Krafttraining bei Neigung zu Krampfadern

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne einmal die Experten hier im Forum fragen, was sie von Kraftraining bei einer Neigung zu Krampfadern halten. Ich entschuldige mich, falls das hier schonmal besprochen wurde, ich konnte mit der Suchfunktion nur das Thema Krafttraining bei Lymphödem finden.


    Ich habe gerade die Entfernung der Vena Saphena Magna hinter mir und möchte natürlich verhindern, dass schon bald die nächste Krampfader entsteht. Ich habe gelesen, dass Kraftsport schlecht für die Venen sei. Dabei mache ich sooo gerne Krafttraining (im Fitnessstudio)!
    Nun würde ich gerne wissen, was die Experten hier im Forum dazu meinen? Muskelaufbau sollte ja eigentlich bei Krampfaderneigung gut sein (Muskelpumpe), aber kann es sein, dass Kraftanstrengungen wie Sit-Ups oder die Beinmuskelpressen die Venen belasten?


    Ach, und übrigens, da ich gerade beim Thema Sport bin, ab wann würdet ihr sagen, darf man nach dem Stripping wieder Sport machen? Meine Ärztin meinte "wenn die blauen Flecken weg sind". Was meint ihr?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Oooh schade, das ist aber ein Schlag ins Gesicht für mich! Ich weiß gar nicht, was ich ohne Krafttraining machen soll. Dabei bin ich keine Boduybuilderin oder so. Ich fühle mich nur so schlapp, kraftlos und weich ohne Krafttraining.
    Hm, gibt es irgendwo mehr Informationen dazu, welcher Sport bei Neigung zu Krampfadern gut und welcher schlecht ist? Wenn ich google, stoße ich immer nur auf allerlei Meinungen, aber wenig Fundiertes.....

  • Schwimmen, Radfahren, Walken wird empfohlen. M.E. ginge dann auch Stepper und Crosstrainer. Keine hohen Gewichte stemmen, keine Beinpresse, keine Bauchpresse. Ich mache weiterhin - mein Arzt ist einverstanden - Krafttraining, aber nicht im Maximalbereich sondern mit hohen Wiederholungszahlen und auch weniger häufig als früher.‪

  • Einige Wochen nach OP , besonders wenn die Magna in der Leiste ( Crossektomie) entfernt wurde.Könnte aufplatzen.
    Danach gibt es m.E keine validen Studien...ich denke sogar , dass die Kräftige Beinmuskulatur eher schützt.
    Aber man kann ja leicht kontrollieren , ob die Klappen in Ordnung sind-dann können Sie machen was Sie wollen...
    LG
    Ihr
    Ullrich Katz