Strumpfhose oder Strümpfe?

  • Hallo beisammen!


    Ich habe gehört, in Hohenstadt dürfen die Patienten darüber mitentscheiden, ob sie Strümpfe oder Strumpfhosen als Kompression haben möchten.


    Da wegen meiner Lymphödeme an den Füßen eine Kompression ansteht, muß ich mich mit dem Thema befassen.


    Im "normalen Leben" trage ich seit Jahren nur Socken oder Kniestrümpfe.


    Mein Hausarzt ist für eine Strumpfhose. Da wird es mir ein wenig mulmig.


    Welche Informationen können mir "erfahrene" Trägerinnen geben?


    Vielen Dank im voraus - lg - idaingeborg

  • Eine Kompressionsversorgung richtet sich primär nach dem Krankheitsbild --- Kompromisse können Ggfs. Mit Verzicht auf Ergebnis gemacht werden.Muss man mit der Pat. Natürlich genau besprechen

  • Hallo idaingeborg,
    trage manchmal Rundstrick, habe sowohl Knie-als auch Oberschenkelstrümpfe und Strumpfhose. Absolutes Wohlbefinden habe ich bei den Oberschenkelstrümpfen!
    Gruß silberling

  • Ich denke, dass man da auf jeden Fall dem Rat des Arztes folgen sollte, was er für richtig und indiziert hält. Falls man sich doch für "weniger" Kompressionsmaterial entscheidet, muss man vermutlich eventuelle daraus resultierende Einbußen im Ergebnis der Therapie in Kauf nehmen.

  • Ich trage Flachstrick und habe nun alle Varianten probiert:


    Kniestrümpfe+ Capri
    - unschöne Wulst um das Knie herum, der Sitz muß dort hyperoptimal sein
    -Übergang bei Röcken zu sehen
    - Pullern kompliziert, Capri muß auch wieder hochgezuppelt werden


    OS- Strümpfe + Bermuda
    + sehr praktisch unterwegs beim Pullern, die Bermuda sitzt ruckzuck wieder richtig
    + bei großer Hitze trag ich die Strümpfe auch gerne mal allein, allerdings "quillt"da leider auch was drüber
    + unkompliziert anzuziehen
    - Haftband reibt beim Schwitzen an empfindlichen Stellen
    - Übergang unter kurzen Röcken und engen Jeans zu sehen


    Strumpfhose
    + keine Wülste, keine Übergänge, nichts zeichnet sich ab unter engen Jeans
    + angenehmes Tragegefühl da nirgendwo Haftbänder ( habe megaempfindliche Haut)
    - etwas anstrengender anzuziehen
    - nach dem Pullern muß auch nachgezuppelt werden sonst sitzt das die ganze Zeit nicht mehr vernünftig
    - keine Flexibilität beim Tragen


    Zusammengefasst bevorzuge ich die Strumpfhose, sitzt einfach am besten, nichts quillt irgendwo heraus, nirgendwo reibt etwas und man kann auch eine enge Sporthose drüberziehen ohne dass sich Übergänge abzeichnen.
    Trotzdem habe ich als Zweitversorgung immer Bermuda+ OS Strümpfe gewählt, weil es unterwegs praktischer ist....und jetzt bei der Hitze lass ich die Bermuda ab nachmittags auch gerne mal weg, ein großer Vorteil.
    Unt engen Hosen mag ich diese Versorgung allerdings nicht anziehen, man sieht sowohl den Übergang am Oberschenkel als auch am Po, dort wo die Strümpfe enden und das gefällt mir nicht.

  • Hallo Baellchen,
    ist es wirklich so, dass eine Strumpfhose = mehr Material auch mehr Kompression bringt?


    Haloo Ulla We,
    danke für die ausführliche Information, da sind ja noch viele Variationen möglich.
    Beim Lymphologen meinte der "2. Mann", dass Strümpfe wohl ausreichend wären.
    Der Hausarzt meint, die Strumpfhose sei praktischer, weil wie auch Ulla We. sagt "alles drin" ist.


    Ich neige zum Blähbauch - da wäre das ja gut. Ich trage aber zu bestimmten Arbeiten auch eine Lendenstützbandage - da weiß ich nicht, wie das aufeinander reagieren würde.


    Ich habe jedenfalls beschlossen, mir mit der Entscheidung Zeit zu lassen. Ich bin eh nicht so entschlußfreudig.
    Auch sind meine Ödeme Gott sei Dank nicht so stark ausgeprägt

  • Hallo Idaingeborg,
    ich meinte das vielmehr auf die Flächendeckung bezogen, ich habe mich da glaub ich bissl doof ausgedrückt. Natürlich bringt mehr Material nicht automatisch mehr Kompression, es sei denn, man faltet das Material übereinander ;) Spaß beiseite, ich denke, ich bin da mit Ulla auf einer Linie, die ja sagte, bei einer AT sei eben "alles drin".


    @ Ulla- wg des Pullerproblems bei der Capri- evtl eine mit Reissverschluss? Dann müsste man nicht so viel zuppeln?

  • Reißverschluss an dem engen Zeugs? Das müsste ich mal probieren, wobei ich natürlich auch eine tüchtige Nickelallergie habe und Reißverschlüsse direkt auf der Haut grundsätzlich zu vermeiden versuche.....mittels einer Lage Unterwäsche dazwischen 8)
    Und da meine Kompression am besten sitzt wenn ich nur einen knappen String druntertrage (alles andere knuffelt nämlich auch) hätte ich da gleich das nächste Problem.... ;(


    Aber danke für den Tipp! Ich frag mal bei der Sanidame nach.....nächste Woche hab ich eh Termin, aber das sollte eigentlich die erwähnte Strumpfhose werden....Medi 550 schwarz mit Rauten 8o , in weiser Voraussicht auf den Herbst...und die vielen kurzen Strickkleidchen die ich besitze....

  • Ok, das mit der Allergie ist etwas ungünstig, Punkt für dich ;) Mit Unterziehhemdchen ließe sich das aber ganz gut umgehen, denke ich auch. Evtl gibt es auch Kunststoffreissverschlüsse, bist ja nicht die Einzige mit dem Problem, vielleicht gibts da ja was. Ansonsten habe ich von den Reissverschlüssen nur Gutes gehört, bei uns bekommen die Viele eingebracht, gern auch mal an den Strümpfen, wenn sich die Leute schlecht bücken können oder sonstwie Probleme haben, ihre Kompression anzubekommen.
    Wie meintest du das mit dem String denn? Ich glaub, ich steh grad tierisch auf der Leitung,meintest du, der Reissverschluss könnte sich drin verhaken?
    He cool, bekommt du die Svarowskielemente ans Bein?? Sieht total stark aus! Dann kann der Herbst ja kommen :thumbup:

  • Hallo zuammen,
    möchte kurz etwas anmerken.
    Reißverschlüsse sind oft schwierig zu handhaben. Die Versorgungen sollen ja knackig sitzen und man muss dann irgendwie beide Teile des Reißverschlussen zusammen bringen und den mit einer (3.?) freien Hand auch noch schließen.
    Wenn man diese am Unterschenkel anbringen läßt, dann dient das meistens einer leichteren Wundversorgung.


    Mediven 550 ist flachgestrickte Ware. Die Svarowskisteine gibt es nur bei medi elegance, eine Rundstrickversorgung. Beim 550 gibt es die nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo! Sicher der Reissverschluss zur einfacheren Wundversorgung, ist aber u. U. doch auch möglich zur einfacheren Handhabung für Leute, die damit Schwierigkeiten haben?
    Wg. der Designelemente war ich mir nicht ganz siche. Jetzt weiß ich aber, welche Rauten Ulla meinte :O)

  • Reißverschlüsse zur leichteren Handhabung ist schwieriger als man denken mag.
    Nehmen wir an, es ginge um einen Reißverschluß wie bei einer Jeanshose. Die Flachstrickverorgung sitzt viel enger. Damit sind die beiden Teile des Verschlussen ziemlich weit voneiander entfernt. Diese müssen, trotz des Zuges, zusammengebracht werden. Dafür braucht man schon 2 Hände. Dann muss man ihn auch noch schließen. Es bedarf also eigentlich 3 Hände. Meistens also schwierig, es sei denn, man hat jemanden der hilft.
    Ohne Reißverschluß gehts fast immer besser

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Naja, der Bauch ist ja quasi unter der Capri oder Bermuda nackt.......Hemdchen reinstopfen oder ähnliches führt dazu, dass die Kompression rutscht....also kommt der Reißverschluss mit Haut in Berührung.....und ich denke auch, dass der sich ganz schön eindrückt bei der Enge des Materials.


    Also quäle ich mich lieber ein bißchen und habe nur das Gestrick auf der Haut....

  • Das ist natürlich wahr, da stimme ich zu. Hatts nur eben schonmal mitgekriegt, dass es jmd so bekommen hatte aus eben diesem Grund. Ob die Handhabe dann auch tatsächlich leichter wahr, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

  • Hallo ihr lieben ,
    muß mich mal hier reinhängen ,
    also Reißverschluß um schneller aufs Töpfchen zu kommen ist murks es sei den er sitzt im Schritt ;) dann gehts schneller mit pi pi machen
    ich hatte eine Hose da saß der R.am Bauch mit 19 Haken die erst mal auf und zu gemacht werden mussten dann erst der Reißverschluß .Und zuppeln muss man so und so Hose muß runter sonst gehts nicht mit dem Wasser lassen .Ich nie wieder Reißverschluß alles andere geht schneller :D
    Liebe Grüße

  • Ja, so kenne ich das auch.
    Habe nur 1x jemanden gehabt, die das unbedingt so haben wollte.
    Sie kam auch recht gut damit zurecht, jedoch: jung, Lippatientin mit Kleidergröße 38.
    Da mag noch gehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ok, das sind natürlich Argumente. Wie gesagt, so ewig viel Erfahrung hab ich noch nicht damit, aber daran arbeite ich konsequent :)
    Ich hatts nur einmal bei besagter Dame mitbekommen, die war, ich würd mal sagen, vollschlank und ganz beseelt mit ihrem Reissverschluss :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    Es gibt sicher bei allem auch Ausnahmen ,aber generell ist der Reißverschluß nur in Außnahmen empfehlenswert .


    -Der Reißverschluß unterbricht die Kompression
    -Ist das einzig unelastische feste Teil der Versorgung ,kann dann vor allem im Sitzen auch drücken.
    -Man kann bei einigen Firmen den reißverschluß mit Hacken und Ösen unterlegen lassen, damit man alleine überhaupt ne Chance hat ,diesen unter Spannung stehende Verschluß zu schließen( Haken und Ösen aber oftmals winzig und viel zu schwach für den Druck)
    -bei extremen kalibersprüngen z.B. zwischen Becken und Taille aber manchmal die einzige Möglichkeit die Versorgung über die Hüfte zu bekommen
    -auch wenn die Hose alleine z.B. Wegem dem dringendem Toilettengang alleine und schnell ausgezogen werden soll,kann ein Reißverschluß Sinn machen,dann ohne Haken und Ösen ,das Anziehn erfordert ,dann aber wieder Hilfe.


    Vor und Nachteile also gut miteinander abwägen

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie