OS-Strümpfe mit Spitzenhaftrand

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Spitzenhaftrand bei Oberschenkel-Kompressionsstrümpfen in Flachstrick.
    Ich bekomme demnächst meine ersten Flachstrick-Strümpfe (Juzo). Die Beraterin im SH hat mir davon abgeraten den Spritzenhaftrand zu nehmen da dieser wohl nicht gut hält und ständig verrutscht. Ich habe mich daher schweren Herzens breit schlagen lassen und statt dessen einen Motivhaftrand genommen. Allerdings bin ich nun am überlegen ob ich es bei den nächsten Strümpfen (ich bekomme hoffentlich noch eine Wechselversorgung) nicht doch mal mit einem Spitzenhaftrand probieren sollte, in der Hoffnung das die Strümpfe dann nicht ganz so hässlich aussehen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Halten diese wirklich so schlecht? Und wie sehen sie optisch aus? Das SH hatte leider keine Muster der Strümpfe, kann es mir daher leider nicht so gut vorstellen. Die Rundstrick-Strümpfe sehen ja teilweise wirklich aus wie normale Halterlose Strümpfe, bei den Flachstrick kann ich sowas wohl nicht erwarten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bingo,


    Der Spitzenhaftrand der bei Rundstrick hält, ist für die kräftigeren Flachstrickware im Oberschenkel so gut wie nicht geeignet.
    Nichts ist nerviger als rutschende Strümpfe .


    Rein optisch finde ich den Unterschied zwischen den Haftbändern auch nicht so ausschlaggebend.
    Die Flachstrickqualitäten sind von Hause aus ja dicker im Material ,man kann sie aber genauso wie leggins oder auch blickdichte Strümpfe zu Röcken und Kleidern kombinieren.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Bingo,


    je nach Beschaffenheit des Bindegewebes sind unterschiedliche Haftbänder geeignet.


    Bei einem festen Bindegewebe werden Ihre Strümpfe bei keinem Haftband zu rutschen beginnen. Wenn Sie aber ein weiches Bindegewebe haben, ist ein Spitzenhaftband nicht unbedingt geeignet. Ein Gummi- oder Noppenhaftband passt hier besser. Das Material dieser Haftbänder ist formstabil und dicker. Das Spitzenhaftband ist hingegen fein und dünn und kann ein weiches Bindegewebe nicht halten.

    Eine Beratung aus der Ferne ist jedoch immer etwas schwierig. Sprechen Sie doch noch einmal mit Ihrem Sanitätshaus und fragen, weshalb Sie Ihnen von einem Spitzenhaftband abraten.


    Leider kann die Optik der Rundstrickstrümpfe nicht mit der einer Flachstrickversorgung verglichen werden. Die Semi-Transparenz ist nicht gegeben. Das Gestrick von flachgestrickten Strümpfen ist fester und im Vergleich zu rundgestrickten weniger dehnbar, da sie das Ödem und damit verbunden eine gewisse Menge an Flüssigkeit halten müssen. Aus diesem Grund werden Ihnen aber flachgestrickte Strümpfe bei Ihrer Krankheit besser helfen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • An alle die es vielleicht interessiert kurz zur Info. Meine Sanitätshaus-Beraterin hat meine flachstrick OS-Kompressionsstrümpfe doch mit Spitzenhaftband bestellt und ich bin auch nach ein paar Wochen tragen immer noch vollauf zufrieden damit. Sie rutschen überhaupt nicht (haben letzte Woche sogar einen mehrstündigen Ausflug in den Klettergarten mitgemacht ohne auch nur einen cm zu verrutschen) und sehen optisch um einiges schöner aus als mit einem normalen Haftband. Ich bin zwar nicht übergewichtig, bin aber auch nicht schlank und habe ein weiches Bindegewebe, also im Zweifel kann ich nur raten es einfach mal auszuprobieren falls euch die Optik wichtig ist.

  • Ich habe auch "den allerfeinsten Schwabbel" sprich ein sehr weiches Bindegewebe, trage z.Zt. Medi 550,... mal wieder in PINK, als OS Strümpfe mit Radler. Ich nehme immer den Noppenhaftrand mit dem Blumenmuster drauf, finde ein bisschen Frau muß sein!!! Habe auch schon andere Ränder ausprobiert, die blieben vom Umfang her gleich während sich das Strumpfmateial drunter mit der Zeit ausleierte, tat ganz schön weh und der "Rest vom Schwabbel" stand oben drüber.