Schwellungsneigung

  • Wieso haben einige Frauen beim Lipödem Schmerzen und andere nicht ? Liegt es an der Schwellungsneigung der Beine und was kann man ausser der Kompression dagegen tun ?
    Wenn sich z.b. nach den Wechseljahren die Hormone wieder einpendeln (bzw. erniedrigt bleiben ) besteht dann die Chance das auch die Schwellungsneigung der Beine sich verringert ?
    Ich habe gelesen das eine Östrogendominanz für eine Gefässdurchlässigkeit verantwortlich sein kann .
    Danke für eine Antwort schon mal .

  • Da habe ich kürzlich noch mit meinem Lymphtherapeuten drüber gesprochen. Ich habe ein Lipolymphödem an beiden Beinen mit generalisierter
    Schwellneigung. Meine Bedenken waren, wie ich im Alter wohl damit klarkomme, meine Haut so zu pflegen wie bisher und wie das dann so wäre
    mit dem An- und Ausziehen der OS-Strümpfe. Er meint, dass er bei seinen Patientinnen beobachtet hat, dass sich das Krankheitsbild nach den
    Wechseljahren drastisch zum Positiven verändert hat. Ob diese Aussage auch medizinisch annehmbar ist weiß ich natürlich nicht.
    Wäre aber interessant zu wissen.

  • Schmerzhaftigkeit ist oft unterschiedlich -- ohne diese Beschwerden und dellbares Ödeme liegt aber eine Lipohypertrophie vor
    Die Schwellneigung kann nach Eintritt der Menopause weniger werden(individuell)

  • Lipödeme schmerzen, schwellen an und bekommen leicht Hämatome. In und nach der Menopause können die Beschwerden besser werden, es gibt aber auch Beispiele wo die Beschwerden schlimmer werden.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ja meine Seifenblase ist auch geplatzt :( -


    Ich bin mit meinen Latein am Ende , trotz Kompression , 1 Jahr MLD ( abgesetzt weil es mir nicht half ) 2 Liposuktionen und Gewichtsabnahme auf Normalgewicht habe ich täglich Schmerzen . Was nun ? Sehen so meine restlichen Lebensjahre aus , tägliche Schmerzen ? Ich bin noch keinen Schritt morgens gelaufen und merke schon meine Beine .
    Schmerztabletten die man kaufen kann helfen nicht .
    Sind die Nerven in den Beinen geschädigt oder überreizt ( durch Liposuktion wohl nicht da ich vorher ja auch diese Schmerzen schon hatte ) ?
    Nun zum Neurologen oder Schmerztherapeuten gehen ( eventuelle lebenslange Schmerztherapie ) ?

  • Vielen Dank für Die schnelle Antwort Herr Dr. Martin .
    Rheuma wurde letztes Jahr schon ausgeschlossen . Gibt es denn neurologische Erkrankungen wobei die Unterschenkel auch anschwellen ?

  • Schließe mich der Meinung des Kollegen Martin an, eine rheumatologische und neurologische Abklärung ist erforderlich. Wie wurde denn das Rheuma ausgeschlossen? Es gibt auch rheumatische Erkrankungen bei denen die Rheumafaktoren negativ ausfallen.
    Neurologische Erkrankungen machen in der Regel keine Beinschwellungen.
    In der Medizin gilt aber ein alter Spruch, "der Patient kann Läuse und Flöhe haben"
    d.h., Sie können Lipödem / Lip-Lymphödem und zugleich eine neurologische Erkrankung haben.
    Daher, weiter abklären

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Danke für Ihre Antwort Herr Dr. Filipcic


    Rheuma wurde ausgeschlossen durch Blutuntersuchung , Röntgen und nochmal eine Röntgenuntersuchung wobei ich Stunden vorher so Kontrastmittel gespritzt bekam .
    Neurologisch werde ich in Angriff nehmen , jedoch bekommt man beim Neurologen schlecht einen Termin .

  • Liebe Lilli,


    wenn ich Blut abnehme kann ich drei verschiedene Werte oder auch dreihundert ankreuzen, es stellt sich die Frage, was wirklich bestimmt wurde.


    Röntgen ist nicht immer zielführend, im Röntgen beurteilt man hauptsächlich Knochen, während Rheuma mehr eine Weichteilerkrankung ist.


    Die dritte Untersuchung war vermutlich eine Szintigraphie, diese macht Sinn, was hat diese denn gezeigt?


    Setzten Sie sich ansonsten durch, lange Wartezeiten sind nicht akzeptabel, der Hausarzt kann Ihnen sicher einen schnelleren Termin beschaffen, aber auch die Krankenkasse ist verpflichtet Ihnen zu helfen.


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Danke
    Ja es war eine Szitigraphie und sie hat nichts ergeben . Was nun alles angekreuzt wurde , weiß ich leider nicht bei der Blutuntersuchung .
    Ich hatte gerade schon mal bei " Neid auf nackte Beine " geschrieben . Ich versuche es hier nochmal mit meiner Frage ob man den Lymphfluss spüren kann ?
    Zucken im Unterschenkel , ich weiß nicht woher das kommt . Nerven , Muskelatur , Lymphflüssigkeit ?

  • Nein, man spürt weder den Lymphfluß noch den venösen Fluß noch den arteriellen Fluß, es sei denn es liegt eine Entzündung oder eine andere Erkrankung vor.


    Beim Zucken im Unterschenkel würde ich auch auf die Muskulatur oder Nerven tippen, kann auch Mangel an Eisen, Magnesium, Calcium usw. sein. Wäre schön Ihre Laborwerte zu wissen.


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Wie gesagt Lymphfluss spürt man nicht. Die geschilderten Symptome lassen weiter an eine neurologische Erkrankung denken .Nervale Störungen können indirekt Schwellneigung befördern

  • Ich weiss von Mitpatienten der Schmerzklinik, dass "Zuckungen" auch als Nebenwirkungen von Medikamenten gern auftreten.
    Manchmal tritt das sogar erst beim Absetzen auf - man denkt dann gar nimmer daran, dass es vom abgesetzten Medikament kommen könnte.



    Ich hoffe es gibt sich wieder.........
    LG

  • @ Nixe
    Nur nehme ich sellbst keine Medikamente . Hin und wieder mal eine Schmerztablette , versuche ich jedoch zu vermeiden . Gegen die Schmerzen in den Beinen helfen die eh nicht . Also nur wenn ich schlimme Kopfschmerzen habe .

  • Diese Zuckungen, oder Bewegung in den Beinen habe ich auch. Bei mir tritt es immer erst ca. 5 Min. nach dem Ausziehen
    der Strümpfe auf. Habe es bis jetzt auch immer darauf geschoben, weil ich es vorher nicht hatte.

  • @ Giotto
    Hast Du wegen den Zuckungen noch nie ein Arzt aufgesucht ? Ich bemerke es überwiegend in Ruhe , aber nicht nur im liegen auch im sitzen oder mal im stehen ( auf der Stelle ) .
    Bei mir sind diese Zuckungen auch deutlich sichtbar . Ich meine auch es verstärkt nach Bewegungen zu spüren . Ist aber nicht so das ich den Drang habe wie es wohl bei Restless Legs ist mich dann bei den Zuckungen zu bewegen oder zu laufen .


    Kompression ist für mich beim Anziehen erstmal unangenehm ( als wenn mein Gewebe sich erst an den Druck gewöhnen muß ? ) und auch beim Ausziehen bemerke ich dann ein Unterschied . So ein komisches Gefühl auf der Haut , kribbeln mmh schwer zu beschreiben .

  • Dankeschön, Dr. Martin.
    Habe das gleich mal gegooglet. Es würde auf jeden Fall auch meine
    häufigen Kopfschmerzen und die ständige Müdigkeit erklären.
    Werde morgen mit meiner Praxis wegen Blutabnahme telefonieren.


    @ Lilli
    Ich habe das noch nicht untersuchen lassen. Habe diese Zuckungen
    wie gesagt, nach dem Ausziehen der Strümpfe und wie du ja auch,
    in Ruhe. Bei mir sind die auch nicht zu übersehen! Die Beine zucken
    erst 1x stark, dann irgendwie ein paar mal nach.
    Nach dem Ausziehen merke ich auch, wie wieder Bewegungen in die
    Beine kommen. Habe gedacht, dass sei normal. Dass nach dem
    stundenlangen Gequetsche sich alles in den Beinen wieder seinen
    Platz sucht.