Umfrage Forum Verbesserung

  • Hallo HR,


    ich würde, wenn ich entscheiden könnte, Beiträge , die älter sind als 2 Jahre, löschen.
    Es wiederholen sich oft die Fragen weil man beim Suchen erstens nicht Jahre zurückgehen möchte und zweitens haben sich ja schon eventuell neue Behandlungsmethoden ergeben.
    Ausserdem sollte man Mitglieder, die sich über viele Jahre nicht mehr eingebracht haben, löschen.


    Mir gefällt das Forum aber gut, nicht dass Sie mich mißverstehen.


    Habe mich letztens durch ein Forum gelesen-und auch angemeldet- welches sich mit Zahnproblemen beschäftigt. Pustekuchen!!!Keine Antwort, kein Rat- nur Werbung. Werde mich dort wieder abmelden.


    L.G. silberling

  • Lieber HR,
    ich finde, Sie haben das Forum nahezu perfekt aufgebaut.
    Es ist alles klar strukturiert und man findet alles sofort.
    Bevor ich mich angemeldet habe, las ich schon eine ganze Weile mit
    und habe mich direkt in das System eingefunden.
    Vielen Dank dafür !

    • Offizieller Beitrag

    Die Beispiele sind etwas heikel. Das mit dem löschen von Beiträgen die ein bestimmtes Alter haben (z.B. 2 Jahre) ist technisch schwierig. Dadurch könnten auch Themen etwas unverständlich werden weil plötzlich (ältere) Beiträge fehlen. Ausserdem bilden auch besonders ältere Beiträge eine Art Datenbank für Suchanfragen.


    Mitglieder löschen ist ebenfalls ein Problem. Solange ein Foren Mitglied sich korrekt verhält gibt es keinen Grund das zu löschen. Obwohl ich mich schon frage warum sich Menschen im Forum registrieren und nie etwas schreiben denn man kann ja im Forum alles lesen, alle Foren (bis auf 2) sind frei zugänglich. Ich halte nichts davon Foren abzuschotten wie es bei anderen Foren gemacht wird.

  • Lieber HR,


    mir gefällt es, wie es ist, finde nichts zu mäkeln oder zu verbessern.
    Die Zusammenführung der Seiten ist sicher eine gute Idee - aber forumsmäßig halte ich es wie Hans Rosenthal: Ich finde es spitze, ich fühl mich wohl hier, gut betreut und aufgehoben.


    In diesen Sinne ein schönes Wochenende!
    liebe Grüße schickt Susanne

  • Hallo HR


    ich finde das Forum super wie es ist, gut strukturiert und sehr übersichtlich.


    An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank und ein dickes Lob an Sie für die tolle Arbeit.


    Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende


    Maria1

  • @HR


    Auch ich finde das Forum sehr übersichtlich und habe keine weiteren Wünsche.


    Ich war auch in anderen Foren und mache es immer schnell wieder zu da zu unübersichtlich.
    Auch das man erst mal lesen kann ohne sich anzumelden.
    Einfach fantastisch, denn es sind schon so einige Fragen gefragt/beantwortet von den Ärzten und Moderatoren.


    Alte Beiträge bitte nicht löschen das ist doch unbezahlbares Kapital für das Forum.

    Gruß Karina

  • Hallo HR,


    das was du hier schreibst

    Das mit dem löschen von Beiträgen die ein bestimmtes Alter haben (z.B. 2 Jahre) ist technisch schwierig. Dadurch könnten auch Themen etwas unverständlich werden weil plötzlich (ältere) Beiträge fehlen.

    Passiert auch wenn sich User abmelden, und du alles was von diesen geschrieben wurde löschst.,
    Warum du das machst weis ich ja, dagegen sag ich auch nichts.
    Aber wäre es dann möglich sozusagen "platzhalter" einzubauen.
    Damit man erkennen kann, dass da mehrere Personen mal beteiligt waren.
    und das man ggf. die Anfangsfrage stehen lassen kann, also auch wenn derjenige geht?
    Also so anonym wie möglich.


    Denn aus den genannten Gründen sind Beiträge angeblich von mir eröffnet worden, welche aber keinen Sinn ergeben.
    Da mein Beitrag eine Antwort auf eine Frage war und diese weg ist. Somit sind z.b. 3 Anworten von mir das einzige was da ist,
    aber keiner mehr versteht um was es bei dieser Frage ging.


    Grüße Michaela

  • Die älteren Beiträge sollten insbesondere aus Ärztesicht erhalten bleiben ,da durch Suchfunktionsbenutzung zumindest ein Teil sonst vielfach wiederholt gestellter Fragen vermieden wird

    • Offizieller Beitrag

    Wenn User gehen, freiwillig oder eher unfreiwillig werden deren Beiträge grundsätzlich gelöscht. Wenn das nicht geschieht, ein ausgeschiedenes Mitglied irgendwann seine Beiträge gelöscht haben will ist das aus technischen Gründen sehr aufwändig. Da das ausgeschiedene Mitglied ja nicht mehr im Forum ist müßte ich dann Beitrag für Beitrag einzeln löschen. Das mache ich grundsätzlich nicht, ist auch nicht meine Arbeit. Leider werden dadurch solche Themen etwas zerrissen und zuweilen auch unverständlich eben weil Beiträge fehlen. Ein Platzhalter wäre ein leerer Beitrag des ausgeschiedenen Mitglied der aber keinen Sinn macht. Beiträge sind wie eine Datenbank, unverzichtbar und werden daher nie gelöscht. Da hat Dr. Martin recht.

    • Offizieller Beitrag

    Als Betreiber eines Forum gebe ich die Richtung vor. Dazu zählt durchaus Plauderei, in Maßen auch in Beiträgen. Nur soll das nicht ausarten wie es schon geschehen ist denn es ist ein Forum für Ödem/Venen/Wund Erkrankte und kein Plauder Forum. Zum plaudern ist das Forum "Treffpunkt" da. Dort kann geplaudert oder gequatscht werden bis die Tastatur glüht. Der Schwerpunkt des gesamten Forum liegt aber auf der medizinischen Hilfe durch die User und die Ärzte. Ich kenne Foren wo reichlich "geplaudert" wird und diese Foren finde ich ganz schlimm. Aber das Thema fängt an abzudriften, daher zurück zur Ausgangsfrage.

  • Hallo HR,


    das ist mir ja bekannt, deswegen ja auch die frage ob man dann wenigst die Anfangs frage belassen könnte.
    Denn die aussage

    Beiträge sind wie eine Datenbank, unverzichtbar und werden daher nie gelöscht.

    ist ja dann ein Widerspruch in sich - der OK ist
    Da die Löschung daran gekoppelt ist das jemand das Forum verläst.
    Somit aber auch diese Hilfreichen Fragen / Antworten entfallen.
    Finde ich im Prinzip ja auch gut - wenn jemand geht, aber schade für bestimmt Threads ist es trozdem.
    Daher ja die überlegung ob man da irgend etwas machen kann.


    Ich weis das Ältere Beiträge hier im Forum noch als Unregistierete User laufen.
    Und diese mit den Heutigen Usern nichts zutun haben muss.
    Könnte man dann für die Wichtigen Beiträge der Ausgeschiedenen nicht so etwas machen?


    Es ist nur eine frage, damit die Wichtigen Infos nicht verloren gehen oder XX mal geschrieben werden müssen.


    Grüße Michaela

  • Hallo
    kann mich den anderen nur anschliessen..... das Forum....ist gut wie es ist.
    Man könnte es eventuell noch unterteilen in rundstrick oder flachstrick...oder die verschiedenen Firmen...aber ob das Sinn macht?
    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Das geht aber leider nicht anders. Einige Gerichte haben entschieden das Beiträge auf Wunsch eines Users gelöscht werden müssen. Andere Gerichte haben wieder anders entschieden. Bevor ich mich auf eine Rechtsstreit einlasse der u.U. mein Geld kostet werde ich so verfahren wie bisher. Stellen Sie sich einmal einen User vor der 500 Beiträge im Forum hat, das Forum verläßt (gleich aus welchem Grund) und seinen Account gelöscht haben will und nach mehreren Monaten plötzlich seine Beiträge gelöscht haben will.


    Da sein Account gelöscht wurde sind seine Beiträge nicht mehr mit seinem Namen/Account verknüpft. Das heißt dann das ich 500 Beiträge einzeln per Hand löschen muß. Ein enormer Aufwand. Da sitze ich dann Tage dran um das zu löschen. Löschen Sie mal 500 Beiträge einzeln. Viel Vergnügen bei so einer Arbeit. Sie sollten das auch mal aus der Sicht des Betreibers sehen. Vielleicht bringt das mehr Verständnis dafür auf warum ich solche Beiträge beim Ausscheiden eines Users gleich mitlösche.


    Übrigens: meine Frage war: was kann man am Forum verbessern. Das ist hier das klassische Beispiel wie ein Thema abdriften kann.