Lipödem und was noch?

  • Hallo an Alle,


    ich bin schon seit längerer Zeit in diesem Forum Mitglied, habe aber noch keinen Beitrag verfasst.


    Bei mir wurde vor ca. einem halben Jahr Lipödem diagnostiziert. Meine Leidensgeschichte beginnt jedoch schon vor mehr als ca. 20 Jahren, meiner Meinung nach, begann das Lipödem bei mir schon im frühesten Kindesalter von 8 oder 9 Jahren.


    Mit 20 bekam ich starke Probleme, Schmerzen in den Beinen, Rücken (unterhalb des Steißbeines) usw. Kein Arzt konnte mir helfen und keinem ist die Krankheit aufgefallen. Bis ich mich dann selbst im Internet auf die Suche nach meinen Symptomen gemacht hatte und eben vor einem halben Jahr einen Lymphologen (!) darauf angesprochen hatte. Anfangs wollte er mir „einreden“, dass ich nichts hätte, nach langer Diskussion und heftigem Widerspruch stimmte er schlussendlich doch zu, dass es ein Lipödem sei und verschrieb mir zähneknirschend eine Kompressionsstrumpfhose, allerdings nur bis zum Knie.


    Jedoch hatte ich den Eindruck, er würde sich hauptsächlich mit der Krankheit Lymphödem, nicht jedoch mit der Krankheit Lipödem auskennen. Ein Lymphödem habe ich, meiner Meinung nach nicht, da der Fingertest negativ ist.


    Hinzukommt, dass ich eine sehr schlanke Erscheinung habe (wohl schon immer mein Problem, weshalb es nie jemand erkannt hat).


    Der Unterschied vom Oberkörper zum Unterkörper macht jedoch mittlerweile fast 5 Kleidergrößen aus, also keine „Kleinigkeit“ mehr. Der Oberkörper ist jedoch sehr schlank mit Kleidergröße 36/38, weswegen mir jeder Arzt einreden möchte, dass ich „noch im Normalbereich“ liegen würde.


    Nach all den Jahren bin ich nun sehr verzweifelt, da sich auch leider kein Arzt mit Lipödem richtig auskennt.


    Konkret habe ich Schmerzen an folgenden Körperpartien:


    - Oberschenkel bis Waden
    - Schmerzen in den Fusssohlen
    - Oberarme bis hin zu Taubheitsgefühlen in den Fingern
    - unterhalb des Steißbeines, im Bereich des Pos (dieser ist sehr ausgeprägt)
    - Achselhöhle bis Rippenbogen (manchmal habe ich sogar Probleme, Schmerzen beim Atmen)
    - im Halsbereich hinter den Weisheitszähnen (vor allem immer dann, wenn die Beine sehr stark schmerzen)
    - sehr oft auch im Unterleib stechende Schmerzen
    - extreme Schmerzen bei der gyn. Untersuchung


    Hinzukommt sehr starke Müdigkeit, nicht nur in den Beinen, ich fühle mich auch oft einfach schlapp und extrem müde.


    Kann mir jemand sagen, ob das „normale“ Symptome sind, die man bei Lipödem hat, oder ob es sich hierbei auch um andere Krankheiten handeln könnte.


    Danke schon mal an alle!

  • Hallo Ödipussy,


    Zu den Schilderungen von diesen Symptomen:


    - Oberarme bis hin zu Taubheitsgefühlen in den Fingern
    - unterhalb des Steißbeines, im Bereich des Pos (dieser ist sehr ausgeprägt)
    - Achselhöhle bis Rippenbogen (manchmal habe ich sogar Probleme, Schmerzen beim Atmen)
    - im Halsbereich hinter den Weisheitszähnen (vor allem immer dann, wenn die Beine sehr stark schmerzen)


    Hast du dich Orthopädisch abchecken lassen??? Es könnte eine Wirbensäulenerkrankung vorliegen, CT oder MRT machen lassen.


    Warst du beim Zahnarzt, deine Zähne und Zahnwurzeln untersuchen oder Röntgen lassen?


    Zu diesen Schilderungen:


    - sehr oft auch im Unterleib stechende Schmerzen
    - extreme Schmerzen bei der gyn. Untersuchung


    Warst du beim Internisten und dein Darm untersuchen lassen?
    Ist gynäkologisch alles abgeklärt?


    Mit Ferdiagnose kommst du nicht weiter, und hast du dich von einem Lymphiologen oder Phenologen untersuchen lassen, wegen dem Lipödem?


    Du hast viele Bereiche die noch abgeklärt werden muß.


    Ein Rat von mir, wenn du merkst das du bei einem Arzt nicht weiterkommst, dann gehe zum nächsten. Am besten zu einem Facharzt.


    Vliele Grüße


    Nejla

  • Ich habe fast identische Problem - Lipödem und Lymphödem.


    Aber davon soll es nicht kommen...
    Wenn du was rausbekommst, sag mal BEscheid, denn ich weiß nicht weiter.
    War schon bei allen Ärzten incl. Orthopäde, Gynäkologe usw.

  • Lipödeme betreffen nur Arme und oder Beine.Dortige Beschwerden und indirekt rückenschmerzen(andere Gehmechanik) können lipödembedingt sein .Ansonsten wurden Suchempfehlungen schon gegeben.

  • Liebes Forum,


    innerhalb unseres 3 wöchigen Urlaubs habe ich es geschafft 2 x ohne mich aufzufangen hinzufallen.


    Beim ersten Sturz im Parkhaus in Lübeck habe ich eine Stufe übersehen, bin fest aufs rechts Knie geknallt, bin allerdings noch tapfer über die Travemünder Woche gehumpelt (is ja so interessant). Ich habe erst am nächsten Tag angefangen zu kühlen in der frischen Ostsee, konnte allerdings den rechten Fuß nicht anwinkeln, der Bluterguß ging bis runter zum Fuß, Schienbein und seitlich davon.


    10 Tage später:
    Der zweite Sturz in Cuxhaven, diesmal auf beide Knie :huh: autsch da kam Freude auf...puh! Ähnliche Blutergüsse wie beim 1. Sturz. Meine Kniescheiben sind noch etwas taub im Gefühl . Sonst habe ich den Eindruck, dass alles langsam verheilt.


    Erste MLD nach Urlaub hat mir sehr gut bekommen. Therapeutin meint, dass ich besser mal zum Orthopäden zum Röntgen gehen solle. Um auszuschliessen, das hinter der Kniescheibe was gerissen ist.


    Meine Frage an die Ärzte, warum ist dieser riesige Bluterguss entstanden?


    LG Petra