Nun auch Armstrümpfe

  • Hallo,


    habe gestern das Rezept für Armstrümpfe ( erstmalig) und ein neues Rezept für Beinstrümpfe Kl.3 ( beides Flachstrick) erhalten.
    Hatte vorher nur Kniestrümpfe Kl.2, die aber nicht mehr ausreichen. Habe ein Lip/Lymphödem.
    Meine Frage:
    Bewirkt die Bestrumpfung auch eine Entstauung/Entlymphung?


    Die Kniestrümpfe Kl.2 bekam ich ohne Probleme ohne Gummihandschuhe an, wie sieht es nun aus? Ist das Gewebe sehr viel fester? Wie bekomme ich überhaupt Armstrümpfe an?


    Eine Frage hätte ich noch?
    Welche Farbe bei den Armstrümpfen?
    Ich denke, am Besten ( am unauffälligsten wären hautfarben) oder??


    LG Pippa :S

    never give up ;)

  • hallo pippa lee,


    ich habe eine kompressionsstrumpfhose kl2 die ich mit Handschuhen an ziehe.
    erstens schont es die strümßfe und auch meine fingernägel die durch meine chemo
    doch sehr brüchig sind.
    farbe der armstrümpfe, hatte ich bei meiner Erstversorgung auch haut farbene,
    nun habe ich mir schwarz ausgewählt... ich denke, man muss es aus dem bauch
    heraus entscheiden. am anfang - nach der Diagnose (letzten sommer) dachte ich immer
    so unauffällig wie nur möglich, nun wage ich mich auch an andere farben heran, wenn
    auch dezent. ich denke , du solltest auch einwenig aus dem bauch heraus entscheiden!
    übrigens, trage ich die Strumpfhose sowie beidseitig armstrümpfe und Handschuhe, die
    aber nur nach bedarf!


    lg zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo Pippin lee,


    habe auch Armstrumpf beidseitig allerdings nur bis zum Ellenbogen aber inklusive Hände seit 4 Jahren.
    Ich trage die lastofa von ofa die sind wunderbar weich und sehr angenehm zu tragen. Lass dir im SH alle Materialien von den verschiedenen Herstellern zeigen und "fühlen" und entscheide dann.... Ich hatte auch erst andere weil ich anfangs gar nicht wusste was es alles gibt.... Und Arme sind halt doch anders als Beine.
    Was die Farbe angeht trage ich hautfarben weil es mir auf den Zeiger geht wenn die Leute blöd schauen und mit Hautfarben fällt es halt nicht so auf....
    Soweit ich weis helfen die Strümpfe nur bedingt beim Entstauen sie sollen vielmehr den momentanen Zustand erhalten. Entstauen mit MLD und kompressionsbandage.
    Beantrage doch mal ne Reha und geh zu den Profis hab ich auch gemacht und kann das nur empfehlen...

  • Danke Zuckerbuemmel und Humchr für eure Antworten.


    War gestern im SH zum Vermessen der Arme und Beine, puuhhh, war ganz schön anstrengend, nicht nur für mich :whistling: .
    Die Verkäuferin meinte zu mir, Armstrümpfe Kl.3 wären schon ziemlich fest.
    Beim Abholen wird sie mir noch zeigen, wie ich sie anbekomme.
    Fühle mich sehr gut beraten dort.
    Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.


    Aus den geplanten Oberschenkelstrümpfen wird nun doch eine Strumpfhose :( draus. Was anderes kommt bei mir nicht infrage. Mein behandelnder Arzt wollte mir Diese ja auch verordnen, aber ich drängte auf Strümpfe, da ich Strumpfhosen hasse. Nun, da muss ich jetzt wohl durch.
    Habe hier aber schon öfters gelesen, dass viele von euch mit Strumpfhosen gut klarkommen. Vielleicht wird es ja nicht so schlimm.


    Farbmäßig habe mich für ein ganz helles beige ( Platin heißt der Farbton) entschieden, ist am unauffälligsten und kommt meinem Hautton sehr Nahe.
    Ich falle so schon durch meine Erscheinung auf, daher diesen dezenten Farbton :rolleyes:


    humchr
    habe leider keinen Anspruchauf eine Reha, weder durch KK, noch durch die DRV
    werde in näherer Zukunft aber in ein KH mit Lymphologie eingewiesen zum Entstauen.


    Euch auch gute Besserung


    LG PIppa

    never give up ;)

  • Hallo Plppa


    wieso keinen Anspruch........wer sagt das?
    Selber bin ich berentet und dann ist die Kasse zuständig.....und ich habe gelernt.als Rentner macht man Reha vor Pflege.


    Das es schwierig ist eine zubekommen.....ist ja was anderes.


    Klasse 3 Armstrümpfe respekt ich habe ja schon mit 2 schwierigkeiten..wie willste den da noch vernünftig Finger bewegen.
    Habe allerdinge Lymphödeme.


    Gruss Wicki

  • Hallo PippaLee,


    auch von mir Respekt für KKL 3 an den Armen. Ich habe KKL 1 das ist ok auch was die Beweglichkeit anbelangt. Berichte doch bitte wenn Du die hast wie Du damit zurechtkommst.
    Das Du keine Reha bekommst verstehe ich auch nicht denn wie Wickie schon sagt einer muss eigentlich zahlen. Bei mir wurde es auch nicht gleich genehmigt aber meine Ärztin hat Wiederspruch eingelegt und dann war es doch möglich. Aber das mit der Klinik zum Entstauen ist schon mal ein guter Anfang...
    Liebe Grüße


    humchr

  • Danke für die weiteren Antworten.


    Oha, da bin ich sehr gespannt, ob das alles so richtig ist mit der Verordnung. Bin jetzt etwas verunsichert, ob KKl 3 nicht doch zu stark ist. Habe aber nicht nur Lip sondern auch Lymphödem. Besonders bei Wärme schwellen die Unterarme an.


    Mit der Reha ist so eine Sache, bin da wohl ein Sonderfall.
    Habe mit der DRV telefoniert, mir steht keine Reha zu, habe nicht genug Jahre eingezahlt. Habe meine Tochter gepflegt, sie war ein Frühchen und brauchte meine ganze Aufmerksamkeit und dazu meine schwere Hauterkrankung, die viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt.
    Hatte deshalb immer nur Minijobs.
    Ich bin über meinen Mann privat krankenversichert. Die KK genehmigt nur dem Hauptversicherer eine Reha, nicht den Mitversicherten.
    Sicherlich könnte ich es versuchen, aber mir fehlt im Moment die Kraft dazu.
    Ich denke, eine Einweisung in ein KH zum Entstauen tut es erstmal auch, Hauptsache ich habe Erleichterung.
    Danke für's lesen.


    Pippa

    never give up ;)

  • Guten Tag, PippaLee,


    die Kompressionsklasse III für die Arme erstaunt mich auch. Aus meiner Sicht ist dies nur in sehr wenigen Fällen von ausgeprägten Lymphödemen z.B. nach Brustkrebs sinnvoll. Ein Anschwellen der Unterarme wäre mit dem Lipödem ausreichend erklärt, da "brauchen" Sie das Lymphödem gar nicht.
    Bei schwerer Psoriasis wäre ich mehr als vorsichtig, was die Kompression angeht. Druckstellen oder auch Haftbänder können Psorias an den jeweiligen Stellen auslösen - die Hautärzte nennen das "köbnern".
    Ich möchte Ihnen empfehlen, eine Zweitmeinung einzuholen. Das ist gerne auch in unserer Sprechstunde in Rheine möglich, Tel. 05971-42-1338.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine