mit armstrumpf arbeiten

  • Guten morgen
    Wie macht ihr das .....musste heute morgen Kartoffelschaelen da fällt mir bald der Daumen bei ab........das kann ich mit Strumpf echt schwer.
    Aus ziehen solange vor allem am morgen wo viel getrunken ...ist keine gute Idee.


    Habt Ihr Tricks?


    Gruss Wicki

  • Hallo Wickie,


    ich habe auch einen einteiligen Armstrumpf bis unter die Achsel.
    Viele Möglichkeiten gibt es nicht.
    Entweder man zieht über den Armstrumpf einen Einmalhandschuht ( große Größe) um den Armstrumpf vor Nässe und Schmutz zu schützen oder man zieht den Strumpf kurz aus.
    So mache ich es, wenn ich kurz Hausarbeit mache, bei der ich den Strumpf nicht gebrauchen kann. So schnell läuft es -auf jeden Fall bei mir -nicht nach.


    Gruß Vera :)

  • musste heute morgen Kartoffelschaelen da fällt mir bald der Daumen bei ab


    Du meinst bestimmt nicht, wie du den Handschuh vor Verschmutzung schützen kannst, sondern der Druck der Fingerkompression war im Verlauf des Schälens immer unangenehmer geworden. Verstehe ich dich da richtig?


    Rat zu geben ist schwierig.
    Wenn im Alltag der Druck nicht hinderlich ist, der Strumpf ansonsten gut passt, kannst du nur
    1. den Strumpf während des Schälens ausziehen, nach getaner Arbeit natürlich sofort wieder an,
    2. öfter mal Pause einlegen.
    3. in Haushaltsgeschäften nach dem Mega-Kartoffelschäler suchen, der leicht in der Hand liegt und quasi die Arbeit von alleine macht.


    Ich hoffe, du mußt nicht täglich eimerweise Kartoffeln schälen, sonst würde sich die Anschaffung einer Kartoffelschälmaschine (gibts schon für 34€) rentieren.

  • Hallo Biene 0756
    Ja danke Du hast mich richtig verstanden.
    Das Problem ist da linker Armstrumpf die Kartoffeln zuhalten.......nein nein nicht fuer eine armee muss ich schaelen nur fuer zwei Leute.
    Hm es ist woh lauch eher der nerv/das leid was hinter der Belastung mit dem Armstrumpf liegt.....danke fuer die Anteilnahme.
    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,
    ich kann es Dir gut nachfühlen, habe auch am linken Arm einen Armstrumpf seit fast 33 Jahren (ziehe ihn nur nachts aus) , aber ohne Handteil bzw. Handschuh.
    Mein Handrücken läuft nicht voll. Ich lasse mir meinen Armstrumpf vorne etwas länger anfertigen, so dass er bis zum Anfang Handteller reicht. So komme ich gut zurecht.
    Wenn ich Dich wäre würde ich einen größeren Plastikhandschuh drüberziehen und wenn es zu sehr schmerzt musst Du in der Tat eine kleine Pause machen. Evtl. wäre es vielleicht auch gut, die Kartoffeln zu kochen und dann die Schale abzuziehen. Das ist leichter, wie rohe Kartoffeln schälen.


    Noch was anderes: Kennst Du Gummihandschuhe (wie Haushaltshandschuhe) mit kleinen Noppen. Die bekomme ich in meinem Sanitätshaus immer geschenkt. An die gesunde Hand anziehen und dann damit über den angezogenen Armstrumpf streichen.
    Da sitzt das Teil dann perfekt, denn die kleinen Noppen rücken die Mäschchen an Ort und Stelle. Es ist ein ganz tolles Tragegefühl und so zurechtgeschoben zwickt auch nichts.
    Abends beim Fernsehen kannst Du auch den Arm hochlagern bzw. hochhalten und Pumpübungen machen.


    Wünsche Dir alles Gute, sei tapfer und trage den Strumpf trotz allem regelmäßig. Vielleicht wäre auch eine etwas leichtere Ausführung des Armstrumpfes mal eine Überlegung.
    Gruß Amazone, Uschi

  • Hey Kasimir,
    meine Armstrümpfe sind z. Z. von der Fa. MEDI (mit Naht), früher hatte ich sie von Juzo (rundgestrickt) und als ich vor zig Jahren in der Földi-Klinik war von Juzo (mit Naht).
    Mein jetziges Sanitätshaus weigert sich, mir rundgestrickte Strümpfe ohne Naht zu fertigen.


    Meine Finger sind nicht eingeschlossen. Ich meine, dass mein Strumpf ganz dicht bis an das Handgelenk geht.


    Meine erste Versorgung bekam ich mit 26 Jahren - Armstrumpf mit Bindeband und Handschuh. Da brach für mich eine Welt zusammen.
    Mit dem Bindeband und dem Handschuh konnte ich mich nicht anfreunden. Auch waren die Strümpfe damals noch weiß.
    Grüßle
    Amazone, Uschi

  • Noch ein kleiner Nachtrag.
    Ich stricke ganz gerne Socken. Die Ziehbewegung mit den Fingern tut meinem Arm auch ganz gut - Pumpbewegungen, obwohl man eigentlich nicht stricken sollte.
    Amazone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Amazone,


    Es ist also ein länger Handschuh mit daumeneinfassung ,aber ohne Finger ?
    Bei Medi gibt es die Möglichkeit die Naht nach außen zu legen,daß hat den Vorteil ,daß der Daumen mit einer naht extra gefasst wird und mehr Bewegungsfreiheit hat.Außerdem sollte der Daumen nicht zu kurz sein ,um den Druck etwas flächiger zu verteilen.

  • Hallo


    es ist medi 55o ....flachstrick...naht an der Seite alle Finger lang bis zu den Nägeln nur der Daumen...kürzer bis kurz vor dem Finger gelenk.....den Daumen ganz lang geht nicht.
    Den Daumen ganz aussparen haben wir auch schon probiert...auch nicht gut.
    (leider ist jetzt noch die Pathalterung mit ein genäht...gegen diese Naht kämpfste ja jetzt auch noch an).


    Mein Problem ist mehr die Hand....die läuft ruckzug voll da kannst zuschauen.
    Gruss Wicki

  • Hallo


    danke fuer die Tips...Respekt das Du den Strumpf immer an hast. Ich kann das nicht leisten.....da eben die Hand mit drin ist und die das Problem fuer mich ist....
    In meiner Hand ist schon Gewebe gewachsen und je mehr wächst um so voller wird es laufen und ich habe Angst wie das in 1o Jahren aus sieht.
    Medizinsch ist alles abgekärt es gibt keine Ursache und keine Hilfe...ausser Kompression und lympdraingae..hoch lagern..Sport machen schwimmen..lymphomat...................
    Ach ja leben gibt es daziwschen wenn Zeit dafuer bleibt auch noch. :(


    Schoenes Adventwochenende


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki, trage gerade einen Handschuh zur Probe, weil es ewig nicht möglich war einen passenden zu liefern. ( z.T. war er 10!!! cm zu lang etc.) Jetzt war das Management da und hat mir drei Handschuhe mitgebracht. 2gingen garnicht, den Besten
    habe ich jetzt mehrere Tage probiert, auch mehrmals gewaschen. Von Anfang an war er zu lang, habe ich jetzt nochmal am eigenen Leib ausprobiert und zurückgemeldet.( Druck über dem Armstrumpf zu lang, muss eher auslaufen)
    Jetzt zu Deinem Problem: Bei diesem Handschuh endet der Daumen vor dem Fingergelenk! Das geht bei mir garnicht, sonst schneidet es vor dem Gelenk ein und ich befürchte und sehe da auch einen Stau des Gelenkes. Bei mir muss es knapp über das Gelenk gehen, wichtig ist bei mir auch das alle Finger knapp über dem Nagelbett enden. Sonst wird das Nagelbett bei mir gereizt. Meine Hand ist bei Küchentätigkeit mit Handschuh auch schon vollgelaufen, wurde unter dem Plastikhandschuh einfach zu heiss. Es hat lange gedauert bis die Hand wieder besser wurde. Ich habe eine Pelotte in der Handfläche ( ist eine Pelotte in T-Form und ist eigentlich für das Mittelfussgewölbe ), dann wird für mich im Sanitätshaus noch eine aus so gummiartigem Material gefertigt. Sie entspricht auch nicht dem Standardprodukt, welches sonst angeboten wird, da das fertige Produkt über das Handgelenk geht und ich gespürt habe, dass ich das Ödem besser komprimieren kann wenn es ohne das Handgelenk mit zu drücken, auf die Handoberfläche drückt. Das bekomme ich aber nicht hin wenn die Pelotte im Handschuh eingenäht ist. Habe meine Hand erst wieder dünn bekommen, als ich die Pelotten von aussen über dem Handschuh mit einem 'Verband ' befestigt habe. Die Damen und Herren vom Hersteller des Kompressionsstrumpfes sind jedesmal platt und machen Fotos, wenn sie das sehen. Aber der Erfolg gibt mir recht. Habe Fotos von meiner Hand gemacht im vollgelaufenen Zustand, noch mit Muster von der Kompression drauf, sonst würde mir ja keiner glauben, so schön ist das wieder geworden. Zum draufbinden verwende ich farbige elastische Binden von DM. Gibts in weiss, blau und rot, Breite 4cm. Wenn ich ' ausgehe' verwende ich hautfarbene Binden, die gibt es aber leider nur in 6cm. Das passt nicht so gut, weil dann zuviel Material zwischen Daumen und Zeigefinger bleibt.- Vielleicht kann mein Bericht ja Dir oder anderen ein wenig helfen. Zum Verständnis kann ich auch mal ein Foto der Konstruktion schicken. LG Leniloewenherz

  • Leniloewenherz


    von welchem Strumpfhersteller redest Du den?
    Ich habe auch gelernt über die Kompression noch zuwickeln ist ja so ähnlich wie das was du berichtest.
    Oder aber zwei kompressionstrümpfe z.B.klasse eins und zwei mit Pilotten dazwischen übernander zu ziehen.


    Nur wo bleibt die Alltagstauglichkeit bei alle dem.
    Die Fotos kannste ja gern mal schicken.
    Hast du mal getestet wie der Unterschied bei Dir ist ob mit Verband von aussen oder ohne.
    Gruss Wicki