Lymphtaping

  • Hallo liebe Ärzte, Physiotherapeuten und Mitglieder,


    ich wollte mal fragen wie die Erfahrungen mit Lymphtaiping sind? Speziell eigentlich im Genitalbereich? Gibt es eine spezielle Anlagetechnik? Ich habe gelesen, dass das Tape eher in mehreren kleinen Streifen getapt werden soll. Ich tape mich auch selber, allerdings eher mit zwei dickeren Streifen. Vom rechten moins pubis Bereich über den Bauch (am Bauchnabel vorbei) bis zur linken Achsel. Es durchläuft dabei 2 Wasserscheiden. Ist das schlimm? Die Lymphdrainage soll ja nicht über zwei Wasserscheiden erfolgen. Hab es auch mal zur rechten Achsel getapt mit dünneren Streifen. Hat aber nicht so gut geholten.
    Liebe Grüße ?(

  • Vielen Dank für Ihre Antwort...ich bin selber keine Physiotherapeutin...hab mich sehr viel damit beschäftigt und belesen. Habe seit einer OP mit LK Entnahme im Jahr 2012 ein Lymphödem im Schambereich. Habe es durch Selbstdrainage, Kompression und Lymphtaping gut im Griff...hoffe noch auf ein Nullstadium... 8) Das Taping unterstützt es ganz gut. Meine Physio meinte es wäre nicht richtig geklebt. Aber irgendwie hat sie es nie bei mir selber angelegt. War dieses Jahr zur Reha und dort hat man es mir so gezeigt....

  • Kenn mich selbst zu wenig aus, müsste unsere Physios befragen. Mache selbst nur sportmedizinischen Tapes, wird Zeit für die nächste Fortbildung :)


    Es gibt den lten Spruch, wer heilt, hat recht.. Offenbar haben Sie mit der Klinik einen Glücksgriff getan, wo waren Sie denn?

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Wer heilt hat recht!


    Offenbar hatten Sie mit Ihrer Klinik und dem dortigen Therapeuten einen echten Glücksgriff getan. Wo waren Sie denn?


    Muß mich wohl mal wieder fortbilden, verstehe zu wenig von den Tapes, muß unsere Physios interviewen, berichte dann

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ich hatte das Glück in die Földi Klinik zu dürfen ;) War aber ein relativ "langer Weg" bis ich diese Experten gefunden habe. Leider habe ich in meiner Region keine guten Erfahrungen mit Lymphologen, Sanitätshäuser usw machen können. Hatte bei mehreren einen Termin. Na ja, egal. Durch das Forum bin ich dann auf die Földi Klinik gekommen.


    @ Dr.Filipcic vielen Dank evtl. können Sie dann berichten...

  • Dann sprechen Sie doch den Kollegen Martin hier im Forum selbst an, wird sich sicher über die erfolgreiche Arbeit seiner Mitarbeiter freuen oder Sie melden sich bei dem Physiotherapeuten selbst, von dem damals der Tip kam, sogar die Physios sollen heutzutage Telefone haben.
    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Erfreulicherweise unterstützt bei Ihnen das Lymphtaping die KPE --ist leid nicht immer so. Kein Ersatz für KPE.drei Bit vier schmalere Tentakel sin zu empfehlen
    .


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Tape unterstützt die KPE und kann evtl. mal einen Urlaub überbrücken, ist aber kein vollwertiger Ersatz.

  • Und als Ersatz für Strümpfe bei dem heißen Wetter?
    Wie sieht es damit aus?


    Ich kann mir das kaum vorstellen - aber eine Bekannte von mir hatte dies letztens.
    Sie war am ganzen Bein mit verschiedenen Tapes behandelt.

  • Nanty


    Hallo Nanty.
    Als Ergänzung kann man tapen, aber als Ersatz für Strümpfe sind die Tapes - auch die, die ein komplettes Bein umfassen - leider nicht geeignet.
    Die Kompression fehlt und das kann das Tape nicht leisten :wacko: Gerade bei der Hitze ist das Tragen der Kompression unerlässlich, doch :) ich hab ein paar kleine handtaschentaugliche Blumenspritzen geschenkt bekommen und sie an meine Patienten weitergegeben.. und die sind begeistert. Einfach sprühen und leichte Kühle geniessen 8)


    @ elfe1987:
    das Tape zu vierteilen und so eine kleine Krake zu kleben ist patientenabhängig. Ich habe Patienten bei denen die schmalen Tentakel nicht gut halten. Ich halbiere dann das Tape - damit das Einzugsgebiet vergrössert ist - aber wenn du mit einem ungeteilten Streifen gut klarkommst und es hilft... mach weiter so. Never change a running system :)
    Zu deinen Erfahrungen mit Sanitätshäusern:
    Muss ich mich leider anschliessen. Ich habe in meinem Gebiet keine Alternativen mehr und arbeite nun mit einer Bandagistin, die leider nur grenzwertig zuverlässig ist. Das ist mühselig, als Patient und als Physiotherapeutin und auch als Arzt - der ja auch auf Ergebnisse seiner VO wartet..... Die Umsetzung der interdisziplinären Zusammenarbeit ist durchaus noch ausbaufähig, wobei ich manchmal das Gefühl habe allein auf weiter Flur zu stehen. Ich würde es begrüssen, wenn jeder seinen Job macht und zwar fachlich kompetent und vollumfänglich ;) dann könnten wir alle entspannt Feierabend machen :)
    ... aber : Es gibt ja dieses Forum, mit einer Fülle an engagierten Menschen jeglicher Berufsorientierung und einen spannenden Kongress im Allgäu :) .. also es gibt Hoffnung
    Mit sonnigen Grüssen :)
    Bettina

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Danke Bettina für deine (leider so klingende ;) ) Antwort.


    Das habe ich mir schon fast gedacht, denn ihre Beine sind doch auch angeschwollen über den Tag hinweg.
    Aber vielleicht halte ich es mal im Hinterkopf, wenn ich nächstes Jahr (hoffentlich) noch viel mehr Gewicht und auch Beinumfang verloren habe und mal wieder Hitzeausschläge bekomme und die Strümpfe früher als geplant ausziehen muss. Damit die Beine dann auch am Abend ein bisschen versorgt sind.
    Die Wasserspritzen sind toll! Ich habe auch 2. Eine für Zuhause und eine für die Arbeit. Und zusätzlich hüpf ich in jedes Wasser rein, was sich mir anbietet :D
    Denn da ich jetzt die OS-Kompression bis runter zu den Knöcheln habe, ist der gesamte US zweilagig. Das heißt: kaum Luftzirkulation und mit der Wasserspritze komm ich auch nicht mehr ganz durch :(

  • Hallo Radamant,


    vielen Dank für deine ergänzenden Worte...ja als Patient hat man es nicht immer einfach. Ich bin froh über das tolle Forum, dass sich Ärzte, Physios, Sanifrauen u.s.w Zeit nehmen 8)

  • mal einige Fotos zum Tapen einzustellen? Intimfotos natürlich ausgeschlossen! Aber als Anleitung z.B. für die Unterschenkel, Oberschenkel oder oder oder......
    Ich denke, das das Interesse dafür schon vorhanden ist. Mich persönlich interessiert das Tapen schon. Und wenn man/ Frau dann sieht, wie und wo das Tape angelegt wird, kann man/ Frau das vielleicht (wegen fehlender Fachleute) auch selbst tapen,
    Gruß Waldfee2

  • Die Fotos nutzen wenig, es kommt darauf an, dass es richtig angelegt wird!! Das Tape darf nicht gedehnt werden, sondern es muss ungedehnt auf die gedehnte Haut geklebt werden!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Trotzdem würden mich Bilder von den Lymphtapes interessieren. Habe selber ein Buch über Tapen, allerdings befasst es sich nur mit Tapes bei Rückenbeschwerden etc. Wenn man aber ein Bild hat wie es aussehen soll kann man/ Frau dieses der /dem Therapeutin/en zeigen. Viele Physiotherapeuten befassen sich heute schon mit Tapes, haben sich in Lehrgängen weitergebildet - allerdings haltNICHT in diese Richtung.
    Lieben Gruß
    Waldfee2