Welche Waschmaschine zum Waschen von Flachstrickstrümpfen

  • Hallo Sorana,


    ich wasche meine Kompression nur noch mit meiner Normalenwäsche in der Maschine,
    30° oder 40° und 800 u/min es waren auch schon mal mehr u/min.
    Aber welche Maschine du nimmst, ich erstmal von deinem Geldbeutel anhänig und dann davon was du alles möchtest.
    Wichtig wäre wohl ein möglichkeit die Umdrehungszahl von hand verändern zukönnen.


    Grüße Michaela

  • Guten Abend,


    meine Mann und ich haben uns Mitte des Jahres diese Machine gekauft: Siemens iQ300 WM14E425 Wir sind sehr zufirden damit, v.a. weil diese sehr energieschonend ist. Damit wasche ich meine Flachstrickstrümpfe. Es gibt z.B. ein 15 Minuten Programm. Es kommt aber wirklich drauf an, was Du ausgeben willst und alles möchtest. Wenn der Preis z.B, bei uns keine Rolle gespielt hätte, dann stünde bei uns im Waschkeller eine Miele.


    LG.

  • Wenn Du eine günstige haben willst, würde ich auf jeden Fall schauen, dass diese eine gute Energieklasse hat. Auch 'ne höhere Schleuderzahl ist ideal. Soweit ich es richtig verstanden habe, sollte man die Strümpfe wenn möglich per Hand oder im Schonwaschgang waschen. Ich sehe ein Handwäscheprogramm nicht für nötig. Die neuen Maschinen haben oft ein Woll - und/oder Seidenprogramm. Das ersetzt auch das Handwaschprogramm, da diese Sachen ja auch schonender gewaschen werden müssen. Du kannst die Strümpfe natürlich mit anderen Sachen waschen, allerdings ohne Weichspüler. Du könntes ja z.B. die Strümpfe zusammen mit Deinen Pullovern im Wollwaschprogramm waschen oder mit empfindlichen Materialien (Spitze, BH's, Viskose ist auch empfindlich, u.a.) im Seidenprogramm. Ich wasche meine Strümpfe meist per Hand, stelle meine Programme so ein, dass diese nicht schleudern und mache dann einen Spül- und Schleudergang, wo folglich kein Weichspüler reinkommt, um das Waschmittel aus den Strümpfen zu waschen und diese zu schleudern.
    Wenn es ums Geld geht, ginge z.B. auch eine gebrauchte Msschine? Ich hatte meine erste Maschine (zu Singlezeiten und als Studienanfängerin) auch egbraucht gekauft, ein Top Modell, super Energieklasse, mit Handwaschprogramm aber für nur 100€ :)

  • Habt Ihr ein Sozialkaufhaus in der Nähe? Dort hatte ich meine erste gekauft und die liefern die Maschinen meißtens auch. Ob die die auch anschließen, ist unterschiedlich. Im Grunde ist es aber nicht schwer, eine Maschien anzuschließen. Du könntest aber z.B. auch nen Nachbarn oder Hausmeißter um Hilfe bitten.


    Handwäsche ist am besten. Schonwaschgang bedeutet, dass die Maschine anders wäscht und schleudert. Beim Handwaschprogramm z.B. wird die Wäsche meißt "nur" geschaukelt. Auch die Wassermenge ist dann anders. Schonwaschgang ist gleich Pflegeleicht, dass kann man meißt per Knopfdruck oder eigenes Programm einstellen. Ich habe meine auch schon im Schonwaschgang gewaschen. Andere Programme sollte man nicht verwenden. In meiner Strumpfhose ist das extra gekennzeichnet. Das ist praktisch so ein kleines Kästchen, wo die Gradzahl drin steht. Ist unten ein Strich heißt es pflegeleicht, zwei Striche extrem Pflegeleicht (Seide, Wolle oder Handwäsche) Aber immer im Wäschesäkchen oder Kopfkissenbezug. Jeans oder andere Wäsche schadet den Strümpfen nicht, wenn man keinen direkten Kontakt mit Reißverschlüssen o.ä. hat. Dafür kannst Du aber so ein Säckchen verwenden. Schleudern ist so wenig wie möglich am besten. Aber es gibt auch Maschinen, die ab 1000 Umdrehungen schleudern und ich habe auch schon mit 1400 geschleudert Ob das auf Dauer schädlich ist, das weiß ich nicht. Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann lieber mit kleiner Umdrehungszahl.

  • Ja besser wäre das. Reißverschlüsse können löcher in sensible Stoffe reißen. So ein wäschesäckchen kostet aber auch nur ein paar Euro und bekommt man fast überall. Im wäschegeschäft, Kaufhaus, woolworth...

  • Hallo Sorana,


    handwäsche würde ich NICHT wählen, weil danach sind sie sehr nass.
    Wenn du sie eh schleuderst würde ich den Pflegeleicht / schonwaschgang mit wie gesgat 30°C oder 40°C
    Einstellen.
    Zu stark schleudern solltest du die Kompressionwäsche nicht, sie könne sich verändern vom Material her genauso wie auch bei falscher Temparatur wahl ggf. eingehen können.


    Die Niedrige Energie effizienz klasse bringt dir nur im Sparprogramm etwas sonst nicht. Und wirklich spasammer sind die nicht.
    Da gab es letzten erst einen sehr Interesanten Bericht im Fernsehen.


    Schau dich doch einfach mal um was bei euch inder Nähe es für Mschinen gibt und in welcher Preisklasse die liegen.
    Frag auch gleich was das Liefern und anschließen kostet.


    Grüße Michaela

  • Die neuen Maschinen lassen sich individuell einstellen, wann man Energie sparen will. Da gibt es extra nen Kopf dafür. Und auch die wassermenge wird von der Maschine geregelt. Aber ich weiß nicht, ab welcher preisklasse dies so ist. Wo gab es denn den Bericht? Würde mich interessieren.

  • Danke für die Links, das werde ich mir mal anschauen. Aber ich wasche tatsächlich immer mit Energieprogramm, auch wenn es länger braucht. Die Füllmenge der Maschien reißt es raus. Und da die Maschine im Keller steht, stelle ich mir die Maschine so ein, dass sie fertig ist, wenn ich heim komme.
    Stimmt 8€ hört sich erst mal wenig an. Aber wenn man bei allen Geräten im Haushalt spart, dann summiert es sich. Ein Gerät alleine aber bringt dann wirklich nicht viel.

  • Meine Waschmaschine unterscheidet zwischen Feinwäsche( = Schonprogramm) und Pflegeleicht, da wäre ich also vorsichtig.
    Die Voreinstellung für Schleuderdrehzahlen gibt bei Feinwäsche 600 U/ min vor, bei Pflegeleicht 1200 U/ min.....was für Kompression schon zuviel ist.
    Ich kann manuell bei Feinwäsche auf 800 hochregeln und tue das auch.
    Ein anderes als das Feinwäscheprogramm verwende ich auch nicht für die Strümpfe, und wegen der Gefahr durch Reißverschlüsse, BH- Bügel etc wasche ich auch nur Pullover, Shirts, Leggins und andere Dinge ohne jegliches Chichi mit.....manchmal schützen auch die Säckchen nicht wirklich.


    Sorana, ich wasche NUR mit den Ecco- Programmen, stimmt - die laufen bei Buntwäsche und 8 kg Beladung wirklich vier Stunden und mehr, aber du musst der Maschine ja nicht dabei zuschauen. Im Feinwäscheprogramm macht es ca 15 Minuten aus. Die Ersparnis an Wasser und Strom ist aber wirklich immens.



    Beim Kauf einer gebrauchten Maschine kann ich nur raten, unbedingt darauf zu achten, dass die Maschine bisher nur mit Transportsicherung befördert wurde und wird....ansonsten droht dir ein veritabler Lagerschaden, oft nicht sofort erkennbar. Und damit wird der günstige Kauf zum Flop.


    Wa Marken angeht sind Tipps wirklich schwierig.....ich hatte auch schon eine Miele, die mir nur Ärger gemacht hat.....eine AEG die auch nicht sehr lange durchgehalten hat und nun eine Siemens, die mich vom Waschergebnis her nicht überzeugt.

  • Hallo Sorana,


    wie schon oft geschriben kennst du mein übeliches Waschprogram jetzt.
    Mein Waschmaschine hat ein kurz Program 30 min. das habe ich auch schon mal genommen.


    Wenn ich doch noch mehr verunsicher jetzt dann mit der aussage das es auch auf deine Strümpfe an kommt.
    Aber das kannst du sehen wenn du rein schaust.


    meine alle egal ob Jobst / Medi oder Juzo habe ich alle geleich gewaschen hat nichts gemacht.
    Lediglich in den Trockner kann ich nur die Medi550 stecken.


    Grüße Michaela

  • Hallo Sorana,


    mach Dich nicht verrückt! Ich wasche meine Flachstrickversorgung immer in der Maschine, immer mit einem Schwung Wäsche der halt grad fällig ist. Wollprogramm, Pflegeleicht, normale Buntwäsche, 800 / 1000 / 1200 Umdrehungen, egal was halt grad ansteht! Meine Strümpfe sind immer top und haben bisher keinen Schaden genommen! Worauf ich achte: die Strümpfe immer im Wäschesäckchen, keinen Weichspüler!


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Das Problem ist, dass es wirklich auf Deine Strümpfe ankommt. Und dann im Etikett drin steht, ob extra Pflegeleicht (1 Balken unter der Gradzahl) oder Handwäsche (2 Balken unter Gradzahl). Bei Handwäsche kannst Du natürlich die Schleuderzahl ändern. Handwäsche ist in der Regel ein kürzeres Programm. Das geht höchstens, je nach Maschine, bis zu 60min.

  • Hallo Sorana,


    schau mal hier


    -nicht die Firma, nur die Waschhinweise-


    http://www.persil.de/de/waschberatung/pflegesymbole.html


    Kein Problem, jedenfals bei mir bisher, es gibt ein paar Waschmittel, wenn ich die verwende weis ich mitlerweile das die Strümpfe rutschen, da ist also etwas drin. - ich kauf ein anders ;)


    manchmal ist der Weichspäüler auch mit im Produkt, dann kann soetas wie ich eben geschrieben habe passieren.


    Grüße Michaela

  • Meine Strumpfhose hat 1 Balken unter der Gradzahl. Ob es viele gibt, die man nur per Hand waschen soll (2 Balken), das weiß ich nicht. Kleiner Tipp beim Waschmaschinenkauf ist mir noch aufgefallen, wenn Du ein Handwaschprogramm suchst. Manche besitzen dieses nicht, dafür aber ein Seide und/oder Wollwaschprogramm. Dieses ersetzt auch ein Handwaschprogramm, da ja Seide und Wolle auch nur per Hand gewaschen werden sollten.


    Ja, wenn Du die Schleuderzahl runterdrehst, passt das schon.


    Bei den Waschmitteln, wo Weichspüler drin enthalten sein könnte/ ist, steht meißt irgendwas mit Extract, Balsam o.ä. drauf. Explizit Weichspüler leider nicht. Ich will keine Schleichtwerbung machen, aber z.B. bei Perwoll -das steht nun mal hier bei mir rum- steht faserextract drauf. Generell arbeiten Wollwaschmittel meißt mit Weichspüler. Im Übrigen muss man auch aufpassen, dass die Waschmittel keine Bleiche enthalten, was auch der Fall sein kann bei Colorwaschmitteln. Ich wäre da vorsichtig, wenn z.B. geworben wird, dass ergraute Wäsche wieder ihr Strahlen zurückgewinnt. Mit nem guten Feinwaschmittel -no name für ein paar euros- macht man da sicher nichts falsch.

  • Ein Tipp von mir um das mit den Waschmittel (Inhaltstoffe Weichspüler )auszuschließen.


    Ich schwöre auf das Spezialwaschmittel von den Strumpfherstellern :thumbup: da ist man immer auf der richtigen Seite.
    Es ist sehr ergiebig, man braucht nur wenig dann stimmt auch wieder der Preis. ( Weniger ist mehr )

    Gruß Karina

  • Ich wasche viele Wäschestücke von mir nur bei 20° und es wird sauber (Ausnahme ist, wenn die Wäsche extrem verschmutzt ist). Die meißten Waschmittel wirken auch schon bei gerungen Gradzahlen. Schonender ist es allgemein, weil die Materialien dann nicht (zu sehr) einlaufen können. Was aber eher bei Seide oder Wolle der Fall wäre.
    Ich habe hier noch was gefunden, was auch sehr interessant ist: http://www.vz-nrw.de/Waschmaschinen-6

    • Offizieller Beitrag

    Liebe sorana,



    Kompressionsstrümpfe müssen prinzipiell von Hand oder in einem schonenden Waschgang gewaschen werden. Dazu können Sie handelsübliche Feinwaschmittel verwenden, es darf jedoch keinen Weichspüler enthalten sein. Allerdings muss das Beimischen von Weichspüler auf der Verpackung nicht vermerkt sein. Deshalb bieten Kompressionsstrumpfhersteller spezielle Waschmittel an, bei denen garantiert darauf verzichtet wurde. Damit können Sie sich also ganz sicher sein. Erhalten können Sie diese Waschmittel in Ihrem Sanitätshaus.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Ich gebe zu Bedenken, dass ich zu den Menschen gehöre die total allergisch auf das Waschmittel von Strumpfhersteller reagieren. Also auch das gibt es. Ich dachte zunächst, es wäre das Strumpfmaterial, da ich ja extra das Spezialwaschmittel benutze. Dann habe ich es mit meinem normalen Burti flüssig versucht und die Probleme waren weg.
    Pflegeleicht ist übrigens nicht gleich Schonwaschgang. Da gibt es ja noch Wolle oder Feinwäsche. Ist aber egal,ich benutze was gerade gebraucht wird. Wenn ich die Kompression irgendwo dazu tue achte ich nur darauf,sie in einen Wäschebeutel zu tun( bei voller Maschine Pflegeleicht), dass es nicht über 30Grad geht und nicht über 600 Umdrehungen. Ich benutze Wollwaschprogramm. Feinwäsche oder Pflegeleicht. Dann wickele ich die K. in ein Handtuch und setze mich mal kurz drauf :) , dann aufhängen
    LG Leniloewenherz