Strümpfe, Neid auf nackte Beine

  • Manchmal, da überkommt er mich einfach wie eine große Welle, die über mich rollt:
    Der NEID auf Menschen, im speziellen Frauen, die jetzt im Sommer mit nackten Beinen, die Füße in FlipFlops durch die Straßen flanieren, auf dem Rad sitzen oder einfach nur die Sonne genießen.


    Ob auf der Straße, in der Stadt, im Schwimmbad - irgendwie sind sie überall (na klar!). Und jemand anderen mit Strümpfen sehe ich nicht.


    Und obwohl ich weiß, dass mir die Strümpfe gut tun und ich sie brauche und froh bin, dass ich sie habe, ansonsten wunderbar klar komme und auch die Wärme mit Wassersprühflaschen gut im Griff habe -


    den sanften Wind auf nackter Haut
    die SOnnenstrahlen
    und einfach das Gefühl von Freiheit


    ist nicht mehr da.


    Und ich bin so todtraurig neidisch.


    Kennt ihr das?

  • Ja ich kenne das auch :( , seit der Diagnose liebe ich nicht mehr den Sommer .
    Ich gestehe das ich zwischendurch meine Strümpfe auch mal weg lasse für Stunden und dafür die Schmerzen in Kauf nehme .
    In den Herbst-und Wintermonaten habe ich keine Probleme , aber bei warmen Wetter möchte ich auch luftig angezogen sein . Mit schicken Sandalen und 3/4 Hosen .
    Nur wie gesagt nicht täglich und wenn dann nur für Stunden . Habe aber auch nur eine Lipödem ( was mir schon reicht ) .

  • Mich erkennt man sofort :P
    Ich trage dunkelblaue oder graue Flachstrick(zur Zeit)-Kniestrümpfe. Dazu offene Schuhe und meistens ne kurze Hose. Mir ist inzwischen egal, was andere denken.


    Aber das Gefühl, das Gefühl...

  • Um wenigstens etwas luftiger angezogen zu sein,trage ich oft (lange) Röcke aus sommerlichen Stoffen.Daheim auch mal T-Shirt Kleider o.ä.
    Die Hosen mit den schlanken Beinen find ich toll,aber ich passe da nicht rein bei mir sind immer Bootcut oder weite Cargohosen.Auf Arbeit müssen wir Hosen und Sicherheitsschuhe anhaben...die anderen gehen aber da auch mal mit Bermudas oder dreiviertel Hosen.


    Und ich geniese es,wenn ich meine Nichte bei mir ist und wir das Planschbecken aufstellen ,da geh ich dann Abends immer nochmal rein,barfuss - ein Hochgenuß.Ja,ja man wird bescheiden ;))

  • Ich trage meine Strumpfhosen generell extrem konsequent, anders geht es gar nicht.
    Aber im Sommer - da gönne ich mir manchmal die ein oder andere Stunde am Badesee (oder wenn irgend möglich, am Meer!).
    Ich schwimme und dann laufe ich noch ein bisschen barfuß über die Wiese oder den Badestrand entlang.
    Dann lege ich mich noch ein bisschen hin. Wenn die Liegewiese eine Schräge hat, liege ich immer anders herum als alle anderen, nämlich Kopf nach unten und Füße nach oben :D


    Und wann immer ich zuhause bin und weiß, dass ich die Beine bald hochlegen kann, laufe ich in der Wohnung und auf dem Balkon barfuß.


    Denn, da geht es mir ganz wie Dir, Nanty: Das Gefühl, das Gefühl... Ich liebe es.


    Ein bisschen davon muss ich mir einfach gönnen.
    Als ich vor mehr als zwanzig Jahren meine Diagnose bekam, war ich 15 Jahre jung.
    Ich weiß noch, wie Frau Dr. Földi (sinngemäß) sagte: "Nie mehr barfuß laufen".
    Da brach für mich eine Welt zusammen ;(


    Also, ein bisschen was davon gönne ich mir.
    Und ja, ich weiß um das Verletzungsrisiko... Erfreulicherweise ist noch nie was passiert, toi toi toi!


    Sommerliche Grüße von lalie

  • Ich trage zwar nur Rundstrick-ADs, und kann sicherlich auch mal drauf verzichten, trage aber dennoch auch konsequent im Sommer (gerade dann).
    Zugegeben, mit vielen Klamotten beissen sich die Strümpfe, aber ich finde, man kann schon auch ein bisschen improvisieren, z. B. Capris oder längere Röcke. Davon ab- ich habe auch schon Hot pants angezogen und dazu die guten von Medi in Aqua und Chucks :)
    Wie die Vorredner schon sagen- lasst die Leute reden...... (auch i. B. auf Flackstrickstrümpfe, so what!?! )
    Die Strümpfe verbessern die Lebensqualität und helfen ungemein, das ist doch das Wichtigste!

  • Hallo zusammen,
    dieses Neidgefühl auf nackte Beine kenne ich auch als Mann sehr gut. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Ich trage meine KKL2-Strumpfhosen konsequent jeden Tag, auch oder gerade an diesen warmen Tagen. War jetzt 14 Tage im Urlaub, habe überwiegende Shorts dazu getragen, und da kam natürlich schon ab und zu ein wenig Neid auf. Allerdings nur auf diejenigen, die auch keine kranken Beine haben. Bei sehr vielen habe ich den Verdacht, dass die verordneten Strümpfe einfach nicht getragen werden. Für diese Leute empfinde ich eher Mitleid, bzw. Unverständnis.
    Gestern war ich auch wieder mit Shorts drüber auf einer Geburtstagsfeier, kaum einer nahm Notiz davon, ich sah jedoch einen anderen Gast mit nackten Beinen (unter Shorts) hereinkommen. Die erste Reaktion war wieder mal ein wenig Neid. Als ich aber dann seine Schuppenflechte sah, und er meinte, bei den Temperaturen seien ihm seine Schuppen egal, hat sich das schnell relativiert. Damit hätte ich auch nicht tauschen wollen!


    Also bin ich weiterhin froh, dass meine Kompressionsstrumpfhose bei der Hitze meine Beine fit hält.


    Viele Grüße, Jürgen :thumbup:

  • @Shanti 78
    Ich nehme an dass Du die Kompression aufgrund von Venenproblemen tragen sollst.
    Ich habe vor einigen Monaten im Urlaub (Asien-schwül!!!) schwarze Kompession mit kurzem Rock am Abend getragen und es hat keiner geschaut, mir tat die Kompression gut. Andere , viel jüngere Mitreisende trugen eine schwarze Strumpfhose mit Short-freiwillig.
    Ich habe nur Probleme bei Rock und nackten Beinen...Bei mir.
    Gruß silberling

  • Ich hatte mir mal 2 Nachmittage in dieser Woche mit nackten Beinen gegönnt . Abends waren dann meine Unterschenkel doch recht angeschwollen und schmerzten .
    Aus lauter Not heraus zog ich meine Kompressionskniestrümpfe dann im Bett an . Wenige Minuten später zuckte und arbeitete es in meinen Unterschenkeln , auch einige Male im Oberschenkel . Innerhalb von 3 Stunden musste ich dann 5 mal zur Toilette Wasser lassen ! Morgens waren meine Unterschenkeln wieder abgeschwollen .


    Was kann das gewesen sein ? Kann ich spüren wie die Lymphflüssigkeit aus den Beinen hochtransportiert wird ?


    Ich habe nur ein Lipödem und kein Lymphödem .

  • Liebe Lilli,


    wie schon an anderer Stelle erwähnt, und wie Kollege Martin in gewohnter Kürze und Prägnanz schreibt, man spürt den Lymphfluß nicht.


    Durch Stauung kommt es allerdings auch zu "Elektrolytverschiebungen" im Gewebe, diese können zu diesem "Arbeiten" in den Beinen, zu Mißempfindungen führen.


    Haben Sie Ihre Venen schon untersuchen lassen?


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ja ich hab die Venen untersuchen lassen . Im rechten Bein eine Stammvarikosis der V.saphena magna Grad 3 . Rechter Unterschenkel schwillt rund 1-2 cm mehr an als der linke Unterschenkel . Schmerzen , Kribbeln und Zucken jedoch in beiden Beinen gleich . Kann damit aber doch nicht zusammen hängen oder ?


    Übrigens möchte ich Ihnen Herr Dr. Filipcic aber auch allen alleren Ärzten von hier mal " Danke " sagen für all Ihre Mühe und Ihren Einsatz im Forum . Sie sind mir und bestimmt auch sehr vielen anderen Betroffenen eine sehr große Hilfe . Ich wäre froh hier vor Ort auch solche einsatzbereiten , netten Ärzte mal zu finden .

  • kann auch mit den Venen zusammenhängen, warum nicht? Nur weil der Befund auf einer Seite ausgeprägter ist? Wenn Sie eine Veranlagung haben, sind beide Seiten betroffen, nur dass bei Ihnen eine führend ist.


    Schließt allerdings andere Ursachen nicht aus, daher vom Arzt vor Ort untersuchen lassen.


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo zusammen,


    ich war auch neidisch und auch traurig und manchmal sogar richtig "sauer" als ich die Strümpfe immer tragen mußte. Vor allem, nicht mehr barfuss laufen zu können...ich liebe das. Im zweiten Sommer habe ich mir Strümpfe ohne Spitze genommen, was mir wenigstens ein wenig das Gefühl der "Freiheit" gab. Bei warmen Wetter eine Hose über den Strümpfen hätte ich nicht ertragen können. Trug und trage fast nur noch Röcke/Kleider, Maxilänge bei wärmeren Wetter.


    Die Tage las ich wo, es komme die "Affenhitze"...dazu gab es dann Lesermeinungen und ich war wirklich geschockt, da gab es Leute die schrieben, nun müssen sie wieder viele häßliche Beine sehen, "die Leute sollten mal besser Strümpfe tragen, um Anderen den Anblick zu ersparen"...ich dachte nur, hoffentlich müssen die auch mal welche tragen. Schrecklich diese Oberflächlichkeit.


    @ Lilli "Schmerzen, Kribbeln, Zucken"...ich finde es nicht mehr, irgendwann wurde hier schon mal darüber geschrieben, woher das kommt, ohne das man es wirklich zuordnen kann. Ich hatte das auch über zwei Jahre...Gefäßchirurg, Neurologe...meine Venen sind gerade in Ordnung, dennoch hörte es nicht auf...nun ist die Gebärmutter draußen seit April, die war stark vergrößert und das Kribbeln ist weg, keine Zuckungen mehr, die Schmerzen sind viel weniger...


    Liebe Grüße Leah

  • die Leute sollten mal besser Strümpfe tragen, um Anderen den Anblick zu ersparen"...ich dachte nur, hoffentlich müssen die auch mal welche tragen. Schrecklich diese Oberflächlichkeit.


    Ja, Leah, meine Schwiegermutter meinte neulich:Furchtbar, wenn man so häßliche bunte Beine hat (sie hat echt BUNT gesagt)..Sie kennt meine Beine allerdings nicht, sie würde mir das nie sagen wenn sie meine Beine sehen würde, das traut sie sich nicht...
    Schönes WE !
    silberling
    P.S. Habe gestern im Zuge meines Ehrenamtes gemodelt- mit 3/4 Hose- vor 60 Besuchern. Hab mich gut gefühlt...Trotz nackeliger Beine!

  • @ Leah
    Danke für den Tipp . Ja Gebärmutter ist bei mir auch etwas vergrößert . Möchte sie mir aber nicht unbedingt herausnehmen lassen .- Wie heißt es immer so schön : " Kann davon kommen , muss aber nicht " . Ich dachte auch schon an ein Eisenmangel , da ich oft müde bin . Aber auch da scheinen die Blutwerte in Ordnung zu sein . Ich glaube , ich werde noch viele Ärzte abklappern dürfen . Hab ja sonst nichts zu tun :(


    Wegen den nackten Beinen sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen wie er herum läuft . Selbst würde ich auch keine Shorts anziehen , aber ich schaue und verurteile auch keine dicken Menschen wenn sie es tun .
    Ich gestehe aber auch das ich neidisch bin auf übergewichtige Menschen , die ihr Gewicht normalisieren können und die Beine auch schlank werden .
    Ich habe zwar auch mein Normalgewicht erreicht ( 27 kg abgenommen ) und auch an den Beinen abgenommen , dennoch sind meine Reiterhosen auch nach Liposuktionen noch zu sehen . Mein Bindegewebe ist einfach sehr schlecht .


    Ich trage nur zehenfreie Kompression . Aber in Sandalen rutsche ich durch die Strümpfe doch sehr . Gibt es da vielleicht ein Tipp für ?

  • Hast du die Geleinlagen probiert, die in den ganzen Schuh kommen?
    Ich meinte so kleine Polster, die klebe ich direkt hinter den Zehen
    in den Schuh, da entsteht dann eine leichte Erhöhung, die den Fuß dann
    am Rutschen hindert.