Lipödem durch Medikamente

  • Hallo,


    ich habe vor wenigen Wochen die Diagnose Lipödem an beiden Unterschenkeln (Knieinnenseiten) erhalten. Wegen sehr starker chronischer Migräne nehme ich seit 2010 ein Antidepressivum (Amitriptylin 75 mg täglich), einen Betablocker (Propanolol 120mg täglich) und die Antibabypille ohne Zykluspause.


    Seit Beginn dieser Medikation habe ich 25 kg zugenommen und trotz aller Bemühungen und viel Bewegung (Walking) gelingt es mir nicht mein Gewicht zu reduzieren.


    Nun habe ich Angst, dass die Migräneprophylaxe zu dem Lipödem geführt hat. Hat jemand Erfahrungen, dass spezielle Medikamente diese Erkrankung auslösen können?


    Silvia

  • Ein Lipödem verschlechtert sich meist bei Gewichtszunahme.
    Ich denke, Medikamente, die als Nebenwirkung das Gewicht ansteigen lassen,
    können sich dadurch auf das Lipödem negativ auswirken.


    Schöne Grüße
    lexi

  • Moin, moin!
    Ganz 100% bin ich nicht sicher, aber da beim Lipödem ja eine hormonelle Ursache vermutet wird denke ich das die Pille schon eine Urasache für eine verschlechterung sein kann. Ich habe mich entschieden keine Hormone zu nehmen, da die für mich und mein Lipödem auf jeden Fall nich gut sind.

  • Hallo,



    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann stecke ich in einem richtigen Dilemma, denn unter diesen Medikamenten kann ich einfach mein Gewicht nicht reduzieren - habe es schon so oft probiert. Kann man die Entwicklung denn überhaupt umkehren? Wenn ich zum Beispiel durch Absetzen dieser Medikamente abnehmen würde, würden sich hierdurch auch die Lipödeme zurückbilden?


    Danke für die Hilfe.


    Silvia

  • Hallo Silvia76,
    wird dein Lipödem auch behandelt?


    Ich hatte beim Abnehmen lange Zeit einen Gewichtsstillstand,
    hat erst wieder geklappt als ich meine Kompressionsversorgung bekam.
    Das Lipödem ist zwar geblieben, die Beine haben aber doch an Umfang verloren.
    Schmerzen haben sich auch reduziert.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Hi,
    ich bekomme aktuell Manuelle Lymphdrainage und trage ganztags die hübschen Kompressionsstrümpfchen. Aber ohne Gewichtsabnahme bringt das wohl nicht wirklich viel. Starte mal wieder mit dem Vorsatz: keine Naschattakten in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Silvia

  • Liebe Listlinge,


    zu diesem Thema haben wir schlechte Erfahrungen gemacht mit Billigermedikamenten die angeblich den gleichen WIrkstoff haben.


    Meine Tochter nimmt aufgrund einer HerzLungenerkrankung Calziumantagonisten also Carmen und Bosentan. Jetzt aber aufgrund schlechter Erahrungen mit Ödemen, Ausschlag und Gewichtszunahmen nur noch ausschließlich das Originalmedikament (aut idem). WIr sind da auch nur durch einen Zufall draufgekommen, hat sich aber gelohnt.


    LG Petra

  • Hallo, das Thema ist zwar schon einige Monate alt, aber mir ist es genauso ergangen wie Silvia76 bei ähnlicher Medikamentenkombination.


    Aufgrund von Migräne und leichten Bluthochdruck bekam ich Betablocker. Wegen starker Akne und Regelschmerzen nahm ich die Pille. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Gewicht explodiert und über die Jahre habe ich rund 45 Kilo zugenommen. Dabei mag ich nicht mal Süßes und esse aus meiner Sicht normal.


    Das Lipolymphödem wurde 25 Jahren nicht erkannt.


    Ich bedauere heute wirklich, dass ich die Betablocker genommen habe und insbesondere die Pille. Die Pille hatte ich mehrmals abgesetzt und wieder genommen und dann jedes Mal wieder einen Gewichtsschub gehabt.


    Gegen die Akne hilft vermutlich auch Zinktabletten. Die Migräne wurde eher durch die Alpennähe und den Föhn bei mir ausgelöst.