Zehnkappen drücken

  • Hallo , vor 3 Tagen habe ich meine neuen Oberschenkelstrümpf plus Zehenkappen bekommen.
    Bin jetzt schon ziemlich genervt.Zwar komme ich mit dem Anziehen zurecht, aber die Kappen drücken unangenehm zwischen und unter den Zehen. Ausserdem ist der kleine Zeh frei geblieben, zum einen drückt da der Schuh gegen und die Zehen schwellen im Laufe des Tages an. Nach 5 Stunden Arbeit gestern und ansch. Einkauf sah der rechte kl. Zeh aus als wäre ne Kidneybohne drangewachsen.
    Abends taten mir die Zeh so weh,das ich geheult habe. Mal abgesehen davon, das ich nur noch 2 Paar passende Schuh habe. Ich bin echt verzwifelt. Trage zwar seit 3 Jahren Flachstrick aber ohne Kappen und bin imme gut zurechtgekommen. Gibt es evtl. Alternativen zu den Kappen von Medi? Und muss diese blöde Überlappung , Offener Strümpf plus Kappe sein? Hat wer Ratschläge für mich? Habe am Donnerstag wieder einen Termin bei meinet Ärztin zur Strumpfkontrolle.
    Kriege dann auch das Rezept für das zweite Paar.


    Danke für jeden Tipp!
    Grüsse
    Mawena2

  • Hallo,
    genauso ging es mir vor 1,1/2 Jahren: die Zehen tun weh, kein Schuh passt mehr, das Anziehen war auch mühsam.
    Mein Rat:
    1. Geduld, man gewöhnt sich dran,
    2. radikal alle Schuhe,die nicht mehr passen,entsorgen und sich eine neue Schuhmarke suchen. Für mich habe ich die Schuhmarke "Bär" gefunden. Die machen Schuhe, die den Zehen genügend Platz lassen, die aber nicht so großmütterlich aussehen, und ich werde keine anderen Schuhe mehr kaufen.
    3. Die Zehenkappen habe ich jetzt von Jobst, die bieten nahtfreie an. Die sitzen fast wie normale Strümpfe und meine Zehen sind so schlank wie wenn sie gesund wären.
    4. Unbedingt den 5.Zeh mitbestrumpfen lassen.
    Nur Mut!

    Liebe Grüße
    Matilda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bitte erstmal ins Sanitätshaus und Schwierigkeiten schildern.


    Grade bei der Bestrumpfung von dem empfindlichem Zehenbereich ist Fingerspitzengefühl und manchmal auch Geduld gefragt.


    Mögliche Erleichterungen können eine geringe Kompressionsklasse , ein Wechsel des Materials sein bei medi z.B. medi 550 zu medi mondi wechseln,oder auch eine nahtlose Variante von Jobst kann helfen.
    Zehenkappen ,die die gleiche Kompressionsklasse und Material,wie der Strumpf haben lassen sich auch direkt an den Strumpf anstricken erfordern dann etwas mehr Geschick beim Anziehen benötigen aber auch weniger Platz im Schuh.
    Die Entscheidung mit oder ohne kleinem Zeh kann nicht pauschal beantwortet werden . Zehenkappen ohne 5. Zeh fordern im Schuh etwas weniger Platz als mit . Der Nachteil kann sein ,daß der Rand drückt.

  • Hallo Mawena,


    sicherlich sind die Zehenkappen anfangs erst mal sehr ungewohnt und man braucht eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat, aber schmerzen sollen sie auf keinen Fall! Welche KKL haben Deine Strümpfe und welche die Zehenkappen? Was hat sich bei Dir geändert, dass Du jetzt Zehenkappen tragen musst? Welche Diagnose hast Du? Wenn Du schreibst, die Zehen laufen voll, dann bezieht sich das nur auf die Kleinen, korrekt?


    Wenn die kleinen Zehen so stark volllaufen, dann lass ihn mit versorgen. Das ist zwar auch stark gewöhnungsbedürftig, aber in Deinem Fall dann wohl die bessere Lösung. Da muss man aber drauf achten, dass nicht zu knapp abgemessen wird. Lieber etwas mehr zugeben, der Druck auf den kleinen Zeh darf auf keinen Fall zu groß sein. Je kleiner der Durchmesser, desto höher der Druck. Und der kleine ist ja sowieso empfindlich. Und Du musst dann auch darauf gefasst sein, dass der Platz in den Schuhen noch weniger wird.


    Ich kann Matilda nur zustimmen, Schuhe rigoros aussortieren! Was nicht bequem passt, kommt weg! Sonst versucht man immer mal wieder sich ein altes Lieblingspaar zu quetschen. Das gibt nur Frust und Schmerzen. Schau mal bei "Vamos", guter Online Shop mit einer wirklich guten Auswahl an Schuhen in Übergrößen. Meine Lieblingsmarke ist mittlerweile "Semler", die machen echt schicke Schuhe bis Weite H und K ohne dass man sieht, dass es "Bequemschuhe" sind. Sind zwar nicht billig, aber dafür hervorragende Qualität, super Passform, sehr bequemes und echt schick! Ich muss mich beruflich elegant kleiden und kann sagen, dass ich mich mit meinen Semlers nicht verstecken muss. Ahnt kein Mensch, dass sich da Kompressionsstrümpfe darunter verbergen ;) !


    Ich trage übrigens auch die nahtlosen Elvarx von Jobst. Stümpfe KKL 2 und Zehenkappen KKL 1.


    Alles Gute & Viele Grüße
    Eule

  • Hallo , vielen Dank fúr die schnellen Antworten, irgendwie ist meine erste Antwort an Matilde wohl nich angekommen?.
    Habe seit 3 Jahren Lymphôdem, rechts. Kam gut mit Kniestrümpfen klar bis ca, Mitte letzten Jahres. Habe 3 kg zugenommen, hatte das Gefúhl nur an den Beinen, das Ôdem ist vom Knôchel in den Vorfuss und die Zehen gerutscht. Dann am Jahresende die Diagnose:Lympy-Lipödem beidseits! Nach der Entstauung fast3 kg weg Beine so schlank wie nie, nur der rechte Vorfuss bleibt starr.
    Trage jetzt medi 550 Oberschenkelstrúmpfe ccl2 und Kappen ebebfalls ccl2 550.
    Danke an Euch, lasse mich mit euren Tipps jetzt neu beraten.


    An Eule hatte schon jetzt Weite H, selbst meine Pumps Weite K von Waldläufer sind mir nun zu eng! Habe mich schon bei Vamos neu umgesehen und auch Matildes Tipp mit Bär schuhen angenommen. Warte kommende Woch wohl sehnsúchtig auf den Postboten:-)


    Liebe Grússe
    Mawena

  • Hallo, habe gerade gelesen, dass ihnen die Schuhe in Weite K zu eng sind. Kennen sie schon den Schuhversand Hoeltzhaus? Die haben Schuhe bis Weite M.


    Liebe Grüße und viel Glück bei der Schuhsuche,
    Fini

  • Hallo mawena,
    ich kann Strümpfe mit angenähter Zehenkappe nur empfehlen! Ist einfach eine Schicht weniger und das erleichtert das Schuhekaufen schon erheblich!
    ich hab auch den kleinen Zeh bestrumpft, einfach weil es angenehmer zu tragen ist.


    viele Grüße
    Petra

  • Vielen Dank für alle Antworten, es tut gut zu,wissen, dass es Anderen auch so geht/ging und alle eine Lösung gefunden haben. Ich denke,ich werde die Kappen auch an die jetzigen Strümpfe annähen lassen und mir für das zewite Paar auf jeden Fall noch mal die Nahtfreien Kappen von Jobst zeigen lassen. habe am Donnerstag Termin beim Arzt und im Sanhaus.


    Danke nochmal an Alle fürs Mut machen.
    liebe Grüße
    Mawena

  • Hallo,
    Hier mein "Erfolgsbericht" zum Thema Zehenkappen, War Heute zur Strumpfkontrolle bei der Ärztin.
    Neben den Zehen hatte ich schon bemerkt, dass auch der Knöchen wieder dicker ist als vor der Bestrumpfung. Jetzt sind die Zehenkappen zur Änderung weg, dafür muss ich jetzt die Zehen Bandagiert kriegen ;( Ausserdem meinte die Ärztin, das ich am rechten Bein wohl CCL3 bräuchte, da der Fuss anschwillt. Also wirds auch nichts mit angenähten Zehenkappen, da die CCl2 bleiden.
    Leider hat die Ärztin sich auch nicht wirklich Zeit genommen, ich hatte noch einige Fragen doch sie meinte nur: "Sie kennen doch die Diagnose" und wenn ich möchte das die Beine schlank bleiben müsste ich die ccl3 tragen oder halt Druck pelotten am Fussrücken und am Knöchel dauerhaft! (lezteres für mich indiskutabel!!) Ich wollte von Ihr noch wissen, ob ich nun ein Primäres oder sekundäres Ödem habe, was , soweit ich das verstanden habe für die Verordnung ausserhalb des Regenfalles entscheidend sein kann. Aber befor ich noch ne Frage stellen konnte war sie schon raus!!!! ?( Bei mir wurde noch nie eine weitergehende Untersuchung gemacht, nur Messungen der Venen und Ultraschall. Das Ödem trat zwar vor ca. 3 Jahren plötzlich auf begann am Fuss und zog sich dann am Bein hoch. Hatte keine OP oder Verletzungen ausser 2 Kaiserschnitte vor 11 und fast 7 Jahren.
    Die Ärztin ist jetzt " Fachmann" Nummer 4 bei der ich bin und keiner spricht richtig mit einem!!!
    Habt Ihr /Sie auch solche Erfahrungen? Was ich über Lymphödeme weiß, habe ich mir Hier und anderswoh im Netz und aus Flyern aus dem Sanhaus angelesen, Warum klären ein Ärzte nicht richtig auf? Ich weiss, dass gehört jezt wohl eher unter die Rubrik "Behandlung", Aber ich musste meinen Frust mal niederschreiben.
    LG
    Mawena2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mawena,


    die Zehenkappen kann man trotz verschiedener Kompressionsklassen aneinander nähen,bei gleicher Klasse wäre eine Fertigung ohne eine Ansatznaht möglich.
    Pelotten lassen sich auch in offene Taschen einsetzen, so daß man etwas flexibler ist und man diese erstmal testen kann.

  • Danke Kasimir für die Info, die Ärtzin bzw. ihre Helferin haben mir gesagt bei unterschiedlicher Klasse sei nur die getrennte Versorgung möglich. Jetzt weiss ich mehr.


    LG Mawena