Marathon trotz Lymphödem?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe kürzlich vom Arzt erfahren, dass mein Lymphödem nur im Stadium 1 ist, was mich sehr freut, weil ich so darauf hoffen kann, dass es sich ins Stadium 0 überführen lässt... :)


    So, aber meine Frage ist eigentlich die, ob es aus medizinischer Sicht sehr kontraproduktiv wäre, wenn ich an einem Marathon teilnehme (und im Vorfeld dafür trainiere). Ich spiele mit dem Gedanken und mein Freund hätte auch Lust - aber bevor ich das jetzt mit ihm besiegele - möchte ich für mich klären, ob ich das mit Lymphödem ohne große Bedenken tun kann? Laufe selbstverständlich nur mit Kompression.


    Danke für die Antworten!
    Lieben Gruß!

  • Hm... Eine unsichere Sache... Ich dachte mir so etwas, weil vor Überanstrengung immer gewarnt wird.
    Tja, blöde Entscheidung... Ich wäre ja nicht klug, den bisherigen, mühsam erkämpften Therapieerfolg zu riskieren. Schade :S
    Aber danke für die Einschätzung, Dr. Martin!

  • Hallo Sportyspice!


    Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor, wieviel Lauferfahrung du hast.
    Auf der (relativ) sicheren Seite bist du, wenn du die Lauferei erst mal sachte angehst, d.h. langsam steigerst. Im kommenden Frühjahr erstmal bei 5 und 10km Wettkämpfen mitmachen, im Spätsommer/Herbst dann Halbmarathon und dann im Frühjahr 2015 mit der Marathonvorbereitung beginnst, damit du z.B. in Berlin topfit an der Startlinie stehst. Steigern natürlich nur, wenn Bewegungsapparat und Lymphödem problemlos mitmachen.
    Falls ich dir einen alten Hut erzählt habe und du ohnehin schon so (ähnlich) geplant hast, hilft der Beitrag hoffentlich der einen oder anderen LaufanfängerIn


    LG Gledi

  • Danke für Eure Beiträge! Ja, stimmt eigentlich ;)
    Ich dachte auch schon, dass ein Halbmarathon eine Alternative wäre - vielleicht sollte ich den einfach einmal mitlaufen! Abbrechen kann man ja zur Not auch jederzeit. Ich laufe seit vielen Jahren regelmäßig aber bisher so gar nicht auf Leistungssteigerung ausgelegt, eher zur mentalen Entspannung, locker und entspannt, etwa 8km. Daher stelle ich mir 42 km schon wirklich als "andere Dimension"vor. Ich werde mich einmal mit den Traingsvorbereitungen befassen und schauen, wie es sich anfühlt die Strecke zu verlängern und wenn es mir buchstäblich nicht weh tut, ggf einen Halbmarathon mitlaufen.
    Aber ich möchte mir die mühsam weggelymphten Umfangszentimenter wirklich nicht wieder einhandeln... :D


    Liebe Grüße!