Capri vs. Hohe Strümpfe

  • Hallo,


    bei mir sind bald die nächsten Strümpfe fällig. Eigentlich muss ich eine Caprihose und Kniestrümpfe tragen. Leider kann ich die Capri aber nicht lange anziehen, weil ich den ganzen Tag im Büro sitzen muss und es mir alles abschnürrt und das Teil nicht dort sitzen bleibt wo es soll. Den morgenlichen Kampf mit dem Anziehen habe ich schnell und frustriert aufgegeben. Jetzt überlege ich ob ich mir sozusagen hohe Strümpfe bestellen soll. Jetzt wollte ich um eure Erfahrungen damit bitten. Halten sie dort wo sie sollen? Wie sieht es optisch unter Jeans aus? Quillt über dem Strumpfband dann das alles raus und sieht unförmig aus?

  • Ohje, naja sie nehmen schon stark zu vom Knie aufwärts. Also werden die auch rutschen wie die Caprihose es jetzt schon tut? Ich hatte schon immer das Problem das selbst normale Strumpfhosen nur zu bändigen waren, wenn ich darüber eine engen Slip anhatte. Das reicht halt bei ner Caprihose nicht aus. Selbst mit Hosenträger gings nicht. Die sind mir ständig um die Ohren geflogen. Und auch in der Kur sind in 9 von 10 Fällen die Bandagen gerutscht wenn ich mich bewegt habe.

  • Hallo,


    ich habe die Version Leistenstrümpfe plus Bermudahose und komme sehr gut damit zurecht.
    Wenn ich die Bermuda mal nicht trage, rutschen die Leistenstrümpfe komischerweise auch. Anscheinend halten die Bermudas die Strümpfe auch irgendwie fest.
    ich brauche für die Toilette nicht länger als Nicht-Strumpfträger, da ich ja nur die Bermuda herunterziehen muss. Die Strümpfe bleiben ja am Bein und nichts zwickt in der Kniekehle. Ich hatte das Problem vorher mit einer Strumpfhose....nach kurzer Zeit hat nichts mehr gepasst.
    Für mich sind Leistenstrümpfe plus Bermuda die optimale Version.

  • Also für den Toilettengang kann ich nur empfehlen den Schritt offen zu lassen, das kann man so bestellen. Damit kann man zumindest das kleine Geschäft erledigen ohne sie runter ziehen zu müssen ;)


    Wenn ich mir die jetzt bestell, kann ich das bei nicht passen/tragen können wahrscheinlich nicht in neue Kniestrümpfe umtauschen oder?

  • Ohje das hört sich nicht gut an. Ich weiß aber das eine Firma auch Hosen anabieten für nach Absaugungen und da kann man Hosenträge einhängen. Nur hat man dann ständig einen extremen Zug auf die Schultern was auch nicht grade gesund ist :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,
    Ein " offener Schritt "sollte die absolute Ausnahme sein .
    Wenn der Schritt offen ist ,kann sonst sowohl Ödemflüssigkeit ,wie auch weicheres Gewebe durch diese Lücke drängen und es kommt zu zusätzlichen Stauungen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Naja ich werde mich mal vor Ort beraten lassen. Noch geht's schmerzfrei ohne an den Oberschenkeln, aber das wird auch nur ne Frage der Zeit sein :(

  • Hallo,


    ich trage auch die Variante Oberschenkelstrümpfe mit Radlerhose darüber.
    Das Rutschen und die Performance beim Hochziehen sind in Ordnung.
    Mich stört massiv, dass es unter dem Rand der Radlerhose zu Stauungen kommt, so dass ich es bis abends manchmal kaum aushalte.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob nur der Übergang zu eng ist, oder ob das der Nachteil dieser Versorgung ist, wie es mir das Sanitätshaus sagt.


    Grüße


    :)

  • Hallo Lilly2702,
    wie ich schon vorher geschrieben habe, habe ich auch die Variante Oberschenkelstrümpfe plus Radler/Bermuda.
    Meine Bermuda reicht bis zum halben Oberschenkel und ich spüre keinen Druck. Der untere Rand ist weich und die Kompression nach meinem Gefühl schwächer als beim Strumpf. Ich mache auch Sport in den Teilen ohne Problem, gestern abend Zumba..... und kein Druck oder ähnliches. Vielleicht arbeitet auch jeder Strumpfhersteller anders ( ich habe welche von Jobst), was den Rand der Hose betrifft.
    Liebe Grüße
    Seehund

  • Meine Radlerhosen werden grundsätzlich so gestrickt, dass der Druck zum Absxhluß hin abnimmt.....darunter hast du ja schon die KS- Strümpfe, da verdoppelt sich ja sonst die Kompression.
    Die Aussage des Sanitätshauses kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen..... meine Tochter und ich tragen oft Bermuda + Schenkelstrümpfe und am Übergang gibts nie Peobleme......hat wohl schon auch was mit der Damezu tun,die misst.


    Zweite Option, wenn medizinisch vertretbar, bei mir sind hauptsächlich die Beine betroffen und weil ich zusätzlich herzkrank bin kann ich keinen starken Druck mehr am Bauch vertragen, meine Bermudas werden in Klasse 1 gestrickt. So halten die Strümpfe und ich kann die Versorgung trotzdem gut tragen.

  • Hallo Lilly,


    da könnte der unter Umfang zu Eng sein.
    die frage ist von wo der Umfang gemessen wurde ( also welcher höhe) und bis zu welcher höhe du die Hose ziehst.
    Ich kenn das auch das ich ml mehr mal weniger Dellen bekomme am übergang der Bermude zu den Strümpfen.
    Meine Bermuda gehen bis Mitte Oberschenkel.


    Grüße Michaela

  • Hallo,
    ja ich denke auch mittlerweile, dass es etwas mit dem Messen zu tun hat.
    Ihr schreibt ja, dass es bei euch anders ist.
    Sobald ich neue Strümpfe bezahlt bekomme, werde ich ein anderes Sanitätshaus aufsuchen.
    Da muss ich nur leider 40 min hinfahren.


    LG
    Willy2702

  • Also ich habe beschlossen nochmal den versuch zu machen und mir beim nächsten Rezept doch wieder ein Caprihose zu machen. Wenn ich bei vielen lese wie gut die Hose sitzt und sie damit sogar Sport machen etc., muss das ja irgendwie bei mir auch zu schaffen sein.