Kniestrümpfe ausreichend? Und ist es jetzt ein primäres oder ein sekundäres LÖ?

  • Hallo, mein Kompliment an dieses Forum! Damit wird vieles an Unwissenheit da draußen erträglicher ;)


    Ich bekam kürzlich endlich die Diagnose Lymphödem (Juni) und habe als Erstversorgung leider nur Rundstrickstrümpfe verordnet bekommen, mit der Begründung, der Arzt wolle, dass ich die Strümpfe auch trage. Finde das ja sehr umsichtig, aber da ich aber schon seit 10 Jahren chronische Schwellungen im Vorderfuß habe, hauptsächlich, dachte ich jedenfalls, wegen einer Spondyloarthritis, bin ich jetzt total erpicht darauf, das Ödem insgesamt zu vertreiben, wenn das möglich ist und die ersten Erfolge stellten sich mit Kompression und MLD bereits ein. Nach 6 Wochen 1cm im Durchschnitt und an einer Stelle 5 cm (oberer Teil der Wade). Das ist schon wirklich eine Belohnung für die Unannehmlichkeiten :-)))





    Weil mir bei heißem Wetter die Beine allerdings auch in den Rundstrick-Strümpfen richtig dick werden, habe ich den Phlebologen kürzlich um eine Flachstrickbestrumpfung gebeten (Juli), zumal ich inzwischen weiß, dass nur das bei Lymphödemen eigentlich wirklich hilft. Dazu habe ich eine Zehenkappe verschrieben bekommen.
    Dummerweise ist ja meine Erstversorgung mit den Rundstrickteilen schon abgegolten, sodass ich zeitnah keinen weiteren Strumpf von der GKK bezahlt bekäme. Ist das richtig? Und wenn ich jetzt am Liebsten auch noch höhere Strümpfe/ Strumpfhose hätte, um auch wieder kürzere Röcke tragen zu können, was mache ich da am Besten? Muss ich warten? Oder kann ich (noch ist der Flachstrickkniestrumpf nicht angepasst) einen Strumpf bis zum Oberschenkel erbitten?


    Da würde mich interessieren, woran der Arzt festmacht, ob man wirklich nur Kniestrümpfe braucht oder mehr? Ich würde nämlich total ätzend finden, nicht das optimale Ergebnis zu erzielen... Sieht man das beim Ultraschall oder sollte ich selbst einmal meine Oberschenkelumfänge in Abständen messen?


    Und zum Schluss noch die Frage - es scheint in meinem Fall nicht glasklar zu sein, ob ich nun ein primäres oder ein sekundäres Lymphödem habe, der Arzt sagte beim ersten Termin sekundär und beim zweiten Termin primär und ich bin jetzt irritiert...


    1000 Dank für hilfreiche Antworten oder Berichte über Bestrumpfungsverläufe! ... ist wahrscheinlich ein Prozess :)

  • Die Hoehe der Kompressionsstrumpfversorgung richtet sich nach der Ausdehnung des Lymphödems(Befund).haben sie anfangs auch eine Wechselversorgung bekommen? Leider sind KK heute sehr beschieden in ihrer Genehmigungspraxis

  • Danke Ihnen für die schnelle Antwort!
    Dann werden wahrscheinlich die Kniestrümpfe ausreichen... Ich kann ja spaßeshalber einmal die Oberschenkeldurchmesser beobachten.
    Ja, ich habe anfangs eine Wechselversorgung bekommen.
    Zusammen mit der Zehenkappe lassen sich diese Rundstrickkniestrümpfe laut Sanitätshaus auch gut kombinieren...
    Ist das aus ärztlicher Sicht eine gute Lösung? Oder sollte ich die KK um Erstattung eines zweiten Flachstrickstrumpfs zu fragen?


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    das sind aber viele Fragen auf einmal :)
    Also, Rundstrick- und Flachstrickstrümpfe sind sehr unterschiedlich in dem was sie können. Daher ist es auch so, dass es kein Problem wird, wenn man umsteigt von Rund auf Flach. Grundsätzlich sind Rundstrick für phlebologische Erkrankungen, Flachstrick für lymphologische.
    Du fängst dann bei Flachstrick bei Null an, so sehen das die KKn. Heißt: Zweitversorgung wird sicher genehmigt.
    Wie hoch der Strumpf sein soll ist natürlich so, in einem Forum, schwer zu beantworten. Dafür bräuchte es den Facharzt, der das festellt.
    Ein primäres Lymphödem ist ein angeborenes, welches meist später erst erkennbar wird, z.B. durch hormonelle Einflüsse. Oft ist die Pubertät ein Auslöser. Heißt: die Lymphbahnen sind nicht komplett in Ordnung, der Körper kann das kompensieren, aber irgendwann passiert etwas, was " das Fass zum überlaufen bringt", Ein sekundäres Lymphödem ist ein erworbenes. Heißt: durch einen Unfall, durch eine OP, oder auch durch Adipositas.


    Hoffe, ich habe das verständlich erklärt

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ah! Danke!
    Sehr gut! Ich verstehe jetzt, dass man mir noch ein weiteres Paar Flachstrickstrümpfe verschreiben kann!
    Das hörte sich bei dem Phlebologen nicht so an und ist super! Ich werde mal den Rheumatologen fragen, ob er das macht.
    Und ich bin gespannt, was der Flachstrick bewirken wird... :)


    Tja... Primär oder sekundär? Die Erklärung ist super...
    Es gab bei mir keine OP und keinen Unfall, das spricht für ein primäres.
    Aber - ich hatte mit 2004 hochakut Arthritis in den Füßen und seit dem Zeitpunkt der ersten Entzündung,
    ist da diese penetrante Vorderfußschwellung - oder der Lymphsee, so die MLD-Therapeuthin.
    Die Ödeme rechts und links nehmen zeitweise stark zu und haben sich bis in die Waden ausgedehnt, ohne
    dass eine Verschlechterung der Arthritis vorliegt...


    Therapiert wird die Arthritis seit 2004 mit Sulfasalazin, 2x3 Tabletten. Cortison habe ich nur in geringer Dosierung bekommen,
    eine Nebenwirkung des Medikaments sollte es auch nicht sein...


    Ist es relevant für die Prognose, ob es das eine oder das andere ist?

  • Heute war ich im Sanitätshaus und habe dort erklärt bekommen, dass es in meinem Fall nicht so eindeutig ist und es sich im Laufe der Therapie klären wird. Da ich auf den Rundstick nicht ausreichend angesprochen habe, erscheint ein primäres Lymphödem wahrscheinlicher...


    Und einen zweiten Stumpf soll ich auch beantragen, sobald der erste bewilligt wurde. Also sehen das alle so, wie sie sollten :rolleyes:



    Danke aber für die Antworten! Gerade am Anfang ist vieles noch nicht so 100%ig klar...
    Und wenn sich hinsichtlich der diagnostischen Erkenntnisse etwas tut, berichte ich dann nicht in die Kategorie "Strümpfe" ;)

  • Hallo Sportyspice,


    Für die 2. Versorgung kannst du dir direkt verschreiben lassen. Mit dem Vermerk, aus hygienischen Gründen notwendig.
    Du brauchst nicht abzuwarten bis du eine Genehmigung für die erste bekommst.


    Viele Grüße Nejla.

  • Hallo Nejla,


    jaa... Aber da der Phlebologe da sehr zurückhaltend war, warte ich erst einmal auf den ersten Strumpf und besorge mir morgen ein Maßband und sicher zu gehen, dass meine Oberschenkel nicht auch betroffen sind...
    In circa 1 Woche sollten Flachstrickstrumpf und Zehenkappe fertig sein und dann werde ich umgehend dafür Sorge tragen, dass ich an Version zwei komme ;)


    Lieben Gruß!

  • Hallo Sporyspice,


    ja das ist normal, das die sich zurückhalten. Denn es hat vieles auch mit einem Butget der Ärzte zu tun, den sie von den KKs vorgeschrieben bekommen. Kommt immer auf den Arzt an. Bis zu meinem Reha - Aufenthalt wußte ich noch nicht mal das einem direkt 2 Bestrumpfungen zustehen. Daher kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, das es so ist.


    Bei einer Bestrumpfung mußt du zwangsweise deine Therapie abbrechen, weil bis die gewaschen und getrocknet sind, hast du keine Kompression an den Beinen.
    Deshalb ist es immer wichtig 2 zu haben. ;)


    Liebe Grüße!!!

  • Herrje, stimmt... Eine Unterbrechung kommt natürlich gar gar gar nicht infrage... Bei der Hitze kann man sie natürlich auch noch feucht anziehen... Aber das kann sich ja schnell wieder ändern...
    An anderer Stelle las ich, dass die Strümpfe gar nicht die Budgetierung tangieren sondern zu den Heilmitteln gehören - das kann ich dann zur Not erwiedern und habe damit auch hoffentlich recht, oder?! :D

  • Du hast Recht. Leider ist mir entfallen, das es für Hilfsmittelmittel keine Butgetierung gibt. Solltest du trotzdem nicht verschrieben bekommen, gehst du zu einem Anderen und erklärst die Situation.


    Du kannst sogar, über deinen Hausarzt dir deine Versorgungen verschreiben lassen. Ich bekomme sogar meine MLDs von meiner Hausärztin verschrieben.


    Immer wieder Fragen. Fragen kostet nichts. :D

  • Heilmittel ( z.B. Lymphdrainage ) sind butgetiert, Hilfsmittel ( z.B. Kompressionsstrümpfe ) nicht.


    Da ich auf den Rundstick nicht ausreichend angesprochen habe, erscheint ein primäres Lymphödem wahrscheinlicher...

    Wenn das die "Diagnose" eines Sanitätshausmitarbeiters war, dann hat dieser sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Egal ob primär oder sekundär, ein Ödem wird meistens von Rundstrick nicht gehalten. Daran kann man aber nicht wirklich die Ursache des Ödems festmachen

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim Thema bleiben da das Thema abdriftet und ich das immer wieder sortieren muß wie hier wieder geschehen ist. Themen die abdriften werde ich daher zukünftig komplett ohne jeden Hinweis löschen.