Lipödem komplett bekämpfen?

  • Hallo ihr Lieben,
    gibt es hier jemanden,der sein Lipödem ohne OP in den Griff bekommen hat?
    Ich war in der Földi Klinik, wo ich 280 ml Flüssigkeit verloren habe und das Gewebe ganz weich geworden ist,trage Kompressionsstrümpfe,achte extrem auf meine Ernährung,treibe ganz viel Sport und bekomme Lymphdrainage.Nun wüsste ich gerne,ob ich es so komplett weg bekommen kann und was mit den krankhaften Zellen passiert. Kann ich noch mehr tun?Bisher habe ich 4 Anträge zur Liposuktion gestellt,wurden natürlich alle abgelehnt. Ich wäre froh,ich würde es so schaffen.
    Danke für eure Hilfe
    Dani ?(

  • Liebe Dani1911, das versuche ich gerade selbst herauszufinden.

    Ich denke, nach einem Jahr konservativer Therapie können wir sehen, ob sich unser Gesundheitszustand verbessert hat, welche Maßnahmen es für seinen Erhalt braucht und vor allem, ob wir mit dem Erreichten leben können/wollen. - Das ist ganz individuell.
    So weit ich weiß, kann eine Liposuktion zu einer deutlichen Besserung führen, aber das Lipödem nicht heilen. Eine erneute Verschlimmerung kann auch trotz Liposuktion nicht sicher ausgeschlossen werden.


    Auf Seite 122 und folgende, berichtet eine Frau mit Lipödem, wie sie sich geheilt hat.


    @mima12
    So etwas finde ich kurios. Du scheinst das Buch zu kennen. Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung von Seite 122ff? Um abzuschätzen, worum es dabei geht?


    Schöne Grüße
    lexi

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe kein Lipödem, bin aber immer auf der Suche...

    nach was....


    Auf Seite 122 und folgende, berichtet eine Frau mit Lipödem, wie sie sich geheilt hat. Das Buch heisst: Reinhard Hofer: Es gibt kein unheilbar, Wie Menschen sich selbst heilen.

    man muß die Textstelle lesen was dort steht. Das ist zu pauschal.

  • Nein ! Heilen lässt sich ein Lipödem leider nicht-man muss damit leben lernen und die unangenehmen Symptome bekämpfen: da oft kaum echte Schwellung , also Flüssigkeitsansammlung im Lipödem sind, ist die Kompressionstherapie nur kurz nötig-eigentlich nur solange, bis man die Strümpfe anmessen kann: also " Null-Maße" hat .


    Wer es sich leisten kann, sollte an eine Liposuction denken, die verbessert im Wesentlichen das Aussehen ! Und "erleichtert " im Wortsinn ! Aber hier ist das Geld leider oft " limitierend!


    Natürlich auf das Gewicht achten , damit nicht ZUSÄTZLICH eine Adipositas DAZU kommt, denn dann wird es wirklich " schwer" !


    Kompressionsstrümpfe, ja . Wenn sie die Schmerzen lindern . Denn nicht jeder braucht die. Ob nun Flachstrick oder Rundstrick ?
    Da gehen die Meinungen , wie so oft, auseinander : meine Patienten kommen mit Rundstrick aus. Meistens , beim echten reinen Lipödem-und das ist eben KEIN Lipo-Lymphödem .


    Manuelle Lymphdrainage brauchen nur die kombinierten Fälle : also die echten Lipo-Lymphödme. Das tut oft sehr gut.


    Intermittierende Kompression : bei den sehr schmerzhaften Fällen Gold-wert ! Auch mehrfach am Tag.


    Aber " Heilen " durch Ernährungsumstellung ? Nein !Ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hier berichtet eine Frau von ihrer Geschichte, wie sie vor allem mit Nahrungsumstellung (Rohkost, grüne Smoothies...) erfolgreich ihr Lipödem in den Griff bekommen hat.

    Wenn mir jemand einen Tipp gibt, liegt es an mir es aufzugreifen oder nicht und vielleicht mal das Buch zur Ansicht zu bestellen...


    Zum Glück ist meine Bücherei auf Zack und hat einen guten e-book Bestand!
    :thumbup:
    (aus dem e-book: Reinhard Hofer; Es gibt kein Unheilbar: Wie Menschen sich selbst heilen. Kapitel: Heilung von chronischer Krankheit)

    Zusammenfassung: Lipödem - Die richtigen Informationen


    Im Buch beschreibt der Autor den Fall von Frau Pfaff (46 Jahre).

    • seit 20 Jahren Beschwerden
    • ständige Schmerzen und Spannungsgefühl in den Beinen, besonders im Sommer
    • beim Laufen sofort Schmerzen in den Oberschenkel
    • starke Schmerzen und blaue Flecken beim kleinsten Stoß gegen die Oberschenkel
    • Hitze- und Kälteempfindlichkeit
    • Venenuntersuchungen - ohne Befund
    • ein wenig Erleichterung durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen

    Nach Internetrecherchen folgt eine Eigendiagnose - Lipödem und erneute Arztbesuche.
    Zitat aus dem Abschnitt: Der Weg zur Diagnose

    Zitat

    Beim vorletzten Venenspezialisten, den sie konsultierte und der ebenfalls nichts an den Venen fand, lag ein Flyer mit Informationen über das "Lipödem" auf dem Schreibtisch. Frau Pfaff erkannte ihre Symptome sofort darin beschrieben und wies den Arzt darauf hin. Der "Spezialist" schloss dies jedoch aus. Stattdessen wurde ihr eine individuell angepasste und angefertigte Lipödem-Kompressionsstrumpfhose verschrieben. Die sollte das Spannungsgefühl in den Beinen lindern und das Fortschreiten der Bindegewebsbildung bekämpfen. Die Kosten lagen zwischen 500 und 600 Euro.

    Wieder über das Internet erfährt Frau Pfaff von der Lebensweise nach Dr. Norman W. Walker und stellt ihre Ernährung um.
    Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Norman_W._Walker


    Ihre Heilung passierte innerhalb von sechs Monaten.

    • Gewichtsreduktion von insgesamt 8 Kilo (6,5 davon in den ersten acht Wochen)
    • keine Schmerzen mehr
    • keine Kompressionsstrumpfhosen mehr nötig
    • keine Hitze-/Kälteempfindlichkeit mehr
    • keine sonnenempfindliche Haut mehr
    • keine Orangenhaut mehr

    Zitat aus dem Abschnitt: Neue Lebensfreude

    Zitat

    Figur ist "harmonisch", die Taille wurde wieder sichtbar und keine Spur von Lipödem.

    Es gibt auch ein vorher und ein nacher Bild. Meiner Einschätzung nach war Frau Pfaff vorher auch schon normalgewichtig, die typische Disproportion kann ich nicht sehen (liegt vielleicht auch an der Kleidung).


    *****************************************************************************************************************************************
    Frau Pfaff scheint für sich eine Lebensweise gefunden zu haben, die ihr Situation verbessert hat und ihr zudem Freude bereitet.
    Ich bin mir aber im Unklaren darüber, ob sie tatsächlich Lipödem-Betroffene ist/war?

    Was haltet ihr von dieser Geschichte?


    Schöne Grüße
    lexi

  • Liebe Dani,


    das Lipödem ist nicht heibar, weder durch manuelle Lymphdrainage, noch durch Diäten, Sport oder Bestrumpfung. Erst recht nicht durch Rohkost oder Smoothies..


    Die Fettzellen sterben durch Kompression nicht ab, sie sind trotz aller Therapien da und füllen sich gerne wieder und verursachen die Beschwerden. Die Liposuction entfernt einen Großteil der Fettzellen, einige verbleiben aber und führen, wenn man nicht aufpasst zu erneutem Wachstum, so daß man einige Jahre später die gleichen Probleme wieder hat.


    Daher ist die Vorbeugung der wichtigste Tip, achten Sie darauf nicht erneut zuzunehmen, denn es lagert sich üerproportional viel Fett an bestimmten Stellen, insbesondere am Bein ab, und läßt sich durch abnehmen nicht wieder entfernen, Sie nehmen überall am Körper ab, nur nicht da, wo Sie es gerne hätten.


    Tut mir leid, daß es keine besseren Nachrichten gibt


    Lesen Sie doch mal die vielen früheren Kommentare zu diesem Thema im Forum nach, das Thema wurde wiederhot ud erschöpfend abgehandelt.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ich danke euch allen sehr.Das Buch habe ich mir am Freitag gleich mal bestellt. Es ist natürlich deprimierend,dass die Meisten sagen man bekommt es überhaupt nicht mehr weg.Verstehen kann ich es sowieso nicht.Ich habe am Oberkörper Größe 32/34 und treibe seit Jahren Sport.Im letzten Jahr kamen dann plötzlich 5 kg dazu und das nur an den Beinen ;( Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

  • @ Dr. Filipcic


    Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort. Darf ich Ihnen noch ein paar Fragen stellen?


    1. Was passiert mit den leeren Zellen? Bleiben diese einfach bestehen, bis ich eine Liposuktion hinter mir habe? Meine Physiotherapeutin meinte, wir bekommen nicht mehr viel raus. Speichern diese Zellen die Information und füllen sich ganz schnell wieder, wie z. B. die Zellen an der Hüfte, die sich immer mal wieder füllen?


    2. Wird mein Venen-/Lymphsystem langsamer, wenn ich ständig Kompressionsstrümpfe trage?


    3. Könnte sich das Lipödem nach einer Liposuktion an einer anderen Stelle meines Körpers ausbreiten?


    Ich danke Ihnen

  • Kompressionsstrümpfe unterstützen die Funktion von Venen und Lymphgefäßen
    Ein Lipödem gibt es nur an Armen


    und/oder Beinen --- aber:bei Gewichtszunahme nach Liposuction geschieht dies dann bevorzugt am Rumpf
    Auch können sich bis zu 10 Prozent der Fettzellen aus Präadipozyten neu zu Reifen Fettzelen differenzieren

  • Hallo Dani,


    Sie haben es erfasst. Die Fettzellen leben weiter, wandeln sich nicht um in Knochenzellen oder Herzzellen sondern bleiben Fettzellen. Sie haben nichts anderes gelernt als Fett zu speichern, also tun sie es. Alles was Sie essen wird bevorzugt in genau diese Zellen eingebaut. Sie können sie nicht auf Dauer aushungern, irgendwann überlisten Sie das Hirn und zwingen Sie unbewußt wieder zu essen. Die Liposuktion bringt die Zellen um, zerstört sie und saugt sie ab.


    Ihr Venensystem und Lymphsystem wird schneller und nicht langsamer, wenn Sie Kompressionsstrümpfe tragen. Der Fluß beschleunigt sich durch die Kompression.


    Nach einer Liposuction entstehen nicht Lipödeme an anderer Stelle, doch bei Gewichtszunahme wird dort Fett eingelagert wo noch Fettzellen sind. Wo bleiben die meisten übrig? Bauch, Rumpf..


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Guten Morgen,


    aber warum verschwindet das Fett am Bauch nicht? Ich habe vor einigen Jahren mein Gewicht um 25 kg auf 57 kg reduziert. Weiterhin mache ich sehr viel Sport, damit das auch so bleibt. Obendrein mache ich noch gezielte Bauchübungen. Ich kann doch nicht noch mehr abnehmen. :huh:


    Habe vor Jahren einen Kaiserschnitt gehabt und der Bauch hängt schon förmlich über dieser Narbe.


    LG
    Gaby

  • Sie wollten einen effizienten Schlachtplan..


    Die Narbe mit darüberhängender Hautfalte kann nur operativ korrigiert werden, hat nichts mit Abnehmen zu tun. Der Eingriff ist lediglich ein oberflächlicher Eingriff, nicht sonderlich aufregend oder anspruchsvoll.


    Das verbliebene Bäuchlein besteht aus lebendigen Zellen, sie begehen leider keinen Selbstmord, wenn man versucht sie auszuhungern. Gemeine Biester die nur darauf lauern sich wieder zu füllen, zu wachsen, sich zu teilen und uns allen viel Kummer zu bereiten.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Das verbliebene Bäuchlein besteht aus lebendigen Zellen, sie begehen leider keinen Selbstmord, wenn man versucht sie auszuhungern. Gemeine Biester die nur darauf lauern sich wieder zu füllen, zu wachsen, sich zu teilen und uns allen viel Kummer zu bereiten.


    Diese kleinen Wanzen! Ich versuche es zuerst mit der Einschrumpfungs-Taktik.
    Bei mir sind in dieser Hinsicht noch Kapazitäten vorhanden.


    Freundliche Grüße
    lexi

  • @Dr.med.Bernhard Filipcic & Dr.Katz :
    ich bin neu hier u hatte am 26./27.06.u 01.07.2013 Lipsuctionen
    an den Beinen (Ober u-Unterschelnkel) innen/außen an der Hüfte u an den Oberarmen
    Nun gut 6 Wochen nach dem Eingriff nimmt der Umfang an den operierten Stellen
    seit 3 Wochen wieder merklich zu und meine Beine sowie meine Hüfte sind total deformiert u
    ungleich. Zudem habe ich mehrere taube Stellen an den Beinen
    Fängt der Alptraum jetzt von vorne an oder wurde ich Opfer eines "Pfuschers"?
    Weiters würde mich interessieren wie der behandelnde Arzt von einer
    dauerhaften Heilung sprechen u werben kann wenn das lt.Ihrer Aussagen nicht heilbar ist?



    Mit freundlichen Grüßen
    Nicky

  • Ein Lipödem ist durch konservative oder operative Therapie mit verschiedenem Schwerpunkt besserbar aber im strengen Sinne nicht heilbar.
    Die Beurteilung lokaler Veränderungen ist ohne klin. Untersuchung nicht möglich

  • Danke für Ihre schnelle Antwort ; ist es normal od ist Ihnen ein fall bekannt
    bei dem 4 Wochen nach einer Lipsuction der Umfang der operierten Stellen
    schlagartig wieder zugenommen hat obwohl die besagten Stellen nach anlegen
    der Kompressionsstrümpfen 2 Wochen gleichbleibend schlank blieben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nicky