Welche Waschmaschine zum Waschen von Flachstrickstrümpfen

  • Hallo Sorana, KurzProgramm kannst Du bestimmt auch nehmen, ich habe da aber nur eins mit 40 Grad und das ist auch nur 5Minuten kürzer als mein Wollpr., da nehme ich dann bei Zeitmangel lieber Wolle 30. Braucht aber bestimmt mehr Wasser als die anderen Programme. 600 mache ich um die Strümpfe zu schonen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die 1200 auf Dauer gut vertragen.
    Wäschenetz nehme ich nur wenn anderes Zeug mit in der Maschine ist, was zu sehr an der Kompression scheuern würde. Die ist mir zu kostbar! Nehme was gerade da ist. Kaufe die bei Aldi oder Tchibo im 3er Pack.LG Leniloewenherz

  • Hallo Sorana,


    warum sollst du es nicht machen können?


    Temparatuer runter, Umdrehungszahl runter und Waschmittel anpassen - rein damit Waschen, Trocknen, Anziehen ;)


    Ich nehm mein Express program (30min.) auch schon mal.


    Grüße Michaela

  • Hallo Sorara,


    ich nehme meist Flüssigwaschmittel das kommt genauso in die Waschmittelkammer wie das Pulver.
    Aber vorsicht, das läuft hinten rein / weg also nur eine kleine Menge ( ggf. mit Dosirkappe) einfüllen, bis du eingefühl dafür hast.


    Grüße Michaela

  • Nein, lieber nicht direkt auf die Wäsche. Hier empfiehlt sich die Benutzung einer Dosierkugel, dann verteilt sich das Waschmittel besser.


    Waschmittelreste sind oft das Ergebnis wassersparender Waschmaschinen. Im Grunde sinnvoll, in der Auswirkung fatal, gerade für Allergiker.


    Meine beiden Kinder waren als Babys extrem empfindlich, es half letztendlich, zumindest bei den STOFFWINDELN ( Pampers etc wurden auch nicht vertragen) die ja direkt auf dem empfindlichen Babypopo aufliegen und trotzdem sauber sein müssen, nur eine komplette zweite Wäsche völlig ohne Waschmittel. Damit wird der Ökologie- Gedanke natürlich ad absurdum geführt, aber es gab keine Alternative.


    Bei Strümpfen würde ich, da sie ebenfalls direkt auf der Haut aufliegen und lange getragen werden einen zusätzlichen Spülgang oder das Waschen mit erhöhtem Wasserstand empfehlen.

  • ich habe zwar "nur" armversorgung aber die wasche ich mit der hand
    erst in desinfektionsmittel- die werden ja doch recht dreckig- und dann einfach mit feinwaschmittel eine zeitlang im eimer stehen lassen und dann rauswaschen im handtuch auswringen und auf dem handtuchhalter trocknen lassen........
    geht super

  • Hallo nebulina,

    Ich habe zwar "nur" armversorgung aber die wasche ich mit der hand
    erst in desinfektionsmittel- die werden ja doch recht dreckig- und dann einfach mit feinwaschmittel eine zeitlang im eimer stehen lassen und dann rauswaschen im handtuch auswringen und auf dem handtuchhalter trocknen lassen........
    geht super

    Auswringen sollte man bei Kompressions Wäsche aber besser lassen, da dies dem Gestrick schadet.
    Jedenbfals wurde mir das bei 3 Herstellern so gesagt.
    In ein Handtuch ein rollen und ausdrücken, das habe ich früher auch gemacht.
    Nun - nach dem ich weis das das ok ist - nemm ich für soetwas die Waschmaschine.



    Hallo Ulla,


    daher mach ich wenig Waschmittel in den Waschmittel klappe und dann hast du auch deutlich weniger Belastung,
    Aber so wie du es machst ist es auch eine Idee - das Wasser plus Programm meiner Waschmaschine nutz ich bei bestimmen gelegenheiten auch.


    Grüße Michaela

  • hallo michaela....ich glaube ich nehm dann auch mal den feinwaschgang:) vielleicht werden die handteile dann auch etwas sauberer (ich hab flachstrick kk2)
    denn nach einigen monaten -auch bei wechselversorgung- im alltag sind die nicht mehr so schön
    und mehr als zwei gibt es ja leider nicht.

  • Falls Ihr die Bestrumpfung mal bei voller Maschine mitwaschen wollt (wenn die Temperatur gerade die richtige ist) es gibt bei Tchibo gerade wieder Wäschenetze. Benutze ich aber nur, wenn ich was mitwasche was zu sehr reibt. LG LL

  • Ich wasche meine Strumpfhose wie in der Anleitung und im SH empfohlen - Feinwaschgang mit Feinwaschmittel. Handwäsche geht nicht, dass ich die Kraft gar nicht habe die Strumpfhose auszudrücken und Wasserverbrauch ist wohl erheblich mehr als bei der Wama, da meine die Wassermenge der jeweiligen Trommelfüllung anpasst.


    VG sumsl