Lymphomyosot nicht erstattungstungsfähig - alternative Präparate?

  • Hallo zusammen - meine Krankenkasse und Beihilfestelle haben die Erstattung des wegen [primären] Beinlymphödems - neben MLD und Kompressionsstrümpfen - verordneten Präparats "Lymphomyosot" (Tabletten) mit der Begründung abgelehnt, der Beipackzettel dieses Präparats enthalte den Zusatz "Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation". Damit fehle, so die Argumentation, der Wirksamkeitsnachweis.
    Gibt es alternative Präparate mit therapeutischer Indikation (damit erstattungsfähig), die bei Lymphödemen unterstützend eingenommen werden können?
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wicki - also: Lymphomyosot nehme ich als Tabletten seit etwa 6 Wochen (2X 3 Stück am Tag) und ich habe zumindest das Gefühl, dass die Schwellung bzw. das Spannungsgefühl etwas abgeklungen sind. Doch wie gesagt: Das ist mehr das subjektive Empfinden, wenn überhaupt ist die Wirkung nicht groß. Insofern keine Kaufempfehlung, da ja auch noch die Kosten selbst zu tragen sind.
    Grüße Wolfgang

  • Hallo, ich hatte vor Jahren Lymphdiaral. Ich fand, dass es den Fluss angeregt hat. Ein paar Jahre ging es auf Kassenrezept. Aber ich glaube schon über zehn Jahre nicht mehr. Es ist einen Versuch wert, mal zu fragen ob es erstattungsfähig ist. Welche Erfahrungen andere damit haben wäre interessant. LG Leniloewenherz

  • Hallo - leider findet sich auch bei Lymphiaral der folgende Hinweis:"Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation (= Anwendungsgebiet)."
    Somit müsste ich auch dieses Präparat aus der eigenen Tasche bezahlen.
    Mich wundert, dass die Fachärzte hier im Forum keinen Hinweis geben können. Oder gibt es ein solches Präparat nicht?
    Grüße
    Wolfgang

  • Kann mich Dr. Martin auch nur anschließend. Habe auch Lymphdiaral eine zeitlang getestet und konnte keine Wirkung feststellen. Würde das Geld lieber in eine 10er Karte von Schwimmbad investieren! ;)


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • Und damit ist auch klar, warum die KK es nicht erstatten: kein Wirjksamkeitsnachweis-keine Erstattung!


    Das kann man so nicht sagen: Meine KK, die mhplus, erstattet bestimmte homöopathische Arzneimittel, wenn der Arzt ein grünes Privatrezept ausschreibt. Das gilt auch
    für bestimmte Hustensäfte, Durchfallmittel, u. ä.

  • Ein Arzt aus Mannheim hat mich auf meine aktuelle Nachfrage hin u.a. noch auf folgendes Präparat hingewiesen:
    Biolymphosan N. Dazu heißt es auf der entsprechenden Website:


    "Bei ödematösen Schwellungen in Folge von peripheren Durchblutungsstörungen, Fibromyalgie oder Lipödem; zur Anregung des Lymph- und Kollateralkreislaufs; Die „Entgiftung” der Leber über die Galle wird gefördert.


    Dosierung
    3 x täglich 20 - 40 Tropfen vor dem Essen auf die Zunge nehmen.
    Hinweise
    Biolymphosan dient, aufgrund der homöopathischen Einzelbestandteile und der Pflanzenextrakte, der Steigerung des Lymphabflusses, der Beseitigung von Lymphstauungen und regt zudem die körpereigene Entschlackung (Abtransport von Abbauprodukten der Zellen) des Bindegewebes an.
    Durch die komplexe homöopatische Zusammensetzung kommt es auch zu einer unspez. Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte.
    Aufgrund der homöopathischen Einzelbestandteile und der Pflanzenextrakte von Biolymphosan wird die arterielle Durchblutung gefördert und periphere Zirkulationsstörungen werden gelindert.
    Durch den Abbau von gestauter Lymphe erhalten die Zellen und das Gewebe wieder ihre Funktion. Eine Steigerung der Beweglichkeit, der Fitness ist die Folge. Neben einer Gewichtsreduktion wird auch die Vitalität gesteigert.


    Zusammensetzung:100g Biolymphosan N Lösung enthalten:Aloe D2 - Apis D2 - Arnica D1 - Arsenicum album D4 - Barium Jod. D6 - Belladonna D2 – Calcium carb. D6 - Carduus mar. D4 - Conium D4 - Hamamelidis D2 - Melilotus D1 - Mercurius solub. D4 - Rheum D1 – Secale cornut. D2 - Sulfur D4 - Tabacum D6 - Veratrum alb. D2 - Vincetoxicum D6 - Viscum alb. D2 aa 0,05 g - Tormentilla Urt. 0,150g - Crocus 0,01g - Fungus laric. 0,05g - Herba castan. 0,075g - Chelidon. 0,05g - Rad. Taraxac.c.herba 0,15g - Myrrha 0,02g - Rad. Angelic. - Rad. Gentian. - Rad Zingib. aa 0,015g - Extra. Castaneae fluid 5,0g – Tebonin forte 0,45g - Aqua pur. 69,54g - Spiritus Homöop. ad 100,0 g.Abgefüllt wird diese Lösung mit 100ml (ca. 94g)"


    Selber habe ich es noch nicht ausprobiert. Gibt es zu diesem Präparat Erfahrungswerte?
    Grüße
    Wolfgang

  • Aufgrund Ihrer Hinweise habe ich ein wenig recherchiert: Die Apotheke, die Biolymphosan N herstellt, hat ihren Sitz in Mannheim (also wie der Arzt), und laut AGB des Arzt-Shops heißt es:
    "Hinweis: Alle Bestellungen, die werktags bis 10 Uhr eingehen, gehen noch am selben Tag zur Post! Sie erhalten dann ein Nachnahme-Paket der XXX-Apotheke, Mannheim, mit dem Hinweis 'Produkte nach Dr. XXX'."
    Da möchte jemand also offenkundig nur sein eigenes Produkt verkaufen. Dagegen spräche im Grunde nichts, wenn es denn auch wirksam wäre. Aber bei den Erfolgsaussichten verwende ich die Kosten für das Präparat (= 20,35 Euro plus Versandpauschale 7,90 Euro) lieber für einen Besuch bei meinem Lieblingsitaliener. 8)
    Schöne Grüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Arzt gibt es zahlreich Beiträge , nicht unbedingt gute, sinnvolle. . Seine Praxis ist ein Gemischtwaren laden, aufgebaut nach Umsatz, das wird beworben. Mal aufmerksam lesen.