zeitliche Länge der einzelnen MLD

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das die KK das ganz anders sieht. Die bezahlen für 45 Min. wie es auf dem Rezept steht und erwarten sicherlich das diese 45 Min. auch eingehalten werden. Darauf hat der Patient ein Anrecht. Hier werden Wünsche des Therapeuten mit den Ansprüchen des Patienten vermengt.


    Über alles andere sollte sich der Verband der Physio Therapeuten einmal mit den KK zusammen setzen um Veränderungen herbei zu führen. Gerade auch finanziell. Es kann ja nicht sein dass das Rezept "mißbraucht" wird für Abrechnung, Anziehen und was ich da noch alles gelesen habe. Da bleiben ja letzlich nur noch wenige Minuten MLD für den Patienten übrig. Ich kenne eine Nachbarin die genau diese verordneten 45 Min. MLD erhält. Alles andere ist Sache des Therapeuten wie er das handelt.



    Übrigens: ein Arzt erhält (soweit ich das weiß) für einen Lymph-Patienten etwa 45 Euro im Quartal.

  • ...das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...wieviel Zeit wird z.B. für eine Armtherapie und einem Rezept von 30 Min. verwendet? Und bei einem 60 Min. Rezept werden dann nur 45 Minuten gelympht?

    :) bei 30 MIn werden zwei Einheiten getacktet und der Rest der zweiten ist meist ein anderer Patient mit Massage drin.
    Bei 60 MIn bleiben 15 Min - also werden 3 Einheiten getacktet = 75 Min - wenn gewickelt wird 4 Einheiten -
    . Dank einer guten Zeitplanung haben wir keine Leerzeiten und ich kann das arbeiten, was auf dem Rezept steht :)


    Mit sonnigen Grüssen,
    Bettina

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • So jetzt möchte ich mich dazu auch melden.



    Ich bekomme 45 Min MLD, das ist echte Zeit MLD.
    An und Ausziehen,Ruhezeit wird nicht abgerechnet, Schreibarbeiten usw. bekomme ich auch nicht abgezogen.


    Ich bekomme 45 Min.die mein Arzt mir verordnet :thumbup: sonst würde ich auch die Praxis wechseln.

    Gruß Karina

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin geschockt. Das Kollegen den Patienten so einen Quark erzählen schockiert mich. Mein Mann hat ein Physiopraxis in der ich mich auf die ML spezialisiert habe. Wir haben einen 25 Minuten Rhythmus. Dh. bei einer einem ML Rezept von 45 Min bleiben 5 mIn über, bei 60 entsprechend 15 min über. Die Zeit fürs wickeln muss ich mir immer wieder - ausser bei wenigen aufgeklärten Ärzten - immer wieder neu einholen. Was sich allerdings nach einem kurzen Gespräch schnell erledigt. Bei uns liegt keiner einfach nur so rum. Die verordnete Zeit ist Therapiezeit und wird auch gebraucht.

    Dann sind Sie eine Praxis in der korrekte MLD gemacht wird. Wenn ich lese mit welchen teilweise abenteuerlichen Erklärungen diese 45 Minuten "runter gerechnet werden" mit Messen, An/Ausziehen, Berichten etc. dann staune ich nur wie kreativ einige Therapeuten mit der MLD Verordnung des Arztes umgehen. Wenn 45 Min. drauf steht hat der Therapeut 45 Min. MLD zu machen. Alles andere wie vermessen, Bericht schreiben oder gar "Ruhepause??" etc. sind nicht zulässig.

  • Ramadant hat sich einen sehr großzügigen Takt gegönnt. Viele Praxen haben einen 15-20 Min Rhythmus. Das begründen sie mit Betriebskalkulation.


    Schade, dass gerade diese Praxisinhaber hier nicht antworten/angemeldet sind.
    Wen das Thema aus diesem Blickwinkel interessiert, dem ist als Info die Seite www.physio.de empfohlen. Auch dort muss man sich anmelden.
    Und findet den Standpunkt der niedergelassenen Physiotherapeuten.


    Ich klinke mich aus dieser Diskussion hiermit aus, weil ich in einer Klinik arbeite und meine Patienten die Behandlungszeit bekommen, die sie brauchen.
    Egal ob 30, 45 oder 60 Minuten.


    Warum ich immer die Kastanien für andere aus dem Feuer hole, weiß ich eigentlich auch nicht.... :whistling:

  • Also, ich habe jetzt lange mitgelesen und mich (teilweise) geärget, aber wenn schon ein Administrator Unwahrheiten verbreitet dann muß ich jetzt doch mal für die niedergelassenen Praxen sprechen:
    Zur Unwahrheit HK:

    Wichtig ist was auf dem Rezept steht, die KK vorgibt und auch bezahlt


    Stimme ich Dir zu ABER: Die KK legt für eine MLD 45 eine Behandlungszeit von 45 Minuten fest und legt auch fest: das zu dieser Behandlungszeit ALLE Vor- und Nachbereitungen zählen. Somit kann man nicht auf 45 Min am Patienten kommen. Denn alles was der Therapeut tut damit diese Behandlung stattfinden konnte ist Behandlungszeit (s. Biene).
    Also: Termine ausmachen, ggf. Raum vorbereiten, Doku, Messung, Bericht, Zuzahlung kassieren usw usw ist alles Behandlungszeit. Wieso sollten wir das auch in unserer Freizeit machen?!?!?
    Das ergibt also eine effektive MLD von m.M. ca. 40-42 Minuten. Geplant sind bei mir auch 45 den diese Zeit zahlt die KK und deshalb stelle ich sie dem Pat zur Verfügung aber nicht im Sinne von Hands on, sondern in allem was dazu gehört.
    Und haben wir Praxisinhaber uns übrigens nicht ausgedacht sondern ist s.o. von der KK so vorgegeben. Und nachzulesen unter 6.: http://physio.de/zulassung/RE-Anlage1a.htm
    Das das nicht alle Praxen umsetzen ist was anderes. Viel Problematischer ist es übrigens bei KG da ist die Regelbehandlungszeit der KK 15(!) Minuten.


    Und um auf die eigentliche FRage einzugehen: Ruhezeit (die ich nicht als relevant erachte) sollte m.M.n. nicht abgezogen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Vielen Dank für die Erörterung der Problematik, Dank auch für das Einstellen der Heilmittelrichtlinien.


    Ich würde mich freuen, wenn in diesem Patientenforum auch die oftmals andere Sichtweise der Praxisinhaber dargestellt werden könnte.


    Die Problematik sollte von allen Seiten betrachtet werden.
    Nur wenn uns klar wird, dass wir, Ärzte, Therapeuten sowie Patienten, an einem Strang ziehen und nicht Gegner sind, können wir erkennen, dass viele Ärgernisse und Auflagen von außen die Therapie schwierig oder nahezu unmöglich machen.
    Zusammen sind wir stärker!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Arzt auf das Rezept schreibt 45 Minuten MLD dann sind damit 45 Minuten MLD gemeint. Es ist Sache des Therapeuten-Verbandes hier für eine Änderung zu sorgen. Die Erklärungen die ich hier lese sind aus der Sicht eines Therapeuten und durchaus nachvollziehbar aber teilweise "Wunschdenken" wie man es gerne hätte. Aber das muß ja den Patienten nicht interessieren, die Sicht des Patienten ist ein ganz andere. Der fragt sich nämlich warum bekomme ich nur xyz Minuten obwohl auf dem Rezept 45 Min. drauf steht. Mehr muß den Patienten nicht interessieren.




    Jeder Handwerker macht seine Hausaufgaben, seinen "Schreibkram" nach der Arbeit, sitzt dann abends noch stundenlang dabei. Selbst ich habe nach meiner Arbeit abends noch meine Berichte etc. schreiben müssen. Warum also soll/darf der Therapeut das innerhalb seiner Behandlungszeit machen/dürfen?


    Also bitte zurück zum Ausgangsthema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der Techniker KK angerufen und mich über die zeitliche Länge der MLD informiert, ausserdem beim Deutschen Verband für Physiotherapie, Landesverband Hessen: eindeutiger Kommentar von beiden Institutionen : wenn auf dem Rezept 45 Minuten drauf stehen sind 45 Minuten zu lymphen. Damit dürfte sich das Thema erledigt haben mit dem Wunschdenken einiger Therapeuten.

    < Nachlesen kann man das auch hier im Heilmittelkatalog, PDF Datei, Seite 2 >


    Bitte also keine Kommentare mehr von Therapeuten wie sie es anders machen denn das wäre eine falsche Information an alle Foren Mitglieder. Siehe auch Beitrag Nr.2 von Dr. Martin der es korrekt wiedergegeben hat.


    Ich habe das Thema geschlossen weil die Therapeuten sich an Ihren Verband wenden sollten um bessere Bedingungen für eine MLD einzufordern. Das Therapeuten unzufrieden sind mit dieser Situation ist durchaus verständlich, es ist aber eher ein Thema für ein Therapeutenforum, gehört nicht hierher.