Radiologe usw.


    Herzliche Grüße nach Bochum

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Wenn "eine Venenklappe nicht richtig schliesst" dann tut das keinem Menschen weh, wenn es arteriell wäre , hätte die Patientin Kälte, Blässe, etc.-pp angegeben-
    Aber ein Versuch mit Strumpf wirkt manchmal Wunder...
    es ist doch klar , das man hier nicht alles abhandeln kann....

  • Hallo,
    es wurde bei mir nur eine Untersuchung gemacht, mit der die Durchlässigkeit des Blutes durch die Venen hörbar ist. Die Symptome sind zwar weg, aber die Venen? unterhalb der Kniekehle sind verdickt. Ich merke, ich bin noch nicht wirklich beruhigt, da ich ganz schön Angst hatte. Wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, aber: mein Bauchumfang hat in den letzten vier Wochen stark zugenommen, ebenso zeichnen sich Adern am Bauch mehr und mehr ab. Das Komische: Obwohl Venlafaxin genau vor vier Wochen wegen dem bisherigen Gewichtsproblem auf das Minimum reduziert worden ist, nimmt der Bauchumfang seit diesem Zeitpunkt zu und das Durchscheinen der Adern auch. Ich bin gelernte Diätassistentin und kenne mich ja auch gut aus- aber trotz gesunder Ernährung ist es nicht aufzuhalten mit dem Bauchwachstum.Es ist paradox- normalerweise müssten ja eigentlich positive Reaktionen eintreten. Zusammenhang mit Bein? Das frage ich mich nach wie vor- aber der Arzt hatte keine Erklärung. Und trotzdem habe ich das Gefühl, es stimmt was nicht- ebenso morgens geschwollenes Gesicht (kein verquollenes!) Stiernacken seit geraumer Zeit vorhanden.
    Haben die Ärzte hier eine Idee für mich, was ich noch diagnostisch klären lassen könnte? Herzlichen Dank für die gute ärztliche Beratung.
    LG
    Simynetta

  • Entschuldigung ! Aber das Forum kann ja keine verantwortungsvolle Diagnostik und Therapie ersetzen.
    Also kann ich jetzt dazu nichts mehr sagen-dafür gibt es ja Ärzte aus Fleisch und Blut-das sind wir auch , aber Sie verstehen bestimmt, was ich Ihnen sagen will.


    LG U.Katz

  • Sehr geehrter Herr Dr. Katz,
    ich verstehe das. Entschuldigen Sie, ich bin einfach gerade ratlos, denn die Ärzte aus Fleisch und Blut wissen selber nicht weiter. Das ist das Problem. Ich weiß, dass das Forum keinen Arzt ersetzt, das verstehe ich. Das war auch nicht meine Absicht. Es war eher ein Kompliment an die Ärzte hier, weil manchmal Hilfen wie bestimme LAborwerte abklären etc. einem als PAtient doch weiterhelfen, vielleicht eine weitere Spur zu verfolgen.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

  • Warum bist du denn bei deinem Arzt nicht so hartnäckig im Fragen ?
    Es kann doch nicht sein, daß du soviele Dinge dort nicht beantwortet bekommst!
    Traut euch doch endlich zu fragen , zu hinterfragen und Antworten zu bezweifeln !! Kopfschüttel .....
    Wer redet, dem kann geholfen werden ! :)
    LG

  • Hallo Herzkissen,


    ja, so sollte es eigentlich sein. Wer frägt, der sollte auch eine Antwort bekommen. Aber das ist leider nicht die Regel in Deutschland und bei unserem Gesundheitssystem. Es wird sehr oft auf die Uhr gesehen und Fragen bleiben offen.


    Es gibt aber Gott sei Dank auch Ärzte, die sich ausreichend viel Zeit nehmen, wenn auch, so kommt es mir vor, immer weniger.... .


    Schönen Abend


    Fabian :):)

  • Hallo Simynetta,


    schon den Schwangerschaftstest gemacht?


    Spass bei seite, lassen Sie mal den Bauch schallen, mit Augenmerk auf die Nebenniere.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic