Manuelle LD

  • Woran erkennt man eine gute LD? Sollte es mehr ein sanftes Berühren sein oder
    muß die LD mit einem gewissen Druck ausgeübt werden? Gibt es sonst irgendwelche
    Anhaltspunkte, die helfen, eine effektive LD zu erkennen?

  • In den Lymphkliniken, in denen ich eine Reha-Kur gemacht habe, nämlich in Bad Berleburg und Zechlin, wurde nicht sanft berührt sondern die MLD wurde mit einem gewissen Druck ausgeübt, teilweise sogar mit starkem Druck! Von der Földi-Klinik habe ich das auch gehört. Von daher nehme ich an, dass das besser ist, vor allem wenn man schon Eiweissfibrosen oder Strahlenfibrosen hat, also verhärtete Stellen.
    Das Problem ist, dass Lymphtherapeuten oft vor langer Zeit ihre Ausbildung gemacht und dort gelernt haben, dass man man nur sanft streicht oder kreist. Ich würde zu Therapeuten dieser Art nicht mehr gehen.
    Ich hatte im Ausland eine MLD, bei der sehr viel gestrichen wurde und nicht kreisende Bewegungungen gemacht wurden. Dadurch ist mein Lymphödem eher noch verstärkt worden, da dadurch Wärme erzeugt wird.
    Viele Grüsse und Glück bei der Therapeutensuche!

  • >In den Lymphkliniken, in denen ich eine Reha-Kur gemacht habe, nämlich in Bad Berleburg und Zechlin, wurde nicht sanft berührt sondern die MLD wurde mit einem gewissen Druck ausgeübt, teilweise sogar mit starkem Druck! Von der Földi-Klinik habe ich das auch gehört. Von daher nehme ich an, dass das besser ist, vor allem wenn man schon Eiweissfibrosen oder Strahlenfibrosen hat, also verhärtete Stellen.
    >Das Problem ist, dass Lymphtherapeuten oft vor langer Zeit ihre Ausbildung gemacht und dort gelernt haben, dass man man nur sanft streicht oder kreist. Ich würde zu Therapeuten dieser Art nicht mehr gehen.
    >Ich hatte im Ausland eine MLD, bei der sehr viel gestrichen wurde und nicht kreisende Bewegungungen gemacht wurden. Dadurch ist mein Lymphödem eher noch verstärkt worden, da dadurch Wärme erzeugt wird.
    >Viele Grüsse und Glück bei der Therapeutensuche!

    Ich habe auch etliche Aufenthalte in Kliniken wegen Lymphödemen in den Beinen hinter mir und bekomme 2x wtl. MLD.
    Die MDL beginnt immer am Hals und endet an den Fusspitzen. Sie wird kräftig durchgeführt und anschliessend werden die Beine relativ fest mit elastischen Binden in gegenläufigen Richtungen bandagiert.
    Die MDL ist immer erfolgreich wenn anschliessend die Toilette wegen Harndrang aufgesucht werden muss.

  • Es gibt keine Richtlinien über den Druck, der ausgeübt werden muss oder soll. Es kommt auf den einzelnen Patienten und auf die Firbosen an, wie Sie schon richtig festgestellt haben.
    Interessant, dass auch bei Kliniken, die gegn die apparative intermittierende Kompression sind, ein kräftiger Druck ausgeübt wird, denn dort wurde immer behauptet, dass der Druck der Geräte die Lymphgefäße zerstören würde.
    Wie gesagt bei harten Fibrosen gibt es sogar spezielle Fibrosegriffe um die Lockerung und den Abbau des Eiweiß zu erreichen.

    Dr.Schingale