Strümpfe zum Hochzeitskleid

  • Ihr Lieben,


    Anfang September (extra nicht im Hochsommer ...) heiraten wir. Und nun möchte ich natürlich zum weißen (wenn auch langen) Kleid nicht meine schwarzen Flachstrick-Kniestrümpfe tragen. Ganz ohne Stützstrümpfe geht es aber nicht, auch wenn ich "nur" ein Lipödem habe, aber ich werde ja sehr lange auf den Beinen sein an dem Tag (habe kürzlich mal bei einer Hochzeit den Tag bis in die Nacht mit einer "normalen" Strumpfhose verbracht, das ging schon, aber ein wenig geschwollen waren die Beine halt dann nachts schon und fühlten sich nicht gut an ...). Gerne würde ich mir für diesen Tag eine weiße oder hautfarbene Rundstrick-Stützstrumpfhose/-Strümpfe kaufen (auch wenn helle Strümpfe stämmige Beine nicht gerade schlanker machen, aber eine dunkle Strumpfhose zum romantischen Kleid, das geht nicht, fürchte ...) -- hat jemand einen Tipp, welche Marke/welches Modell sich da anbietet? Darüber wäre ich sehr froh!


    Liebe Grüße,
    Wysteria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wysteria,


    die Hersteller bieten verschiedene Hauttöne für verschiedene Qualitäten an.
    Ich würd mir Muster zeigen lassen um den geeigneten Ton zu finden und zu entscheiden welcher Strumpf am besten geeignet ist . Der eigene Hautton und auch der Anspruch an die Bestrumpfung spielen hier ja doch eine große Rolle .

  • Danke schön! Was wird mich so ein Rundstrick-OS-Strumpf/Strumpfhose denn ungefähr kosten? Meine Flachstrickniestrümpfe kosten ja was über 300 Euro, das könnte ich mir dann doch nicht leisten ...

  • Hallo Wysteria,
    mit Tipps in Sachen Strümpfe kann ich leider (oder zum Glück, je nachdem) nicht dienen, aber zu Ihrer Hochzeit möchte ich herzlich gratulieren. Ich bin selbst ja schon einige Jahre verheiratet und der Tag meiner kirchlichen Trauung hat wirklich zu den schönsten meines Lebens gehört. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es für Sie auch so sein möge und Sie in Sachen Strümpfe eine gute Lösung finden, die es Ihnen vor allen Dingen auch erlaubt, an dem Tag agil zu sein (ich weiß, was das bedeutet, mein Mieder war damals etwas eng und ich konnte so gut wie nichts essen :-), war aber auch so aufgeregt, dass ich wenig Hunger hatte).
    Alles Liebe!
    Grossolina

  • Hallo Wysteria,


    du kannst auch mal deinen Strumpfhersteller direkt kontaktieren und dein "Problem" schildern.
    Vielleicht hast du ja Glück und die haben ein Muster für dich....
    Ein Versuch ist es wert... Und vielleicht ist das auch ne gute Werbung im Hochzeitskleid mit Stützstrümpfen..


    Alles Liebe

  • Hallo Wysteria,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch :)


    Wenn du ein Lipödem hast bekommst du die Strümpfe doch auf Rezept. Und bis September auch mindestens ein Wechselpaar, da kannst du dir ja dann hautfarbene bestellen.

  • Danke Euch allen für die guten Ratschläge! Werde vermutlich auf hautfarbene Rundstrick zurückgreifen -- und falls ich eine mepfehlenswerte Lösung gefunden habe, poste ich die :)


    Liebe Grüße,
    Wysteria

  • Hallo Wysteria,


    ich bin gerade über den Eintrag gestolpert....erst mal herzlichen Glückwunsch!


    Also ich habe vor 3 Wochen geheiratet, auch extra nicht im Hochsommer ;-), und habe mich auch nicht ohne Strümpfe getraut (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ich habe im Dezember meine flachstrick Strümpfe von medi in Hautfarbe bestellt, es gab zwei verschiedene Tönen und ich hab mir dann den "besseren" ausgesucht.
    (Ich geb zu in der Farbe sind sie jetzt nicht gerade der Hit aber im Winter hat man ja meist was drüber.)


    Meine Trauzeugin meinte unter dem langen Kleid würde man die eh nicht sehen, aber ich habe mir noch eine Feinstrumpfhose drüber gezogen. Damit dachten alle die nichts von der Kompression wussten ich hätte einfach ein blickdichte Strumpfhose an ;)


    Man muss nur ausprobieren was mit dem Kleid am besten geht eigentlich hatte ich an Halterlose-Strümpfe für drüber gedacht aber da hätten sich die Strapshalter unter meinem Kleid zu sehr abgemalt, daher her hab ich eine Hüftstrumpfhose angezogen...


    Lg
    Bea

  • Danke Ecuh für die Tipps! Ich habe aber Kniestrümpfe, und darüber dann OS-Strümpfe oder eine Strupfhose zu ziehen, geht nicht, auch wenn mir keiner unters Kleid guckt, weiß ich ja, wie unmöglich ich drunter aussehe, das fühlt sich irgendwie nicht gut an, rausquellende Knie unter Strumpfhose ... außerdem sind sie schwarz bzw. die neuen dunkelbalu, das sieht man ja durch, und extra dafür ein Rezept zu "vergeuden" und dann ein halbes Jahr hautfarbene tragen zu müssen, das wollte ich auf keinen Fall. Hatte gehofft, jemand kann einfach eine gute Rundstrick-Strumpfhose empfehlen, die vielleicht etwas fester/besonders geeignet für Ödeme ist (sonst findet man die ja immer nur für Indikation Venenleiden), und die man sich selber kaufen (und leisten) kann. Einen Tag lang Rundstrick statt Flachstrick werden meine Beine mitmachen, ist bei mir eh nicht sooo ausgeprägt. Wer einen guten Rundstrick-Tipp hat, immer her damit, würde mich freuen!


    lg, Wysteria

  • Ich würde mir eine schöne, transparente und glänzende Feinstrumpfhose holen. Ich garantiere dir, dass du an diesem Tag nicht ein einziges Mal an dein Lipödem und geschwollene Beine denken wirst. Und in der Nacht wahrscheinlich auch nicht ;)

  • :) Da hast du vermutlich recht. Aber ich will's nicht drauf ankommen lassen, zmal dann auch noch mit höheren Absätzen als sonst und so ... Gibt ja Stützstrumpfhosen inzwischen echt auch in sehr okayer Ausführun g...

  • So, ich poste jetzt mal meine Erfahrung bzw. was ich letzten Endes gemacht habe: Ich hatte die Strumpfhose m*mory in Marzipan von Ofa, KKL 2, hab ich, da mein Sani sich nicht recht Mühe gab, mir zu helfen, bei einem Online-Sanitatsfachhändler bestellt, gibt verschiedene Größen. Ich trug die SH 12 Stunden unterm langen Kleid mit 3 cm Absatz -- war ganz wunderbar, hab gar nix gemerkt von wegen Beine, und sie war noch nicht mal besonders eng, die Hose. Zu meinem Standesamt-Outfit unter der Hose trug ich Kniestrümpfe derselben Serie in dunkelblau, sehen aus wie Feinstrümpfe. War ebenfalls perfekt.
    Sicher nix für Lymphödem, aber bei Lipödem Anfangsstaddium perfekt. FRage mich, ob ich mit Flachstrick KKL 2 nicht übertherapiert bin ...


    lg, Wysteria