Kaiserschnitt und sek. Lymphödem Genitalbereich

  • Hallo liebes Ärteteam, Physiotherapeuten und alle anderen,


    ich habe schon öfter hier geschrieben...aber trotzdem nocheinmal kurz zu mir. Ich hatte 04/12 ein Cervix CA, wurde daraufhin gebärmuttererhaltend operiert LK fehlen mir insges. 28 Stück pelvic und parametran. Ich bin jetzt auch schwanger in der 27. Woche. Aufgrund der OP kann mein Kleiner nur per Kaiserschnitt geholt werden. Ich leide allerdings seit dieser LK Entnahme an einem LÖ im Genitalbereich, dieses Ödem zieht sich auch ein wenig in den Unterbauch (nur sehr minimal). Ich habe Angst das sich aufgrund des Kaiserschnitts mein LÖ dramatisch verschlechtert. Ich trage seit der 20. Woche keine Kompressionsbermuda mehr...es geht einfach nicht. Die Kompression am Bauch wäre zu stark. Aufgrund der hohen Frühgeburtsgefahr bin ich eh nur am Liegen, dadurch hält sich das Ödem einigermaßen im Schach.
    Ich habe folgende Fragen:


    Was kann ich vorbeugend gegen eine Verschlechterung machen?
    Und danach? Kompressionsbermuda wird ja auch ersteinmal wegfallen aufgrund der Narbe....wickeln geht ja in dem Bereich nicht.
    Macht es Sinn den Kaiserschnitt weiter höher anzusetzen, das er nicht in der Schamgrenze geschnitten wird?
    Ein Erysipel hatte ich noch nie, allerdings weiß ich das die Gefahr besteht, ist es ratsam ein Antibiotika nach dem Schnitt zu nehmen?


    Ich weiß es gibt kein Allerheilmittel und es kann keiner Voraussagen ob es schlimmer dadurch wird...allerdings möchte ich nix verpassen.

  • Vielen Dank Herr Dr. Martin.


    Macht es denn Sinn den Kaiserschnitt etwas höher anzusetzten? Also in den Bauchbereich der mir nicht anschwillt?
    Und wie sieht es mit Antibiotikaeinnahme zwecks des Erysipelrisikos nach dem Kaiserschnitt aus? ?(

  • Macht es Sinn den Kaiserschnitt weiter höher anzusetzen, das er nicht in der Schamgrenze geschnitten wird?


    Diesbezüglich habe ich vor einiger Zeit mal einen Gynäkologen gefragt und die Antwort war, dass beim herkömmlichen, tiefen Schnitt keine Lymphbahnen durchschnitten werden.
    Leider gibt es keine Darstellungsmöglichkeiten über den individuellen Verlauf der Lymphbahnen vor OP. Dann wäre das eine einfache Sache.
    Der Gynäkologe meinte, ihm sei kein Lymphödem, hervorgerufen nach Kaiserschnitt, bekannt.
    LG, Biene

  • Herr Dr. Schingale, vielen Dank ich werde das auf jeden Fall in der Uniklinik ansprechen. Meinen Sie mit Mittelbauschnitt vertikal oder senkrecht weiter oben?

  • Hallo Elfe,

    bist du in dem Forum noch aktiv? ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen, denn auch ich habe eine Trachelektomie hinter mir und dadurch ein Lymphödem entwickelt.

    Viele Grüße