Kosten für Strümpfe

  • Hallo,


    Ich habe eine verwunderliche Beobachtung gemacht.
    Auf der Rechnung für meine Kompressionsflachstrickversorgung stehen nun gut 1000€ ! statt bisher 650 €!
    Gut, es ist nun Capri und Kniestrümpfe statt Radler und Kniestrümpfe lange Strümpfe. Ich habe auch das Sanitätshaus gewechselt, aber so ein großer Unterschied ?????????
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Lilly

  • Ich habe vor zwei Wochen meine neue Medi Versorgung bekommen, Oberschenelstrumpf und Radler... Es ist die erste Wechhselversorgung und sie war etwa 100 Euro billiger als die Erstversorgung.

    Liebe Grüße


    Tanja

  • Bei mir kosten:


    2 x mediven 550 Bein A-G 396,76 Euro und


    1x mediven 550 Bein E-T (Radler) 349,43Euro


    Das ganze wurde von der TK am 13.01.2014 genehmigt, ist also echt aktuell.


    Die Erstversorgung mit Genehmigungsdatum vom 30.08.2013 kostete


    2 x mediven 550 Bein A-G 450,332 Euro und


    1x mediven 550 Bein E-T (Radler) 349,43Euro




    edit sagt: Habe jeweils die 10€ Eigenanteil vergessen ;)

    Liebe Grüße


    Tanja

  • Hallo,


    medi wie in diesem Fall oder andere Hersteller haben mit diesem Preis doch nichts zu tun. Das gibt doch die Kasse vor was abgerechnet werden darf.Ich denke immer das sind Preise die im Hilfsmittelkatalog festgeschrieben sind und das SH fordert dann noch 10 € Aufzahlung / Eigenanteil vom Patienten.


    Bei Rundstrick gibt es nur die Wirtschaftliche Aufzahlung oder bei Flachstrick auch schon ?


    Aber da antwortet sicherlich noch die Fachfrau kasimir :)

    Gruß Karina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bin in Abrechnungsfragen kein Profi ,
    aber die abzurechenden Preise sind von Kasse zu Kasse unterschiedlich ,die Preiskalkulation von Kasse zu Kasse und zum Teil auch per Bundesland ist unterschiedlich,und von der Kasse vorgegeben.
    Außerdem variieren ,die Grundpreise ,weil sich jeder Zusatz im Preis wiederspiegelt,z.B . Haftband ,Oberbeinerhöhung,
    Schräge Abschlüsse,T Ferse ......
    Also extrem schwierig zu vergleichen.


    Das Sanitätshaus sollte seine Preiskalkulation dem Kunden aber erläutern können.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo,


    da ich privat versichert bin muss, ich alles vorlegen und meine KK und die Beihilfe zahlen dann rückwirkend an mich.
    Ich hoffe echt, dass sie es diesmal auch tun und keine Probleme entstehen. Sonst bleibe ich drauf sitzen.
    Die Sanihausmitarbeiterin sagte heute, sie würde nachfragen und mir beim Abholen der zum Ändern eingeschickten Capri erklären, was da los ist.
    Ich bin gespannt.


    Danke für die Antworten.


    Grüße
    Lilly