Zumba nach Thrombose

  • Vor meiner Thrombose hab ich viel Zumba getanzt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das wieder machen kann? Wenn ja muss ich auf etwas achten?
    Ist ja schon recht anstrengend das ganze.

  • Untersuchung hatte ich vor einigen Wochen. Hat sich nicht viel rekanalisiert von der vier-etagen Theombose. Die Ärztin sagte nur kann man machen. Aber hält das Bein die Belastung
    aus?

  • Ich verstehe das so: Bei fließenden Bewegungen wird regelmäßig die Wadenpumpe betätigt, in den Venen staut sich kein Blut. Bei erratischen Bewegungen mit Sprüngen und Stoppen ist der gleichmäßige Blutabfluss nicht gegeben. Auch könnte es zu plötzlichem Druckanstieg in den Venen kommen. Zumba = Tanzen sollte da tendenziell ok sein.

  • Sie können alles machen, was mit flüssiger Bewegung zu tun hat.
    Gewichtheben , Fliessen legen , Knieen, Joggen eher nicht. Gehen und Radeln ist sehr gut.Ebenso schwimmen.
    Aber man muss untersuchen , dann kann man beraten.
    Aber immer Kompressionsstrümpfe tragen , besser Klasse 3 als 2....auch wenn " schwachsinnige neue Studien " was etwas anderes sagen.
    Das Vollbild des PTS ( Postthrombotisches Syndrom) dauert u.U. Jahre,bis Jahrzehnte.Allerdings: je mehr zu , desto eher , oder je mehr Etagen , desto eher entwickelt es sich...ist aber sehr verschieden

  • Ich hatte bereits 2 Thrombosen und tanze :) Zumba und ganz klassisch in der Tanzschule. Ich trage KKL. II AG beim Zumba... Bei mir ist es allerdings gut rekanalisiert. Meistens geht es ganz gut, manchmal wird das Bein doch recht schwer und etwas dicker, das gibt sich aber 1, 2 Stunden später wieder. Probier es doch einfach aus. Mir persönlich müsste das Bein schon abfallen, um mich am Zumba zu hindern :P

  • Weder beim Spazieren noch beim "normalen" tanzen verändert sich mein Bein in irgendeiner Weise. Das kranke Bein ist generell 1 cm dicker, das ist seit der ersten Thrombose so, also seit nunmehr 17 Jahren. Nur nach dem Zumba oder sehr langem Stehen wird es manchmal dicker. Das sind aber auch nur 1-1 1/2 cm mehr, ich habe generell eine geringe Schwellneigung. Das Bein wird eher "schwer". Ist aber bei mir alles nicht wirklich dramatisch. Das variiert bestimmt, da hilft nur probieren ;)

  • @ Steffel: Da bin ich generell vorsichtiger. Wenn normales Tanzen zu keiner Schwellung führt und Zumba zu einer geringen Schwellung, würde ich Zumba sein lassen. Bin aber vielleicht noch zu sehr 'Thrombose-Anfänger' und im Kopf noch nicht frei. Ich habe mein Krafttraining fast komplett eingestellt, weil es heißt, die 'Bauchpresse' würde zu hohem Druck in den Venen führen. Mein Phlebologe meinte jetzt 'Blödsinn, Sie können mit Strumpf alles machen'...

  • Würde dir auch eher mal zu einem Spaziergang raten, bevor du irgendwelche großartigen Sprünge und Sportarten machst. :)


    Wenn dein Puls zu hoch schießt, kann dir halt schneller schwindlig werden, aber das muss auch nicht unbedingt sein.


    Grüße

  • Na, ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht eher eine Kopfsache ist. Ich lasse Zumba nicht sein, weil mein Bein danach manchmal dicker ist... Ohne Zumba würde mir etwas sehr wichtiges fehlen. Ich mache alles mit dem Bein. Bis jetzt leidet nichts, das Bein sieht generell gut aus. Ich lebe ganz normal, ich bin ja zum Glück nicht körperbehindert ;) Mir fehlt auch ne Bandscheibe inzwischen, dennoch lebe ich und mache all das, was mich glücklich macht :) So lange man keine Schmerzen hat kann es generell nicht falsch sein!