• Ich hatte auch mal eine Katze, sie hat mich auch nie in den Beinen gekratzt.
    Außerdem hatte ich auch regelmäßig Katzen zur Urlaubsbetreuung gehabt, wenn man gut drauf aufpasst, dass die KAtzen nicht an die Beine beim Spielen kommen, dann geht das ganz gut.
    Ich denke mit einem Armlymphödem wäre das etwas problematischer, da die Wahrscheinlichkeit an den Armen gekratzt zu werden größer ist als an den Beinen

  • Hallo,
    wir haben auch einen Kater. Da ich durch Brustamputation links (1980) ein sekundäres Lymphödem habe muss ich auch aufpassen. Hatte wegen unserem Tiger auch schon mal ein Erysipel. Jetzt ist er aber schon 17 Jahre alt und total zahm.
    Vielleicht wäre ein älteres Tier besser.


    Liebe Grüße
    Amazone

  • Hallo rosenresli,


    da Du so gerne eine Katze möchtest, finde ich, Du solltest Dir eine zulegen.
    Die Psyche, Dein Wohlbefinden spielt ja auch eine entscheidende Rolle für Deine Gesundheit!


    Auf jeden Fall sollte es ein freundlicheres, entspanntes und ruhigeres (und damit wohl eher älteres) Tier sein. Auf gar keinen Fall ein Katzenwelpe, denn der wird tatsächlich seine Krallen an allem ausprobieren.
    Gerade jetzt im Frühjahr wirst Du häufig junge Tiere angeboten bekommen, aber hab etwas Geduld bei der Suche, es lohnt sich!


    Frag im Tierheim oder auch bei einer Tierarztpraxis in Deiner Gegend nach oder schau in die Zeitung: Oft müssen erwachsene Katzen aus persönlichen Gründen (Krankheit, Todesfall, Scheidung...) abgegeben werde.
    Du solltest die Katze vorher unbedingt kennen lernen:. Bestehe darauf, das Tier einige Male zu besuchen und auch mal ein, zwei Stunden zu bleiben, bevor Du Dich entscheidest, es zu nehmen. Wer sich darauf nicht einlässt, ist nicht an einem guten Platz für seine Katze interessiert. Und falls Du selbst noch nie eine Katze hattest, lass Dich beraten von einer Freundin, Verwandten..., die eine hat und den Charakter besser einschätzen kann.


    Ich selbst (Beinlymphödem) habe sehr viel Kontakt mit Tieren (auch Katzen) und da ist noch nie was passiert. Natürlich achte ich aber schon darauf, meine Beine zu schützen. Die Kompressionsstümpfe schützen ausreichend vor Kratzern und wenn mich mal "nacktbeinig" doch was erwischt (z.B. ein Hund an mir hochspringt, was gleich "Striemen" gibt), desinfiziere ich so schnell wie möglich (mit Octenisept und/oder Jod).


    Ich denke, die Gefahr die von Tieren ausgeht, wird oft überschätzt. Wenn man sich etwas informiert und achtsam mit sich und dem Tier umgeht, ist es gar nicht so gefährlich.
    Und das Leben ist so viel schöner mit Tieren :love:


    Schöne Grüße von lalie

  • Hallo!


    Ich habe auch zwei Kater. Einer davon kam vor einen halben Jahr als baby zu uns.
    Natürlich ist der kleine noch sehr verspielt und kratzt dabei auch mal. Allerdings ist es ja ehr unwahrscheinlich das die Katze dir die Beine zerkratzt. Ich denke wenn du darauf achtest und nicht unbedingt mit nackten Füssen vor der Mieze rum wedelst, passiert da nix :)
    Ich finde man sollte nicht immer auf alles verzichten, nur weil man krank ist. Verletzen kann man sich rein theoretisch immer und überall.
    Wie gesagt, wenn du etwas acht gibst wirst du bestimmt viel Spass mit deinem stubentiger haben. :)

  • Hab auch zwei Katzen von klein auf. Klar leiden mal die Hände, aber es gibt eher selten die Art die dir versucht am nackten Bein hoch zu gehen :D
    Wie schon mehrfach erwähnt es gibt so unterschiedliche Charaktere bei Katzen und ältere Tiere sind ruhiger. Vielleicht findest du ja im Tierheim auch eine die vielleicht ganz ruhig ist und einfach nur glücklich ein neues zu Hause zu haben. Gerade wenn Tiere an ältere, kranke Menschen gewohnt sind, sind sie doch vorsichtiger. Da unterschätzt man häufig die Sozialkompetenz von Stubentiegern ^^
    Und eine Katze bzw ein Tier tut einfach nur gut. Klar machen sie auch arbeit, aber sie geben soviel freude zurück. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich mich über meine beiden Ungeheuer nicht kaputt lache :thumbup: Also auf auf zum nächsten Tierheim und zeig uns deinen Schatz dann mal hier!

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.