Lipödem - Entscheidung zur Liposuktion mittels Tumeszenz-Lokalanästhesie

  • Hallo, hier meine Geschichte:
    Vor 2 Jahren habe ich die Diagnose Lipödem erhalten. Leider habe ich dies schon etwas länger,ohne es zu wissen. Meine ganzen Abnehmversuche
    haben eine Verschlechterung bewirkt. Von Gruppen über Pulver habe ich alles versucht. Jetzt wiege ich bei 1.68 m satte 97 Kilo! Der 1.Schub kam nach Geburt meines Sohnes vor 19 Jahren. Der 2.Schub vor 7 Jahren- nach meiner 12 Kilo-Abnahme durch hungern. Am Bauch habe ich 2 Hosengrößen verloren, leider nicht an den Oberschenkeln und Oberarmen. Ich hatte mich schon mit den unterschiedlichen Konfektionsgrößen abgefunden, bis vor 3 Jahren die Schmerzen anfingen. Beim Knien auf dem Boden, dachte ich mir platzen die Waden auf. bzw. es schneidet sich ein Messer in die Haut. Also auf-zum Arztmarathon. Nach viel Unverständnis, bin ich auf einen guten Plebologen in gestoßen.Vor der Diagnose bin 3 Jahre lang bei Wind und Wetter, mit dem Fahrrad 12 Kilometer zur Arbeit gefahren. Nach der Diagnose habe ich meine Ernährung umgestellt, die Kompressionstrumpfhose täglich getragen und 2x die Woche Lympdrainage erhalten. Im 1/2 Jahr habe ich 6 Kilo(verm. Wasser) und 4 cm Umfang an den Oberschenkel verloren. :thumbup: Dann ins Fitness Studio und 5 Monate Programm durchgezogen und die Ernährungsberatung beim Arzt mitgemacht ;( Leider nicht weiter abgenommen. Statt der Druck & Spannungsschmerzen kamen jetzt von der Strumpfhosenzieherei- wunde Finger -Gelenkschmerzen hinzu- ja und dann kam der Unfall :cursing: - Trümmerbruch im rechten Ellenbogen. Seitdem kann ich
    keine K.Str.hose tragen. Ich darf aus gesundheitliche Gründen den Arm nicht mehr voll belasten. Also mussten K.Kniestrümpfe her. Jetzt staut sich alles am Knie, die neuerdings anfangen bei ruckartigen Bewegungen zu knacken. 4 Kilo habe ich wieder zugenommen- Laut Arzt - Wassereinlagerung durch Lipödem. Ich mache mir nichts vor, ich habe zusätzlich noch Übergewicht und muss immer auf die Ernährung achten. Sport wegen der Gelenke, nur noch Schwimmen und Walken.
    Ich werde jetzt versuchen in einem Jahr noch weitere 8 Kilo abzunehmen und schenke mir dann als Belohnung die 5600€ teure OP. Hiermit bekommen ich für ein paar Jahre mehr Lebensqualität und weniger Schäden im Gelenksystem. Er werde trotzdem den Antrag bei der Krankenkasse
    stellen. Der Kostenvoranschlag sieht 2 OPs (11.000€) vor. Hat jemand schon Erfahrung mit der Liposuktion mittels Tumeszenz-Lokalanästhesie gemacht?

  • Hallo Mora2013!


    Zum Thema Liposuktion kann ich noch nichts berichten.
    Aber ich kenne die Probleme die durch das Tragen von Kniestrümpfen entstehen.
    Die Stauungen im Kniebereich waren sehr schmerzhaft, und ich bin auf KSH umgestiegen.


    Da du keine Strumpfhosen tragen kannst, wäre für dich vielleicht eine AIK hilfreich.
    Immerhin musst du die Zeit bis zu deiner OP irgendwie über die Runden bringen.
    Das Abnehmen funktioniert bei mir im übrigen auch besser, wenn ich gut entstaut bin.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Hallo Mora,


    AIK = apparative, intermittierende Kompression und wird mit Lymphamat oder Lymphapress durchgeführt. Den kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen, muß aber von der KK genehmigt werden.


    LG Bonny

  • Da gibt es ja schon einige Infos zur AIK.


    Ich mag sie ganz gern.
    Fühle mich immer wie Spacegirl,
    wenn ich die Manschetten anhabe.
    :D


    lexi

  • Ich habe heute den Bericht mit Kostenangebot aus der Klinik erhalten. "Diagnose Lipödem der Arme und Beine im Stadium II und Adipositas Grad 1."
    Die erste OP an den Oberschenkel soll ca. 5500€ kosten, die zweite ca.5200 . Wichtig, das der Druck auf mein Knie nach lässt. Dann kann ich auch mal wieder länger mit unserem Hund spazierengehen.
    Das ich mein Gewicht vorher reduzieren möchte, wird als positiv bewertet. Ich hatte ja mit Kompression schon 6 Kilo runter, ohne KK wieder 4 Kilo rauf. Durch die OP erhalte ich mehr Lebensqualität :P , kann wieder schmerzfrei den Alltag bewältigen und vermutlich bleibe ich als "Arbeitskraft" dem Staat und der KK länger erhalten.
    Aufgrund meiner Kniebeschwerden werde ich nochmal beim Orthopäden vorstellig. Das alles, reiche ich bei der Krankenkasse ein.


    Die Lympfdrainage kostet der Krankenkasse alle 3 Wochen 360€ * 12 Monate = 4320€, jedes Jahr Kompressionswäsche zwischen 2000-3000€. Wir reden von min. 6000€ pro Jahr. Ich habe vor, noch mindesten 40 Jahre zu leben. In Summe reden wir von 240.000€.
    Ich möchte noch 8 Kilo (2 habe ich schon) abnehmen. Ernährung habe ich vor zwei Jahren umgestellt. Braucht ja auch alles Zeit. Jetzt reduzieren wir weiter die Mengen und ändern die Zeiten. Das Lipödem sammelt Eiweiss. Danach dient das Eiweiss als Saugschwamm (vermehrte Wassereinlagerung).
    Ich versuche mich eiweissärmer als vorher zu ernähren. Viel Schlaf, mal an sich denken, den Alltag bewusster leben und die Kranheit annehmen.
    Gruß Mora

  • Ich versuche mich eiweissärmer als vorher zu ernähren.


    Gerade beim Abnehemen ist es wichtig ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen.
    Sonst wird statt Fett Muskelmasse abgebaut.


    Halte dir die Daumen, dass deine KK die Kosten übernimmt.


    Schöne Grüße
    lexi

  • Mora2013
    Die Rechnung geht so nicht ganz auf:
    MLD ist auf Dauer bei einem reinen Lipödem nicht erforderlich. Kompressionsbestrumpfung im Jahr ca 1.500-2.000.-€, nach der Operation trgane 52% weiter die Bestrumpfung.
    Nach 5. 10Jahren nach der Operation sehen die Beine dann wieder so aus, also nächste Operation.
    Wie soll sich das rechnen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Dr. Schingale,


    das interessiert mich ja nun sehr.


    Warum ist bei einem reinen Lipödem auf Dauer keine MLD erforderlich.....?? Ist die Kompressionsstrumpfhose denn Maßnahme genug?


    Gruß P. Kemper

  • Eigentlich wurde diese Frage hier im Forum schon dutzendfach gestellt und beantwortet.


    Der Lymphabfluss ist nachgewiesenermassen beim Lipödem viele Jahre normal ( im Gegensatz zum Lymphödem),deshalb ist ML Anfang der Therapie seriell sinnvoll ,auf Dauer aber beim reinen Lipödem nicht erforderlich.

  • Wie Sie an Hand der Antwort sehen, ist das nicht nir eine Einzelmeinung von Dr. Martin und mir, es ist auch internationales Wissen, dort gibt es bei Lioödem kaum noch MLD

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das, mit dem Eiweiss habe ich zur Kenntnis genommen.
    Ich bekomme MLD verschrieben, obwohl das beim Lipödem nicht hilft? Dann brauche ich auch diesen Spaceanzug (AIK) nicht. Bringt ja, eh nichts.
    Nur Kompression hilft. Klasse, mein rechter Arm spielt leider nicht mehr mit, um die K. Strumpfhose mehrmals am Tag hoch und runter zuziehen. Man muss ja schliesslich öfter an den Ort für gebrauchte Getränke. ;(


    Es gibt jetzt 2. Möglichkeiten:

    • ich ignoriere die Krankheit, die Schmerzen und schlucke weiterhin Schmerztabletten und creme mit Schmerzsalben ein. Dann gebe ich mir noch 5-10 Jahre, bis verm. meine Gelenke kaputt sind und ich werde arbeitsunfähig sein und brauche Hilfe im Haushalt und Alltag. ?(
    • ich zahle die OP aus eigener Tasche und gewinne 5-10 Jahre Lebensqualität. :rolleyes:

    Ich entscheide mich Nr.2. Bei meiner Freundin hat die OP jetzt 15 Jahre gehalten, jetzt geht es langsam wieder an den Oberschenkeln los. Sie hat keine Kompression getragen!!!!
    Ich hoffe, es hält bei mir nach der OP ein langer Kompressionstrumpf. Abends hilft mir meine Familie beim Ausziehen und fertig.
    Nach weiteren 10 Jahren gibts vielleicht neue Erkenntnisse und wenn nicht, dann muss ich diesen Vorgang eben wiederholen.


    Ich habe jetzt 12 Monate Zeit um weiter abzunehmen. Danach gibts die OP , ob nun voll, halb oder gar nicht von der Krankenkasse bezahlt.


    Mora2013