Strümpfe, Neid auf nackte Beine

  • @ Silberling, dass ist ja super mit dem Modeln und gut dabei fühlen. :) Vielleicht solltest du das öfter machen? Möglicherweise kannst du dich dann besser mit deinen Beinen "anfreunden" ?


    Oh, da ist deine Schwiegermutter auch sehr taktvoll....okay, meine Schwiegermutter kennt meine Beine. Direkt sagt sie nichts, aber indirekt, wie sie ihre Beine lobt und über anderer Leute dicke Beine tratscht ( Danke, meine sind auch reichlich). Klar ärgert es mich, aber deswegen verstecke ich sie nicht. Die Strumpfzwangszeiten haben mir gereicht und ich freue mich, dass ich jetzt nicht mehr immer mit Strumpf sein muss und man weiß auch nicht, was noch kommt, also genießen, genießen, genießen. :)


    Liebe Grüße Leah

  • Wenn man von Lip- Lymphödem betroffen ist, und weiß wie die Beine bei diesen Krankheiten aussehen, möchte man vielen darauf hinweisen einmal sich richtig untersuchen zu lassen.


    Im Bekanntenkreis gibt es auch welche, die habe ich darauf aufmerksam gemacht, nur haben mich nicht für voll genommen. Selbst bei meiner eigenen Tochter habe ich den Verdacht und werde sie untersuchen lassen.


    Das Lymphöedem wäre vererbbar von mütterlicher Seite.


    LG Nejla.

  • Ich weiß nicht so recht , einernseits wäre es für die betroffenen Frauen gut zu wissen . Anders herum hat mich die Diagnose umgehauen und auch jetzt nach etwas über 2 Jahren komme ich mit der Diagnose immer noch nicht zurecht . Es gibt viele Tage wo ich einfach nur traurig und depressiv wegen meinen Beinen bin .
    Ich bin neidisch auf Frauen die hübsche Beine haben , sehe aber auch viele Frauen die keine schönen Beine haben . Dennoch tröstet mich das nicht wirklich das andere Frauen halt auch nicht die perfekten Beine oder generelll perfekte Figur haben . Es sind halt meine Beine mit denen ich mich nicht anfreunden kann und will . Und nun im Sommer fällt es mir noch schwerer .


    @ Ney72
    Ich habe auch eine Tochter , sie ist nun gerade in der Pubertät und auch ihre beobachte ihre Figur ( noch ist sie schlank , aber das war ich in dem Alter auch ) und habe Sorge das sie mal ein Lipödem bekommt . Und damit Schmerzen und tägliche Kompression . Trägt auch noch zu meinen depressiven Gedanken bei :(

  • @ Lilli...weil ich der "Krampfaderfraktion" ;) angehöre. Und mein Gefäßchirurg sagt, momentan sind meine Beine okay und ich brauche die Strümpfe nicht mehr täglich. Nur noch an "Bad leg days" bzw. wenn ich weiß, ich habe an dem Tag viel Belastung oder eine längere Reise vor mir usw. Aber ich weiß auch, dass kann sich schnell wieder ändern, darum bin ich sehr für das Genießen. Und schon auch auf das drauf achten, also Beine aus der Sonne, laufen sehr früh in der Früh oder spät am Abend, immer wieder Beine hoch usw.


    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich befürchte du nimmst dir viel Lebensqualität, indem du dich mit deinen Beinen nicht anfreunden willst und kannst. Meine, du mußt sie ja nicht toll finden...aber Lilli ist sicherlich mehr als nur Beine und bestimmt eine ganz Nette mit vielen anderen Vorzügen, auch körperlichen Vorzügen. Es hilft oft, eben genau diese Vorzüge stärker in den Fokus zu stellen, nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Habe selbst häßliche Beine und deutlich sichtbare Narben am Hals, unterm Ohr, quer überm Bauch usw. Darum verstecke ich mich aber nicht, es gehört zu mir, das bin ich. Und sorry, dass war jetzt weg vom Thema.


    Liebe Grüße Leah

  • Lilli777


    Bei meiner Tochter fing es mit 13 an und jetzt ist sie 15. Ich habe mich gewundert warum sie so auseinander gegangen ist. Erst in der Reha habe ich es erfahren das es vererbbar ist. Bei mir war das gleiche habe die Klassenfotos von mir verglichen, in der 5. Klasse war ich noch schmal und in der 6. bin ich auseinander gegangen wie ein Hefekuchen. Keiner hat damals gesagt das es diese Krankheit ist.
    LG Nejla

  • wo hast du gemodelt

    Bin ehrenamtlich in einem Second-Hand Laden tätig, wir nehmen Kleiderspenden entgegen und verkaufen sie für ganz wenig Geld an Menschen mit sehr wenig Geld.Und da haben wir eine Modenschau organisiert um dort die Kleidung vorzuführen und um diesen Menschen, die sonst kaum Spaß in ihrem Alltag haben, einmal einen schönen Nachmittag zu bieten.


    Zum Thema muss ich noch ergänzen, dass ich , glaube ich, noch keine soooo schlimmen Beine habe, merke aber das Schlimmer-werden,
    es geht zügig voran und ich weiß nicht, wie es weitergeht.


    L.G. silberling

  • Noch ein Tip:


    Für das tragen der Kompressionsstrümpfe und -hose an heißen Tagen wie heute, man kann die Strümpfe auch an den Beinen etwas Nass machen, das kühlt die Beine ab, lässt die Lymphen arbeiten und trocknet wieder bei diesem Wetter schnell. Beim trocknen ziehen sich die Strümpfe noch etwas zusammen, also noch ein Vorteil für die Beine.


    Nach jedem Duschen sollte man auch mit kaltem wasser soweit man es verträgt über die Beine und über den Bauch laufen lassen. Denn mein Lympftherapeut hat auch gesagt, den Bauch mit entlymphen, da kann das Wasser in den Beinen besser abfließen.

  • Ja, ich geh immer nach der Arbeit mit den Strümpfen duschen und habe dort auch eine Sprühflasche stehen - beim Verdunsten wird es manchmal schon fast zu kalt :D


    Ich gönne mir jetzt jede Woche vor der MLD den Gang dorthin (5min zu Fuß) ohne Strümpfe. Und genieße es einfach.

  • Bei diesem Wetter kann ich garnicht ohne Strümpfe raus. Aber selbst mit der Bestrumpfung ist es sehr schwer. Die Leute schauen dann ganz dumm und machen sich lustig, "über die Bekloppte"die beí diesem Wetter mit schwarzen Strümpfen rum läuft. Aber was sollen wir denn machen, die haben ja nicht unsere Schmerzen und kennen sich nicht damit aus.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Liebe Bertabaer und andere,


    über mich hat sich noch nie jemand lustig gemacht......und ich tauche wahlweise mit pink, anthrazit, schwarz oder caramelfarbenem Flachstrick unter kurzen Jeansröcken auf......jetzt im Sommer auch gerne mit Flipflops dazu......


    Spüre ich einen seltsamen Blick auf meine Beine bleibe ich stehen, fixiere ich den Starrer sofort mit meinen Blicken und warte ab....Brust raus, Bauch rein.....probiers mal aus, die Leute sind dann völlig aus dem Konzept, senken den Blick, gehen schnell weiter......lachhaft, wie sich gerade die Starrer durch selbstbewusstes Auftreten verunsichern lassen..... :thumbup:

  • Es ist vielleicht auch einfach oft die Unwissenheit der Leute die sie schauen läßt . Muß ja nicht immer böse oder lächerlich gemeint sein ( was durchaus aber auch vorkommt ) .
    Wieviele Leute kennen denn ein Lip-oder Lymphödem ? Bevor ich die Diagnose vor knapp 2 1/2 Jahren bekam , sah ich mal im Fernsehen ein Bericht darüber ( ich glaube es war Akte und wohl der erste Bericht einer Lipödempatientin und ich dachte noch die arme Frau ) und danach vergass ich es wieder .


    Ich selbst sah mich als übergewichtig an , was ich ja auch einige Jahre war . Klar das die Beine auch dicker waren . Zum Arzt bin ich erst als die Schmerzen kamen und da stand ich dann mit meiner verordneten Kompression . Eine Arbeitskollegin fragte mich warum ich denn bei dem heissen Wetter solche dicken Strümpfe an hätte . Klar sie sah mich zwar als übergewichtig an , aber nicht als krank . Ich glaube an ihrer Stelle hätte ich genauso verdutzt geschaut .

  • Das ist ja dann was anderes...ich habe auch schon viele nette Gespräche geführt und werde öfters angesprochen, ob das Kompression wäre......gegen eine freundliche Neugier habe ich auch gar nichts, im Gegenteil, ich beauskunfte dann gerne....


    ....aber diesen tumben Starrern kann man einfach nur offensiv begegnen....mit welcher Sorte man es zu tun hat spürt man ja meistens intuitiv....


    Zum Thema Neid auf nackte Beine......nein, neidisch bin ich nicht aber lästig finde ich die Strümpfe schon, vor allem bei dieser Hitze. Heute morgen war ich nach dem Duschen gleich wieder sodurchgeschwitzt, dass ich die Strümpfe nur mit großer Mühe angekriegt hätte.
    Da ich eilig war ließ ich sie aus, eine absolute Ausnahme (!) und es war auf den ersten 500 Metern zu Fuß auch wirklich ein tolles Gefühl.....meine Beine sind durch viele Freibadbesuche im Moment schön braun, ich hatte meine Flipflops mit nackten Füßen an....was für ein Gefühl....!!!...aber dann kamen auch schon die Schmerzen und die Schwellungen......also habe ich den Nachmittag mit Schadensbegrenzung verbracht.....Lymphapress, Ergometer treten, hochlegen, kühle Güsse.....das war es einfach nicht wert.....

  • Ich lese hier schon länger still und heimlich mit und muss mir jetzt mal Luft machen !



    Ja! Ich bin auch neidisch !!!


    Ich schäme mich meine nackten Beine zu zeigen. Kommentar gestern von einem Bekannten : Die sind ja " Käseweiß " ! Ja , wie denn auch anders? Sie sind ja immer gut eingepackt!


    Hut ab, vor allen die mutig mit kurzen Hosen und Röcken durch das Leben wandern. :thumbup: Ich schaffe es nicht!


    Ich bin 48 J. weibl. ( 183 cm / 78 kg ) und habe mittlerweile 4 ! Varizen OPs hinter mir . Leider bilden sich trotz Kompression Kl 3 ( Rundstrick) , häufigem Veröden und einem dem angepasstem Lebensstil, immer wieder neue Krampfadern . Dazu kommt ein Lipödem Stufe 1 - was sich besonders im Knie und Oberschenkelbereich zeigt.
    Deshalb habe ich mich Anfang Juni einer Liposuction ( Knie kompl. ) unterzogen. Das Ergebnis ? Ich kann etwas Knie sehen , habe dafür auch im abgesaugten Bereich vermehrt Besenreiser und Krampfis bekommen. Der Umfang ist nach wie vor bei 42cm. Der Arzt möchte gerne auch die nächsten Zonen absaugen ......... Ganz ehrlich, ich habe da große Bedenken bzgl der Venen ?(


    Im Moment denke ich , von dem Geld hätte ich mit lieber einen schönen Urlaub und etwas Gutes für meine Seele gegönnt.


    Positiv ist das OP Mieder ( leggins ) , damit komme ich bzgl Trageeigenschaften wesentlich besser zurecht. Habe das Gefühl, das dieses starre Material , mein viel zu weiches und schwabbeliges Bindegewebe besser hält. Die normalen Strümpfe schneiden am Oberschenkel ( Abschluß Gummi ) sehr stark ein . Habe da schon mit Kleben, Polstern alles versucht. Strumpfhose schneidet am Knie ein. Kommentar im Sanitätshaus : Da müssen sie durch......


    Hoffe, ich komme nicht zu negativ rüber........ Ich habe von Hause aus ein sonniges Gemüt und werde auch weiter mein Köpfchen lächelnd tragen.


    Das stille Mitlesen hier, hat mir schon oft Mut gemacht . Danke!


    Sonnige 8) Grüße aus Düsseldorf

  • Die Op Leggings fand ich auch besser als meine Oberschenkelstrümpfe . Diese waren auch nur am rutschen gewesen . Ich trage jetzt nur noch rundgestrickte Kniestrümpfe . Ist zwar nicht das ideale beim Lipödem , aber immer noch besser als nichts . Mit einer Strumpfhose kann ich mich gar nicht anfreunden .

  • Hey Lilli777


    Es gibt noch ne Variante, womit du eventl. klar kommen könntest. Die Strumpfhose im allgemeinen trage ich auch nicht, aber ich habe einen 2 Teiler, d.h. die Kniestrümpfe und eine 7/8 Hose. Die 7/8 Hose geht zwar auch über den Bauch, ist aber auch sehr effektiv. In diese 7/8 Hose habe ich mir am Oberschenkel vorne und an der Seite Stopper rein nähen lassen, damit es nicht mehr rutscht. Das Rutschproblem hatte ich auch, sogar bei den OP Oberschenkelstrümpfen, denn die haben stellenweise mir in die Oberschenkel und in die Kniekehle eingeschnitten. Deshalb halte ich nichts von Oberschenkelstrümpfen, die rutschen eh ohne :D Strapse runter. Kleiner Scherz.
    Du kannst dir eine Anziehhilfe verschreiben lassen, damit du problemlos die Hose über die Strümpfe anziehen kannst.
    Die Anziehhilfe ist von der Firma Easy - Slide Made by Arion.


    Noch ein Tip: An heißen Tagen wie diesen, kann man auch eine Badehose drunter anziehen. Durch das Schwitzen gleitet die Hose nicht so gut über den Popo, da die Badehose aus eimem glatten Stoff besteht, kann man die Kompressionshose problemlos anziehen.;)


    Die Bestrumpfung mit einer schwarzen Kompression, kann man als Leggins anziehen und darüber einen Long - Shirt oder auch im Winter angesagt ein Minikleid. Natürlich wenn es angemessen ist.


    Was man noch machen kann, wenn es zu warm ist, das man nur die 7/8 Hose drunter anzieht, aber der Nachteil ist Abends hat man gequollene Füße.


    Liebe Grüße Nejla.

  • @ Ney72
    Das Problem ist halt das ich häufiger zur Toilette muß wegen einer Reizblase . Auch auf der Arbeit muß es schnell gehen mit den Toilettengängen , da habe ich keine Zeit mit Handschuhen meine Kompression zu richten ., Es sei denn ich rufe immer an und lasse mich ablösen , wenn es denn überhaupt geht .
    Ich vertrage auch keinen argen Druck auf meine Blase ( bin da sehr anfällig ) und auch mit den Magen habe ich etwas Beschwerden , da wäre es bestimmt auch unangenehm wenn die Kompression drauf drückt .
    Ich weiss von der Op Leggings das es auch Kompression gibt mit offenen Schritt . Aber ich weiß nicht , der Gedanke die gesamten Beine einschließlich Po dick eingepackt und gequetscht zu haben bereitet mir Unbehagen .
    Da ich eigentlich nur Schwellungsneigung an den Unterschenkeln und 2 Liposuktionen hinter mir habe hoffe ich das es ausreicht mit den Kniestrümpfen .