MLD nötig?

  • hallo Hasi,
    Du könntest 2-3 mal pro Woche zum Schwimmen oder anderem Wassersport wie Aquafitness gehen -
    das funktioniert bei mir besser als MLD für die Beine..... und es tut so gut.


    Bei vielen von uns Lipödemerinnen "funktioniert" die MLD ohnehin nicht so optimal, weil wir halt z.t. nicht so viel Wasser/Lymphe eingelagert haben, sondern eben auch Fett, und das kann man ja leider nicht einfach wegmassieren ;)


    Du wirst es für Dich herausfinden müssen, wie Du am besten klar kommst.
    Gruß!
    Olga

  • Hallo,
    Ich habe bei der KK eine Dauerverordnung beantragt und bekommen. Da fällt die MLD nicht mehr zu lasten des Arztbugets da es dann außerhalb des Regelfalls verordnet wird.

  • Da hast Du sicher eine astreine, superkorrekte Begründung abgeliefert, oder? Bist Du bei der Techniker Kasse?


    Musst du dann pro 6x MLD die Gebühren zahlen, oder wie muss ich das vestehen?


    LG Petra
    Mach ich evtl. auch

  • Hallo,


    auch hier nochmal die Klarstellung:
    Eine Verordnung außerhalb des Regelfalles (VadR) hat nichts mit der Dauerverordnung zu tun.
    Eine VadR muss bei Ly2 ab dem 5. 6er Rezept ausgestellt werden, bei Ly3 nach dem 5. 10er Rezept (es sei denn es gab eine Behandlungsfreie Zeit von mehr als 12 Wochen).
    So bald das erreiocht muss auf jeder Verordnung VadR an gekreuzt sein und es KANN (je nach Frequenz in der Woche) 12, 24, 36 Behandlungen verschrieben werden.
    Eine VadR muss genehmigt werden. Es sei denn man hat einen persönlichen Verzicht beantragt (muss beantragt werden, gilt idR für ein Jahr) oder man ist bei einer KK versichert die komplett auf den Genehmigungsvorgang verzichtet.
    Mit der Zuzahlung hat das erstmal nichts zu tun. Diese muss geleistet werden, bis die 1% bzw. 2% Regelung erreicht ist bzw am Jahresanfang entrichtet werden.
    Bei der Persönlichen Befreiung auf Genehmigung ist man (ziemlich sicher) aus dem Budget des Arztes, wie das bei der allgemeinen ist weiß ich nicht. Vielleicht kann hierzu ein Arzt Stellung nehmen.
    Die Physio Praxis kann ein formell richtig ausgestelltes Rezept immer abrechnen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie