Frage zu marcumar einnahme

  • Also ich nehme nun seit drei Wochen marcumar und bin leider immer noch nicht eingestellt. INR schwankt zwischen 1,4 und 2,2.


    Ende September möchte ich mit 125 Gästen meine Hochzeit nachholen, die leider wegen dem Krankenhausaufenthalt durch die tvt abgesagt werden musste.
    Nun meine hoffentlich nicht komisch klingende Frage:


    Ich finde immer wieder unterschiedliche Informationen zum Thema Alkohol und marcumar.
    Kann ich auf meiner Hochzeit ausnahmsweise etwas trinken? Und wieviel ist zu viel? Darf man leicht beschwipst sein? Ich hoffe ihr verstreut meine Frage nicht falsch - leider bin ich häufig mit dieser Frage auf Unverständnis gestoßen.


    Direkt vorweggreifend. Ich trinke natürlich momentan nichts, weiß das Alkohol generell nicht gesund ist und will auch kein Komatrinken auf meiner Hochzeit machen.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Meinungen und co. freuen. :thumbup:

  • Hallo Tiffylimone,


    ich nehme leider seit 7 Jahren Falithrom (Marcumar) ein.


    Ich trinke sehr selten Alkohol, habe aber am Geburtstag und Silvester auch schon 2 bis 3 Gläser Sekt (trotz Marcumar) getrunken.
    Ich hatte bis auf Kopfschmerzen keine weiteren Probleme.
    Ich persönlich würde auf keinen Fall mehr trinken!
    Es reagiert ja auch nicht jeder Körper auf Medikamente und Alkohol gleich.

  • Hallo Tiffylimone,


    ich kenne mehrere Leute, die Marcumar nehmen (Mutter, Schwiegervater, Freund, Nachbar). Alle trinken auch mal Alkohol. Mutter und Freund sagen, sie merken den Alkohol jetzt mehr, sind schneller beschwipst.


    Wünsche dir einen wunderbaren schönen Hochzeitstag.


    Liebe Grüße Leah

  • Liebe Tifilimone,


    nach meiner TVT mit Lungenembolie habe ich sehr wenig Alkohol vertragen.Natürlich ist Deine Frage berechtigt - aber auch sehr individuell.Deine Hochzeit ist natürlich etwas ganz besonderes.... Ein Gläschen Sekt kann nicht schade...


    Aber als Gastgeberin kannst Du doch die Getränkekarte selbst zusammenstellen. Z.B. Alkoholfreien Aperitif, alkoholfr. Radler etc. Es gibt eine große Auswahl- und noch Zeit genug zur Planung.


    Alles alles Gute für die große Feier.


    lg anbo

  • verstärkt die Wirkung, also vorsichtig.
    Die Einstellung dauert immer so ca.2 Wochen , denn die Halbwertzeit beträgt fast 200h...(170)...


    Langsam einstellen , aber die ganze Zeit bis der INR zwischen 2-3 ist weiter Heparin spritzen.


    Erst bei INR 2 kann man mit Heparin sofort raus gehen

  • Vielen dank Dr. Katz,


    Ich werde meinen HA noch mal darauf hinweisen. Dieser sagt mir immer wieder ich bräuchte kein Heparin spritzen und kontrolliert nur alle zwei Wochen, obwohl mein letzter INR bei 1,47 lag.


    Habe mir selber zu Hause Heparin gespritzt, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.


    Ich werde meinem HA also vorher mitteilen, dass ich an diesem Tag geringe Mengen Alkohol zu mir nehmen werde, damit er evtl. engmaschiger Kontrolliert.


    Also generell schadet mir ein Glas Sekt nicht :) dabei wird es dann aber auch bleiben.


    @anbo: ich werde einfach Wasser oder limo trinken :) meine Gäste sollen ja auch voll auf ihre kosten kommen ;)

  • Warum sollte das Heparin weiter gespritzt werden? Wegen Gefahr einer Loslösung des Thrombus im Ganzen oder zur Auflösung.


    Bei mir wurde das Heparin weggelassen sobald ich die erste Tablette bekommen habe.
    Da mein Wert nie länger als "Sekunden" im Soll-Bereich lag (ich bin immer entweder von oben oder von unten durchgesaust) hätte ich länger Heparin spritzen müssen??

  • Damit der Gerinnungsschutz der durch Marcumar "Aufgebaut" durch Heparin gleich besteht.Die Thrombose soll nicht größer werden und der Körper die Chance zur Auflösung haben( bei den neuen Präperaten wie z.B. Xarelto wird anders verfahren)

  • Solange INR nicht im Therapeutischen Bereich, zwischen 2-3 ist , besteht kein ausreichender Thromboseschutz-muss ! Heparin gegeben werden: wirkt innerhalb von 10 Minuten ! Marcumar erst nach 10-14 Tagen ...s

  • Danke für die Antwort. Sollte es nochmal (was ich nicht hoffe!!) zu einer Thrombose komme, weiß ich nun eine Menge mehr, worauf ich achten sollte, wenn es die Ärzte nicht tun :wacko:

  • Marcumar erst nach 10-14 Tagen ...


    Wie erst nach 10 bis 14 Tagen?



    Bei mir wurde nach der Einstellung und Überprüfung des INR
    wertes gesagt ich könne die spritzen weglassen.



    Das waren maximal 5-7 Tage wenn der INR im Sollbereich ist, sollte
    doch der Schutz da sein oder?

  • Man soll nicht zu schnell einstellen, aber wenn dann der INR ZWISCHEN 2und 3 ist , kann man Marcumar sofort weglassen...in der Regel dauert das 10-14 Tage.Früher gab man 1.Tag 5, dann 4 , dann 3, ...usw. -es gab viele Möglichkeiten. Heute senkt man die Gerinnung langsamer, aber der sofortige Schutz besteht ja schon unter Heparin: nach 10 Minuten.



    LG U.Katz

  • Den Quick/INR können die Patienten auch selbst zu Hause kontrollieren, auf Antrag wird von der Krankenkasse ein Meßgerät bewilligt, ähnlich wie ein Blutzucker-Meßgerät.


    Eleganter ist die Xarelto-Gabe, wirkt schon am ersten Tag, wird geschluckt wie Marcumar, Heparin-Spritzen entfallen, Konrollen gibt es keine.


    Wünsche eine schöne Hochzeit, trinken Sie ruhig einen Schluck, viel Spaß

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Lieber Koll.Filipcic,


    Ich verfolge die wiss.Diskussion um die Neuen Anti-Thrombotika und Heparin und Marcumar genau. So sicher sind die Erkenntnisse eben doch nicht, es gibt viele Für und Wieder ...


    Also warte ich bewusst noch ab.Aber bin durchaus positiv.


    Viel interessanter wird die Diskussion , wenn sich herausstellt , das ASS doch ähnlich zuverlässig wirkt, wie Heparine...ist billig und einfach !


    Aber hier an Alle : noch gilt : ASS ist falsch bei Thrombose...wir wissen noch nicht genug.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieber Kollege Katz,


    verfolge die Situation und Diskussion auch. Schwierige Lage.
    Habe diese Woche erst auf der Station eine GI-Blutung unter Marcumar gehabt, kein erfreulicher Anblick.
    Befürchte, daß wir uns evtl. alle eines Tages fragen lassen müssen, warum wir trotz den vorhandenen Möglichkeiten weiterhin auf Marcumar gesetzt haben.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • warten Sie mal ab, wenn die Masse die Neuen nimmt, von den Kosten ganz zu schweigen, die Datenlage ist nicht eindeutig und nicht klar ! Sonst hätte ich schon längst umgestellt,
    ich hatte in 25 Jahren keine einzige Marcumar-Blutung bei Venenpatienten


    Aber wir verfolgen weiter..beide ;):)


    LG Ihr
    U.Katz

  • Liebe Forengemeinde,


    da ich als Gast zu einer Hochzeitsfeier eingeladen bin, würde mich interessieren wie sich Xarelto und Alkohol "vertragen". Ich trinke nicht viel, nur ab und zu bei Gelegenheit ein Glas Wein oder eine Flasche Bier. Im Beipackzettel finde ich dazu nichts.


    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Liebe Grüße


    Fabian :):)

  • Lieber Fabian,


    Alkohol in Maßen ist gesund (Zitat mein Biochemie-Prof)


    Laut Beipackzettel keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln.


    Kenne bisher nur einen Fall, wo mir eine Patientin über kleinere Einblutungen in die Haut nach Alkoholkonsum berichtet hat, "blaue Flecken" bekam sie aber sonst auch ohne Alkohol leicht.


    Unsere Patienten sind ganz normaler Querschnitt aller Patienten und auch in der Reha freut man sich des Lebens und trinkt abends einen Schorle oder ein Bier. Habe bisher keine Nebenwirkungen oder Komplikationen beobachtet.


    Daher wünsche ich Ihnen eine schöne Hochzeitsfeier, trinken Sie ruhig ein Gläschen und berichten uns im Anschluß wie es Ihnen bekommen ist und wie die Hochzeit war ;)

    Dr.med.Bernhard Filipcic