Lymphdrainage selbst machen?

  • Hallo nochmals
    Weiß jemand, ob es möglich wäre ,die Lymphdrainage wegen Lymphödem an beiden Beinen selbst zu machen?
    Eigentlich stelle ich mir das nicht schwierig vor, wenn ich wüßte, wie. Würde einiges an Zeit und Kosten
    ersparen. Kann man das lernen ohne eine Ausbildung als Physiotherapeut?

  • Hallo,


    ich bekomme auch 1x die Woche Lymphdrainage aber das selbst zu machen 8| das geht gar nicht. Ich habe ein paar Pfunde zu viel dann ist der Bauch im Weg, wie stelle ich das an.
    Wie gut das es die Therapeuten gibt, hoffentlich ließt das nicht die KK oder MDK dann wären die Therapeuten überflüssig wenn das so einfach wäre.

    Gruß Karina

  • Danke für eure Antworten.
    Bei meinem Übergewicht ( ich bin 164 cm groß und wiege 78 kg) wäre die Drainage eigentlich kein Problem, da ich
    überhaupt keinen Bauch habe, leider alles an den Oberschenkel und Beinen, da läßt sich das Fett schlecht verstecken. ;(
    Leider kann ich mir jedoch Lymphdrainagen in regelmäßigen Abständen nicht leisten, daher dachte ich, es bestehe die
    Möglichkeit das selbst zu lernen.

  • Hallo Dieter und black bandage,
    bin bei der VGKK versichert und mußte für die Lymphdrainage trotz Verschreibung € 300,- Eigenanteil übernehmen. Das waren 10 Einheiten zu 45 min.
    Sorry, bin noch nicht so weit, dass ich die Abkürzungen kenne :S , was heißt AIK?
    LG

  • Werd mich jetzt wirklich genauer erkundigen, wo ich die MDL machen lasse, vor allem wegen der Kosten und auch, ob das Institut über genügend
    Erfahrung verfügt, war ja eigentlich nicht zufrieden, kaum Veränderung. Habe meinem Hausarzt vertraut und einfach machen lassen. Danke für
    die genaue Information, das hilft mir schon weiter.


    LG diebarna

  • Hallo Wicki,
    Reha ist momentan aus privaten Gründen ( muss für meinen Enkelsohn 2 J. dasein, da sein Vater alleinerziehend ist und noch die Schule besucht.
    Kann mir nicht vorstellen, dass eine Reha mir genau den Termin vergibt, an dem ich gehen könnte? (z.b. Ferien)
    Das anlymphen würde ich schon gerne lernen.
    LG

  • Hallo diebarna
    ein Versuch den richtigen Termin zubekommen wäre es doch eventuell Wert........kann man ja lange genug planen.
    Ruf doch einfach mal an bei den Kliniken und frag nach.
    Wer nicht fragt bekommt keine Antwort.....viel Erfolg.


    Gruss Wicki