Chance auf Reha obwohl keine AU aufgrund eines Lymphödems

  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Jahren ein Lymphödem in beiden Beinen, dass mit Bestrumpfung und MLD behandelt wird, sich aber dennoch weiter verschlechtert. Den Reha-Antrag stelle ich beim Rentenversicherungsträger. In den Antragsformularen ist mir aufgefallen, dass es sehr viel darum geht, inwiefern meine Erwerbsfähigkeit durch die Krankheit eingeschränkt ist. Tatsächlich war ich wegen des Lymphödems jedoch noch nie krankgeschrieben. Gibt es da überhaupt eine realistische Chance eine Reha bewilligt zu bekommen? Hat jemand in einer ähnlichen Situation bereits einen Reha-Antrag gestellt?

  • Hallo Hanniba
    , ja auch ohne AU wegen dem Lip/Lymphödem habe ich jetzt schon zum 2.Mal eine Reha über die Rentenversicherung bewilligt bekommen. Die möchten doch das man arbeitsfähig bleibt.
    In den Formularen ist zwar viel die Frage nach AU wegen der Krankheit drin, aber ich war auch nie deswegen krank. Sondern immer wegen anderer Sachen.


    Mit Hilfe von einem guten Arzt einfach beantragen, denn wir wollen ja etwas erreichen.


    Viel Erfolg, ich darf , nach 4 Jahren, im Februar wieder nach Bad Berleburg und weiß das es hilft.
    Seit vier Jahren 2 X pro Woche MLD 60 Min. Und gehalten habe ich den ersten Erfolg nicht .


    Liebe Grüße aus Hamburg sendet Renate

  • Hallo Hanniba,
    auch ich war wegen meines Lipödems noch nie arbeitsunfähig. Meine erste REHA wurde auch deshalb abgelehnt. Nur durch einen Widerspruch und eine Vorstellung bei einem Gutachter wurde die erste REHA genehmigt. Inzwischen wurde schon mehrfach die REHA (für mich ist es eine Intensivbehandlung) von der Rentenversicherung genehmigt.
    Immer am Ball bleiben.


    LG Heidrun

  • Danke für die Antworten.


    Etwas verspätet aber trotzdem hier noch der aktuelle Stand: Letztendlich war es kein Problem. Der Antrag wurde beim ersten Anlauf bewilligt und auch meine Wunschklinik (Földi) war trotz großer Entfernung offensichtlich kein Problem.


    Ich freue mich auf die Zeit in der Klinik und bin gespannt, welche Erfolge dort erzielt werden!