Strumpfhose statt Oberschenkelstrumpf? Wer hat Erfahrung?

  • Hallo Ulidown,
    ich habe sowohl Strumpfhose als auch OS Strümpfe, ausserdem auch Kniestrümpfe(schon etwas älter).
    Ich bevorzuge die OS Strümpfe weil die einfach den ganzen Tag sitzen. Meine Strumpfhose rutscht und ist lästig , z.B. beim Toilettengang.
    Die Strumpfhose merke ich auch mehr, also sie ist mir immer präsent, die OS Strümpfe vergesse ich direkt mal, wenn ich sie trage.
    Obwohl ich sehr weiche Oberschenkel habe schnüren sie nicht ein. Vielleicht ist beim Messen etwas falschgelaufen bei Dir?
    Die Kniestrümpfe sind nur Notlösung, sie sind sehr eng unterhalb des Knies, das schmerzt nach einiger Zeit, aber für Flüge oder längere Autofahrten ziehe ich sie trotzdem an.
    L.G. Silberling

  • Hallo Ulidown,


    zu Beginn hatte ich eine Strumpfhose, die Wechselversorgung dann OS- Strümpfe - Rundstrick. Wenn schon Kompression, dann sollte sie schick sein. Klappte mit den Strümpfen sehr gut. Allerdings rutschten sie dann ab und an in der kalten Jahreszeit.


    Mittlerweile trage ich flachgestrickte Strumpfhosen- kein rutschen, flacher Bauch- ein Traum.


    Viele Grüße,


    anbo

  • Wenn etwas "rausquillt", dann sitzen die Strümpfe meist nicht richtig, oder sind schlicht zu kurz.
    Sie sollten tatsächlich (innen) im Schritt aufhören und hinten bis zur Pofalte gemessen werden - dann sitzt alles da, wo es soll!


    Ich habe ziemlich dicke Beine (Lip & Lymph), aber da meine OS lang genug sind, quillt nirgends etwas raus. Und wenn man die Strümpfe festklebt, dann rutschen sie auch den ganzen Tag nicht runter...


    Die Strumpfhose könnte evtl. mehr rutschen, ist beim Toilettengang etwas nervig, macht aber einen schönen flachen Bauch und garantiert keinen Wulst :)

    VG,
    Mona

  • Ich hab beim messen im sani-haus einfach um ein par cm mehr Länge gebeten. Die OS sitzen bis in den Schritt. So geht das wunderbar. Strumpfhosen hab ich probiert geht aber nich. die rutschen übern Ar... und ich hab das Gefühl die ziehen mir den Slip aus.
    LG Nachtvogel

  • Ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Trage deswegen auch nur längere Oberschenkelstrümpfe. Im Winter finde ich es allerdings nicht angenehm, die Strümpfe zu tragen, weil ich mich immer recht eingezwängt in meinen Sachen fühle, aber was soll man machen, lieber das als Beschwerden ...
    Würde beides auf Vorrat haben, die passenden Größen holen und bei Bedarf herausholen. Die Strumphose trage ich z.B. gerne unter eine Leggings, zwickt nicht so sehr und fällt auch nicht so auf :)


    LG,
    Vida

  • Hallo,
    da kann ich mitfühlen. Ist auch für mich ein Problem. ich trage zur Zeit OS Kl.III von Medi und bin nur noch genervt. An der Länge liegt es wohl nicht, ich habe einfach ein zu weiches Bindegewebe und mein Po hängt ;(
    . Dadurch knickt das Abschlußgummi immer in der Mitte um. Wenn die Beine tagsüber anschwellen, ist das ein sehr unangenehmes Gefühl und es schneidet ein. Auch mit Kleber. Daran verzweifel ich noch......
    Bei Stumpfhosen schneidet es in der Kniekehle immer ein.
    Werde wohl langsam auf Flachstrick umsteigen und hoffen, dass ich damit besser zurecht komme. :S

  • Ich hatte bislang immer nur Strumpfhosen, bis die Dame im Sanitätshaus mir riet, mir Oberschenkelstrümpfe zuzulegen. Man würde sich am Bauch nicht so eingeengt fühlen. Erst war ich skeptisch, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich mit den Strümpfen viel besser klar komme, als mit der Strumpfhose. Entgegen meiner Befürchtung rutscht auch nichts und ich habe auch keine Wulst, weil ich den Strumpf bis fast in die Leiste ziehe.


    Ich habe auch noch eine Rundstrickversorgung. Hier habe ich lieber eine Strumpfhose, da man diese ja auch mal unter einem Rock tragen kann. Für so etwas finde ich eine Strumpfhose praktischer.


    LG
    Gaby

  • Ich trage die OS Kompression auch mit Rock, geht gut. Der Rock ist ja nicht sooooo kurz...
    Und ja, ich ziehe die Strümpfe bis ganz nach oben.
    Außerdem hat man bei mir vorher Gr.4 gemessen(bei den Strumpfhosen) nun brauchte ich plötzlich nur Gr.3 laut Tabelle. Das ist glaube ich auch der Grund warum sie besser sitzen.
    L.G. silberling