Schwellungsneigung

  • @ Giotto
    Müdigkeit habe ich auch und halt noch diverse andere mehr oder weniger kleine Beschwerden . Dachte zuerst auch an Eisenmangel .
    Ich habe aber keine Muskelkrämpfe .Hast Du sie ?
    Mein Ruhepuls ist momentan öfters etwas niedrig ( 55-60 ) , auch der Blutdruck ist niedrig . Dachte eigentlich das daher auch die Müdigkeit kommt . Aber das kann ja auch noch andere Ursachen haben .

  • Nein ich trinke recht wenig . Ist ein Problem bei mir an dem ich mal wieder arbeiten muß , seit ich nicht mehr akut mit der Blase Probleme habe .
    Aber der Blutdruck und der Puls sind auch im Winter und bei kalten Temperaturen recht niedrig . TSH Wert ist bei 2,55 , wird aber nicht behandelt da es wohl noch nicht hoch genug ist .

  • @ Lilli


    Nur der TSH ist nicht besonders aussagekräftig.


    Um die SD-abzuklären bitte auch die freien Werte (fT3,fT4) und die Antikörper (TPO mikrosomale AK) abnehmen lassen.
    Alle Beschwerden die Du äusserst können auch bei Hashimoto vorkommen (auch Ödeme).


    Ist einer der Werte dann auffällig sollte ein Arzt die SD-mit Ultraschall ansehen.
    Einfach einmal die SD abklären lassen!


    LG

  • @ Nixe
    Schilddrüse wurde schon untersucht . SD minimal leicht vergrößert . Werte waren da gut .
    Dann bin ich kurz darauf nochmal zum Endokrinologen . Da war der TSH wieder bei 2,55 . Diagnose : Latente Schilddrüsenunterfunktion , jedoch keine Medikation notwendig trotz Symthome . 1x im Jahr nochmal untersuchen lassen . Die meisten Hausärzte untersuchen leider nur das TSH , andere Werte sind zu teuer oder was weiß ich warum sie es nicht machen . Ich bin es inzwischen schon leid geworden wochenlang auf Termine zu warten und halb durch NRW zu fahren . Vor allem weil mir dann doch wieder nicht geholfen wird .

  • Wobei man aber im Internet immer wieder liest das ein TSH Wert von über 2 schon mehr auf eine kranke wie auf eine gesunde Schilddrüse hindeutet .
    Die meisten Ärzte dies aber nicht so sehen und wir als Patient dann doch verunsichert werden .

  • Die Fachleute sind die deutsche oder internationale Gesellschaft für Endokrinologie und dort wird z.Z. Noch die Frage der Reduktion des oberen TSH Wertes von 4,5 auf 3,0 diskutiert.weiter wird im "Grenzbereich" ein probatorischer Therapieversuch mit T4 diskutiert mit Symptomkontrolle

  • Bei Schmerzen in den Beinen - wurde schon orthopädisch untersucht? Vielleicht spielt da irgendeine Verdrehung, Verrenkung oder was auch immer im Lendenbereich mit rein? Ich merke manchmal nach der Arbeit auch ziehende Schmerzen, die ich aber durch Liegen weg bekomme.

  • @ Nanty
    Nein beim Orthopäden war ich seit einigen Jahren nicht mehr . Diese Schmerzen fühlen sich auch anders an . Ich habe auch keine ziehenden Schmerzen . Ich sitze und stehe auf meiner Arbeit viel , ist nicht gut für die Beine und auch für die Venen nicht . Danach schmerzen mir die Beine auch mehr . Aber es ist schwer was anderes zu finden und wenn ich nur am laufen bin dann tun mir auch irgendwann die Beine weh .


    @ Herr Dr. Schingale
    Internet wird niemals einen Arzt ersetzen können . Dennoch ist es gut das man im Internet etwas nachlesen kann und vor allem das man sich mit Betroffenen austauschen kann . Als ich die Diagnose Lipödem bekam wurde ich aus Zeitmangel kaum vom Arzt aufgeklärt , was blieb mir da anderes übrig als im Internet nachzuschauen . Und das was ich unter anderen sah an Bildern machte mich richtig fertig . Natürlich suchte ich auch einen 2. Arzt auf , aber auch da bekam ich keine Hilfe . Es wurde aber zumindest die Stammvarikosis festgestellt , die der erste Arzt anscheinend übersehen hatte .


    @ Herr Dr. Martin
    Ich glaube es wird schon einige Zeit diskutiert den oberen TSH Wert zu reduzieren ? Die Referenzwerte sind teilweise auch von Labor zu Labor unterschiedlich .
    Ich war beim Nuklearmediziner sowie auch beim Endokrinologen , bei den einen war der obere Referenzwert bei 3,5 gewesen , beim Endokrinologen dagegen lag er bei 2,5 .

  • ...und beide haben noch keine Therpie gestartet? Wir empfehlen bei obergrenzigen Werten und Lipödem und Übergewicht / oder Symptomen die zu einer Hypothyreose passen könnten (die meisten sind unspezifisch ..) einen Therapiebeginn mit T 4 für vorerst 6 Monate mit Labor- und Symptomkontrolle

  • Nein es wurde auch versuchsweise keine Therapie gestartet . Der Nuklearmediziner empfahl mir Jodtabletten .
    Ich habe von alleine abgenommen und nun Normalgewicht erreicht , halte es auch seit einiger Zeit . Aber es ist recht schwer und ich esse teilweise wenig . Sobald ich etwas mehr esse , habe ich auch gleich wieder zugenommen .
    Nach 2 Liposuktionen habe ich einfach Angst zuzunehmen , ich habe mir ein Spielraum von 3 kg gesetzt .


    Symthome der Unterfunktion habe ich schon bestimmt 4 Jahre , es können aber halt auch andere Gründe dafür sein . Bin nun 44 Jahre alt und da sind die ersten Hormonumstellungen der Wechseljahre bestimmt schon da . Nur schwanken die Hormone halt auch und es sind " Momentwerte " . Frauenarzt möchte mir wegen dem Lipödem auch keine Hormontherapie anbieten . Ich versuche halt so durchzuhalten , aber es ist an manchen Tagen schon recht schwer . Vergesslichkeit , Müdigkeit und Konzentrationsmangel ( nur um einige zu nennen ) sind nicht gerade förderlich bei der Arbeit .