Lymphödem und Schmerzen

  • Lilli777
    ja schade das es dir nichthilft .........hast du den ein Lymphödem?


    Oft muss man mehrer Leute testen bis man sich wohl fühlt beim lymphen und es auch was bringt......und wickeln kann auch nicht jeder .
    Jeder Koch kocht seine Suppe ja auch anders,,,,,,,,,,,darum probier doch einfach mal was anderes aus nur Mut.


    Gruss Wicki

  • Wicki


    Ich habe ein reines Lipödem , 2 Liposuktionen hinter mir und immer noch Schwellungsneigung in den Unterschenkeln und somit Schmerzen .
    Ich wurde auch von mehreren unterschiedlichen Therapeuten gelympft , hat nie was gebracht . Wenn ich jedoch schwimmen gehe , hilft es etwas . Leider ist bei mir im Ort kein Hallenbad und ich muß immer auf andere Städte ausweichen . Dazu kommt noch das ich mich mit meinen Oberschenkeln nicht mehr gerne im Schwimmbad zeige .

  • Lilli777


    Danke für deine Antwort.........nun hier wird ja auch oft vertreten das bei einem reinen Lipödem das lymphen nichts bringt. ...was du mit deinen Worten ja bestättigst. Darum sei froh.........da geht viel Zeit verloren bei ...ich habe ein reines Lymphödem....und muss dahin.


    Alles Gute :)
    Wicki

  • @ Wicki
    Deswegen brach ich die Lymphmassage dann auch nach 1 Jahr ab . Sie war zwar angenehm , erfüllte aber nicht den Zweck und verschaffte mir mit den Terminen und der zeitlichen Dauer nur Streß .
    Aber so steht man mit Lipödem und Kompression da , hat Schmerzen und was kann man dann noch tun ?

  • Das ist ja das Phänomen an dem wir leiden,... die "Prallheit" des Ödems will nach aussen,... oder wie soll man,...äh Frau den Zustand des Schmerzes beschreiben,..." das platzen aus den Nähten" wie mein guter Freund es von aussen, als wohlwollender Mann beschreibt.
    Ich war einige male bei Dr. Weis in Mannheim, der beschreibt das Ödem-Geschehen als "Sickern", was meint, das das Bindegewebe die Lymphe nicht nach innen abtransportiert, (das soll ja dann die Kompression übernehmen) sondern nach "aussen verliert". Da gehört sie aber nicht hin und macht uns die Schmerzen,... kurz vor... PENG...!!!
    Das ist sicher ein Grund warum mir eine gut sitzende!!! Bandagierung so gut tut,... da ist dann der ganze "Schwabbel" gut eingepackt und innen kann es ordentlich "arbeiten"... ;-)) Einen ähnlichen Effekt hat das Schwimmen in nicht zu warmen Wasser, leider bekomme ich danach mit keinen Tricks meine Kompression wieder angezogen,...

  • Hallo Lilli777,
    hast du es schon mit AIK/Lymphapress versucht? Ich habe ein reines Lipödem und es hilft mir ganz gut gegen die Schmerzen.


    Hallo petronella,
    möchte im August mal eine "Schwimmwoche" einlegen und habe mir schon überlegt, wie das mit der Kompression hinterher ablaufen soll. Zum einen schaffe ich es auch unter top Bedingungen nicht, "einfach mal so reinzuhüpfen" und nach einer Dusche sowieso nicht.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Hallo petronella


    mein Trick ist..........komme gerade aus dem Schwimmbad ......einige Zeit auf die Liege legen und dann auf der Liege die Kompression an ziehen(schwarze) Kniestrümpfe und ein Armstrumpf........es noch was geniesen und dann zum umziehen gehen........und gucken können die bis sie schwarz und grün werden......ausserdem die meisten kennen das ja nun schon.


    Nur im Winter da kann ich auch nicht ehrlich....


    Schönen Tag
    Wicki

  • Hallo


    Bisher habe ich es so gemacht das ich die Kompression nach dem Schwimmen und demm anschließenden Duschen ganz normal angezogen habe.
    Ich habe schon mal den Tip bekommen die Kompression an zu lassen beim Schwimmen, das war aber bisher noch nicht umzusetzen, das es nach meinem letzten Schwimmen war und ich seit dem noch nicht wieder da war.


    Grüße Michaela

  • Liebe Wicki,


    jede Klinik ist anders und auch innerhalb der Klinik unterscheiden sich die Zimmer. In unserer Klinik haben wir fast ausschließlich Einzelzimmer (150), aber auch wir haben sieben Doppelzimmer.
    Die Lymphpatienten haben in der Regel Einzelzimmer.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • So,...
    ich möchte mich auch bedanken,... u.a. bei Dr. Filipcic für unser kleines "Ping- Pong" am Samstag nachmittag. Ich war mal wieder doof und dusselig vor Schmerzen,... und er,... wurde nicht müde und beantwortete nicht nur meinen geistlichen Erguss, sondern auch noch den einer anderen Forumsteilnehmerin parallel,... was beweist, das auch Männer Multitasking sein können,... und das mit gutem Ergebnis!!! Dr. Filipcic hat mich ermutigt sofort in die Klinik zu kommen,.. nix hätte ich lieber getan,... aber ich gehöre "zum Stamm der Sozialarbeiterinnen",... und die wollen ersteinmal die Formalitäten regeln,...hihihi! Die Krhs.- Einweisung hab ich,... werde morgen den Kampf mit der KK um die Kostenzusage starten,.... Tja,... und die Schmerzen hab ich erstmal "hochgradig" mit Fentanyl Pflaster im wahrsten Sinn des Wortes beteubt....
    Ganz ehrliches DANKE SCHÖN zum Mut machen!!!

  • Hallo petronella


    auf mach das......ich wünsch Dir viel Erfolg.
    Du gehörst zum Stamm der Leute..........klar aber wenn du Dir ein Bein brichst oder morgen Früh aufwachst und einen Schlaganfall z.b. hattest ..bist du auch nicht mehr verfügbar.oder?
    Darum auch Lymphe haben ein recht behandelt zuwerden.


    Und wieso Kampf und Kostenzusage ich denke Akutklinik ist mit Einweisung erledigt........eben ohne Kampf...oder welche Info hast du?


    Gruss Wicki

  • DANKE
    für alle die mir Mut machen,... meiner ist z. Zt. im Schmerz erstickt,... ich will halt alles richtig machen und wünsche keinem irgendwelche Regressverfahren. Bin das Kämpfen z. Zt. gewöhnt. Hab woanders schon mal geschrieben, das ich seit Jan.12 versuche in Reha zu kommen. Die letzte war im Nov.09. gerade läuft der 4. Antrag, die 3 davor sind im 2. Widerspruch abgelehnt worden. Der Einfachheit halber wurden die 2 AHBs nach Knie und Hüft TEP 2010 angerechnet, so kann man`s auch... (billiger)... machen!!!

  • Diagnose???


    frage ich mich,... und die Mediziner auch immer häufiger,...
    fangen wir an,... mit "dicken Beinen",....ein uraltes Lipödem,... (Wade 60 cm,... oft auch mehr)
    einen megadicken Bauch,...
    Übergewicht,... BMI 45,... manchmal auch mehr
    Fibromyalgie,... denke manchmal das ist die Antwort des Körpers auf die "jahrelange Schlepperei",... Knie und Hüft TEP sicherlich auch!


    was ich aber auch habe,... ist ein unerschütterlicher Humor,... und ein unergründliches Vertrauen in das Leben

  • Vielen lieben Dank,... :-))
    habe vor viiielen Jahren in Siegen studiert,... die Winter waren damals eine Herausforderung,...
    und mein altes Käferauto mit,.... runderneuerten Ganzjahres- Reifen mein ganzer Stolz!!