Powerplate bei Lymphödem?

  • Hallo, ich habe seit 25 Jahren ein Lymphödem am linken Fuß und seit 14 Jahren auch am rechten Fuß. Ursache unbekannt. Wird schlimmer bei Hitze und Stress.
    Möchte Sport am Powerplate beginnen. Mein Heilpraktiker meint, dass das für mich nicht gut wäre, weil diese vielen Schwinungen meinen Lymphgefäßen schaden könnten.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?


    Danke und liebe Grüße, Sisoma

  • Hallo Sismona,
    ich bin seit einem Jahr in einem Powerplate-Studio und mir geht es gut dabei.
    Wenn ich im Dienst zu lange vor dem Computer gesessen habe,sind meine Beine schwer und schmerzen auch leicht. Nach dem Training ist das wieder weg. :)
    Kann es also nur empfehlen. Man kann sich gut abreagieren wenn einem der "Laden" mal wieder tierisch auf den Wecker geht, hat Spaß und bekommt auch noch schöne Muskeln. :thumbup:



    Gruß


    Dagmar

  • Hallo Petra,


    leider ist der Spass nicht besonders günstig. Ich bezahle in unserem Studio 79 Euro im Monat.
    Man trainiert zweimal die Woche 30 Minuten auf der Plate und wir sind Kleingruppen mit vier Mann.
    Der Vorteil ist, dass der/die TrainerIn einen immer gut im Blick hat. Diese Konstellation erklärt den relativ hohen Preis.
    Der Körper ist bei mir straffer geworden. Das mit dem Gewicht ist immer ein leidiges Thema. Ich habe bei mir auch immer das Gefühl, dass ich das Essen nur anschauen muß, schon nehme ich zu.
    Naja, man bemüht sich halt, wenig zu essen. Das gelingt einem nicht immer , weshalb man danach wieder in den Kampf gegen sein Gewicht ziehen muss. :cursing:


    LG


    Dagmar

  • Hallo


    Hast du den so viel Übergewicht?
    Und zum abnehmen ist auch das genug essen wichtig........das weist du ja aber bestimmt oder?Sonst fährstdu immer auf Notstand und alles was rein kommt wird gespeichert.


    Viel Erfolg
    Gruss Wicki

  • Es gibt das Sportstudio "Bosystreet". Die arbeiten mit Elektroden, die am Körper befestigt sind und die Muskulatur stimuliert. Dort ist ein Peronaltrainer für dich da. Das ganze dauert 20min. und man braucht nur einmal die Woche dort hingehen. Ist das auch gut bei einem Lip-, und Lymphödem?


    Gruß Tanja69

  • Hallo Tanja,


    ich habe mich letztes Jahr im Internet auch über EMS informiert und dort erfahren, dass es eine relative Kontraindikation bei Lymphödemen gibt. Deshalb habe ich das gelassen und bin bei der Powerplate gelandet.



    Gruss



    Dagmar

  • Hallo röntgendiva,


    ich danke dir für die Info...Und hat es was gebracht mit der Powerplatte?


    Ich werde mich mal erkundigen, ob es bei uns auch angeboten wird und was es kostet.


    Gruß Tanja

  • Guten Morgen Tanja69,


    bevor ich nach Hirschbach abrausche, schreibe ich noch schnell etwas.
    Mir hat die Powerplate schon einiges gebracht, vor allen Dingen stärkere Muskeln und kaum noch
    Rückenschmerzen. Durch die bessere Muskulatur nehme ich auch nicht mehr ganz so schnell zu,
    wie vorher. Obwohl ich schon noch aufpassen muss. Nach meinem Dienst, wo man mittlerweile viel Zeit am Computer sitzend verbringt, schmerzen oft die Beine. Nach dem Sport ist das deutlich besser. :)



    Gruß



    Dagmar

  • Hallo Tanja69,


    ich trainiere seit ca. 11/2 Jahren auf der Power Plate und muss sagen es gefällt mit nicht nur, es macht auch Spass (habe ich das gerade geschrieben)und das beste es bringt wirklich was. Angefangen bin ich mit 30 Minuten bei den ersten Malen habe ich jede Übung nur 30Sek. durchgehalten und am Ende gemerkt wo es doch versteckte Muskeln gibt. Jetzt habe ich eine festes Programm und mach jede Übung 1 Minute auch mit wechselnden Übungen. Eine Trainerin ist immer dabei und wir trainieren immer zu 2. Mittlerweile gehe ich danach immer noch 30 Minuten auf den Crosstrainer das immer 2x die Woche. Zusätzlich kommt noch 1 Std. Zumba und 1 x 30 Minuten Zirkeltraining und danach 30 Min. Crosstraining in der Woche dazu. Ich denke ohne die Plate wäre ich lange noch nicht soweit. Es ist zu merken wie sich der Körper verändert und fester wird. Ich habe ein Lipödem Stadium 3 an Ober- und Unterschenkeln und mache mein Training mit der Kompressionshose.


    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg


    Libe Grüße
    Ute