Was sind den eigentlich "Noppenhaftpads"????

  • Nachdem ich nun schon 1/2 Jahr eine flachgestrickte Strumpfhose KKL2 trage, bekam ich jetzt ein weiteres Rezept über 2 flachgestrickte Strumpfhosen KKL3. Allerdings sollen diese Strumpfhosen mit Noppenhaftpads ausgestattet werden.
    Habe mir das Rezept erst zu Hause richtig durchgelesen und bin dann auf diese Noppenhaftpads gestoßen. Wenn ich das in der Praxis gelesen hätte, hätte ich gleich fragen können.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Außerdem würde mich interessieren, wieviel höher der Druck zwischen KKL2 und KKL3 ist. Im Moment trage ich KKL2 und komme damit gut zurecht. Ich kann mir vorstellen, dass KKL3 doch sehr viel stärker ist. Die meisten Bedenken habe ich hinsichtlich des Anziehens der Strumpfhose. Kämpfe jetzt schon jeden Morgen mit KKL2. Mir wird schon Angst und Bange bei dem Gedanken, wie ich in die Strumpfhose KKL3 kommen soll - am besten reinschießen ;)

    Chrissy

  • hallo chrissy!

    noppenhaftpads sind am oberen rand des oberschenkels innen im strumpf eingearbeitet und dienen dazu das runterrutschen des strumpfes bzw der strumpfhose zu ver- bzw behindern.

    zur schwierigkeit des anziehens:
    ich habe eine strumpfhose mit KKL 2 am rechten bein und KKl 3 am linken, und kann bez. des anziehens kaum unterschiede feststellen.

    ausserdem:
    wichtig ist, dass das bein/die beine komplett trocken ist/sind. also z.b. nach dem duschen oder schwimmen gut abtrockenen und dann noch einige minuten warten (ganz trocken wird es nicht mit dem handtuch).

    und:
    mein alter tipp ist überhaupt unter der strumpfhose noch eine damenstrumpfhose (blickdicht) zu tragen. verhindert das einschneiden im knie und erleichtert das anziehen (ich hab dazu hier schon mehrfach geschrieben). siehe dazu auch meinen persönlichen erfahrungsbericht (link unten).

    alles gute

    liebe grüsse
    manfred

  • Hallo Manfred!
    Ach, so. Das sind also Noppenhaftpads. Jetzt kann ich mir auch darunter was vorstellen. Die kenne ich schon. Hatte letztes Jahr von einer Phlebologin (!) ein paar Flachstrickkniestrümpfe (!) gegen mein Lipödem bekommen. Diese Kniestrümpfe hatten am Abschlußrand innen auch so Gumminoppen. Ist wahrscheinlich das gleiche. Wußte gar nicht, dass man so was auch in eine Strumpfhose einarbeiten kann. Meine jetzige, eine Egertina KKL2 hat diese Noppen nicht und fängt nach ein paar Stunden, vor allem nach viel Bewegung, an zu rutschen. Ich habe mir durch das darüber Tragen einer festsitzenden Miederhose Abhilfe geschaffen und probiere gerade im Moment die Variante mit den etwas festeren Bodys aus. Klappt ganz gut. Vorher konnte ich die Bodys kaum tragen, weil der Abschlußrand meistens heftig in der Leiste gedrückt/eingeschnitten hat. Diesen Schmerz kennen sicher viele etwas kräftigere Frauen, wenn sie Bodys/Einteiler tragen. Jetzt, über der Strumpfhose getragen (zur Info: unter der Strumpfhose natürlich noch ein leichter Slip) paßt alles perfekt. Die Strumpfhose rutscht nicht mehr, ich kann meine Bodys weiter anziehen und es schneidet nichts mehr ein. Also zur Nachahmung empfohlen.
    Das mit der Strumpfhose unter der Kompressionshose muß ich auch noch ausprobieren. So hier und da zwickt es ganz schön in der Kniekehle. Aber wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren.
    Nochmals vielen Dank an Dich Manfred. Werde demnächst, wenn ich meine 2 bis 3 wöchige tägliche MLD hinter mir und die neuen Strumpfhosen habe berichten, wie es mir ergangen ist.

    Gruß
    Chrissy

    >hallo chrissy!
    >noppenhaftpads sind am oberen rand des oberschenkels innen im strumpf eingearbeitet und dienen dazu das runterrutschen des strumpfes bzw der strumpfhose zu ver- bzw behindern.
    >zur schwierigkeit des anziehens:
    >ich habe eine strumpfhose mit KKL 2 am rechten bein und KKl 3 am linken, und kann bez. des anziehens kaum unterschiede feststellen.
    >ausserdem:
    >wichtig ist, dass das bein/die beine komplett trocken ist/sind. also z.b. nach dem duschen oder schwimmen gut abtrockenen und dann noch einige minuten warten (ganz trocken wird es nicht mit dem handtuch).
    >und:
    >mein alter tipp ist überhaupt unter der strumpfhose noch eine damenstrumpfhose (blickdicht) zu tragen. verhindert das einschneiden im knie und erleichtert das anziehen (ich hab dazu hier schon mehrfach geschrieben). siehe dazu auch meinen persönlichen erfahrungsbericht (link unten).
    >alles gute
    >liebe grüsse
    >manfred

  • [Blockierte Grafik: http://www.kompressionsbehandl…iscus/messages/38/319.jpg]

    Flachgestickte MKS neigen sehr zum Rutschen.

    Alternativ zu Miedern und Bodies kann man (Frau) Haftlotion (Kleber) verwenden.
    Ich habe gerade einen Egertina Flachstr. KKL2 bekommen. Mein erster Eindruck: gar nicht schlecht, nur die Kompressionskraft ist viel zu gering.

    Wahrscheinlich sind mit Noppenhaftpads die Juzo Haftrandstopper gemeint.
    Die Pads hat Juzo "erfunden" eigentlich nichts anderes als das Haftband, das an irgendeiner Stelle eingenäht wird. Funktioniert nicht und ist völliger Quatsch, weil die Haftbänder - anders als der Strumpf nur in 1 Richtung dehnbar sind. Sieht auch völlig bescheuert aus.

    http://www.kompressionsbehandl…es/38/317.html?1036441961