Reha in Földi Klinik

  • Hallo zusammen,


    ich starte am 15. Januar meine Kur in der Földi Klinik. Ich bin etwas verunsichert, was ich da so alles mitnehmen muss. Ich leide unter dem Lipödem und weiß z. B. nicht, ob ich diese Bandagenschuhe überhaupt brauche, da das Lipödem ja nur bis zum Fussknöchel geht und der Fuss eigentlich gar nicht gewickelt werden muss.Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, der schon in der Klinik war.Wenn ich diese Schuhe brauche, brauche ich dann auch noch extra Schuhe 2 Nummern grösser für draussen? Was brauche ich sonst noch, ausser grossen Sporthosen?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Bluemel

  • Hallo Bluemel,


    ich war im Oktober wegen meines Lipödems in der Földi-Klinik.


    Bei mir wurden die Füße mitgewickelt. Ich hatte Joggingsschuhe zwei Nummern größer an. Durch die Schnürung konnte man die Weite individuell verändern und hatte guten Halt beim Laufen und Sport. Das Problem ist weniger die Schuhgröße, sondern die Weite der Schuhe. Für Spaziergänge im Freien wäre ein wasserdichte Variante von Vorteil. Die Bandagenschuhe kann man meines Wissens auch vor Ort kaufen, falls man welche benötigt.


    Ansonsten hatte ich dehnbare Joggingshosen in meiner normalen Konfektionsgröße dabei. Hier laufen alle mit Lipödem so rum 8) . Und ich habe viele T-Shirts gebraucht, weil ich durch die Wickel und dem Sport ständig geschwitzt habe und mich umziehen musste. Eine grosse Tasche ist auch vorteilhaft, da man darin die vielen Bandagen und Polster leichter transportieren kann.


    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Reha. Bei mir ist alles viel besser geworden :). Meine Lymphtherapeuten vor Ort sind begeistert.


    Seehund

  • Hallo
    Ich war im November in der Földiklinik. Und die meisten hatten Turnschuhe 1-2 Nr.größer an,man muss halt schaun das sie weit sind und auch weit zu öffnen sind. Viele hatten auch diese Crocs an,was aber im Winter wohl nur für drinnen geht.
    Ansonsten Jogginghosen mit weitem Bein,aber die dehnen sich ja. Und viele Shirts zum wechseln,da man ja oft beim Sport ist und schwitzt. Ich hatte eine Strickjacke (oder auch Sweatshirt,Sportjacke etc. ) mit,die ich immer schnell übergezogen habe damit man nicht verschwitzt auf den Gängen rumrennen muß und sich was holt.
    Ansonsten war es ein voller Erfolg und wirklich alle da sehr nett. Wenns irgenwelche Fragen gibt,kann man jederzeit die Schwestern oder den Stationsarzt fragen.
    Wenn du noch was wissen willst,frag ruhig
    LG

  • Nachtrag
    Bandageschuhe gibts vor Ort,sind aber teuer. Ich musste mir welche kaufen,da meine Füsse mitbandagiert wurden,aber ich habe (oder hatte) an den Füßen selber auch ein starkes Lymphödem,weswegen die Bandage sehr dick war. Aber wie gesagt,die meisten kommen mit Sportschuhen gut zurecht

  • Hallo Allerseits,


    nach knapp 3 Wochen erhielt ich von der BFA die Zusage für eine Reha in meiner Wunschklinik, der Földi.


    Ein paar kurze Fragen (da ich mich noch nicht so richtig gut bewegen kann im Forum als Neuling):


    - Ist rund um die Földiklinik etwas oder liegt diese eher abseits (dann eher Anreise eigener PKW) ?
    - Hat die Földi ein Schwimmbad?
    - Eher ein normales EZ nehmen oder ein DZ mit Bad-Mitbenutzung wagen und dafür früher dran kommen :?: ?
    - Geht Sport gut mit gewickelten Beinen - bzw. wie oft wird man denn im Durchschnitt gewickelt, täglich?


    Lieben Dank für Feedback :)


    heikelein

  • Hallo heikelein
    herzlichen Glückwunsch zum zuschlag.....viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie über die Suchfunktion....oder aber der Homepage der Földiklinik...die Seite schon mal besucht?


    Gruss Wicki