nach drei Monaten/4 cm

  • Hallo
    wir haben die Strümpfe neu vermessen.....vor drei Monaten habe ich welche direkt nach der Reha bekommen
    und jetzt sind am Spann und unter dem Knie .....4 cm mehr.
    Trotz Bestrumpfung...MLD...Sport und schwimmen..konsequent....
    Nun weis ich auch warum die Strümpfe da immer so weh tun........an den Stellen.......es ist :(:( .
    Gruss Wicki

  • Willkommen im Club,...


    aber die Mitgliedschaft braucht keiner!!!
    Bei mir kam "es" auch beim Strümpfe ausmessen zu Tage: 6cm mehr am rechten Unterschenkel am
    Problem-Bein rechts, 3Monate nach der Hüft TEP (Prothese), Knie TEP war schon drin seit 7/10.
    Nur gut, das ich -endlich- nach 5Jahren eine lymphologische Reha von der DRV genehmigt habe.
    Fahre im Aug. mit den beschriebenen gemischten Gefühlen nach Zechlin, habe diese Woche schon einiges telef. besprechen können,... :S?( Aber es muß was passieren mit den Beinen, sie quellen z. Zt. ins uferlose: AUA!

  • Hallo Wicki,


    oh das ist nicht schön.


    Machst du deinen Sport mit oder Ohne kompression?


    zZ kann es aber auch an Wasser einlagerungen von der Hitze kommen.
    So kenn ich es jedenfals bei mir.
    Auch bei mir sind z.Z veränderungen im Gewicht, wo ich nicht genau weis wo sie herkommen.
    Meine Neue Versorgung werde ich nächste Woche abholen können.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela und Pertonella


    ja klar tut das Wetter sein übriges.......trotzdem ist es halt viel mehr.
    Sport mache ich immer mit der Kompression.


    Im Schwimmbad setzte ich mich nach dem Duschen auf die Bank trockne un d ziehe Strümpfe und Armstrumpf an.


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,
    kann man bei Dir mit der Kompressionsklasse noch höher gehen?
    Welche Ccl trägst Du zur Zeit?


    So etwas würde mich auch arg frustrieren, vor allem bei konsequentem Tragen...


    Lieben Gruß!

  • Hallo Wicki,


    warum macht die Erhöhung der Kompressionsklasse keinen Sinn?
    Nachdem ich vor einigen Jahren auch einmal die Empfehlung hatte, ich könnte Strümpfe auch nur in CCl. 2 nehmen, hatten sich meine Umfänge immer weiter erhöht.
    Ich habe dann von mir aus wieder auf CCl. 3 bestanden und jetzt nach fast 2 Jahren Reha haben sich meine Maße (Maß genommen am Montag, wo es auch schon recht kuschelig war) um 0,5 cm an einer Stelle verschlechtert.


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • Hallo Scrooch


    ja warum.....das Wasser ist ja eh im Körper wenn es da nicht hin kann...ist es wo anders.


    Ein reines primäres Lymphödem hat sich bei der Wärme nur um 0,5 cm verändert bei Ihnen
    ...beneidenswert.
    Tragen Sie Strumpfhose?


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,


    ich habe eine dreiteilige Strumpfversorgung bestehend aus Zehenkappen, Kniestrümpfen und Caprihose.
    Wie gesagt, ich habe es vor einigen Jahren auch mit einer geringeren Kompressionsklasse probiert und hatte zum Teil Umfangzunahmen von bis zu 10cm!! Nachdem ich jetzt konsequent bei CCl. 3 bleibe, habe ich das Gefühl, dass die Lymphdrainage effektiver ist. Mag sein, dass die Lymphflüssigkeit ja irgendwohin muss, aber vielleicht ist sie dann an einer Stelle, wo sie besser abtransportiert werden kann, statt in den Beinen? ?(
    Das sind halt so meine Erfahrungen aus 20 Jahre Strumpf tragen.... ;)


    Viele Grüße,
    Scrooch

  • Hallo Wicki,


    ich kann Scrooch nur zustimmen.
    Nach einer vierwöchigen stationären Entstauungstherapie und neu vermessener Strumpfhose in CCL 2 liefen die Beine innerhalb kürzester Zeit wieder voll und ich war wieder bei meinem alten Umfang.


    Hab dann die CCL immer mehr gesteigert, bis ich den Umfang nach einer Entstauungstherapie einigermaßen halten konnte.
    Trage jetzt Strümpfe in CCL4 und darüber Strumpfhose in CCL 3, seitdem nimmt der Umfang nur noch gering zu und das bekomme ich durch zweimal jährliche intensive Entstauungstherapie wieder weg.
    Gruß Petra

  • ich bekomme 2-3 Wochen lang täglich (in der Klinik auch Samstag/Sonntag) in der Früh Lymphdrainage und werde anschließend bandagiert.
    Die Bandagen bleiben in der Regel dran bis zum nächsten Morgen.

  • Hallo
    und in welcher Klinik? Okay habe gelesen wo...in einem anderen Beitrag. Solche Möglichkeiten habe ich hier in der Gegend nicht. .....und auch wäre das zu wenig für mich an Lymphdrainage.


    Gruss Wicki

  • Wenn ich das hier so alles lese, mit Strümpfen Kl.3 und nochmal Strumpfhose darüber und Entstauungstherapie, da wird es mir richtig schlecht. Ich bin da wahrscheinlich erst am Anfang und komme zurzeit "noch" mit Kniestrümpfen Kl.2 so hin und das seit über 4 Jahren.
    Verschlechtert sich das Lymphödem so schnell, dass man dann schon zu solch radikalen Mittel greifen muss? Ist das noch ein einigermassen erträgliches Leben? Und was macht Ihr im Urlaub? Ind der Hitze?
    Also ich möchte hier keinen zu nahe treten und habe total Respekt vor solchen Prozeduren, aber ich glaube für mich wäre das ein sehr schwieriges Thema und ich würde vor mir selber kapitulieren.
    Es fällt mir schon extrem schwer, bei solcher Hitze diese Strümpfe tapfer zu tragen.

  • Es gilt die Regel:
    nach Entstauung (Lymphdrainagen)


    - mit Wickelung erreicht man Umfangreduzierung


    - mit Bestrumpfung HALTE ich den reduzierten Umfang.


    Zu versuchen, den Umfang einzig mit Erhöhung der Strumpfkompressionsklasse zu reduzieren, ist illusorisch.
    Det wird nüscht.
    Leider.
    Wäre sooo einfach.
    Klappt aber nicht.
    Ist so.

  • In der Reha hat man uns gesagt, das die Kompressionsstrümpfe jeweils nur 8 kg halten können...?!?
    Kann mir jemand was genaueres dazu schreiben. Ich hatte nämlich vor lauter Schreck nicht weiter nachgefragt!


    LG Petra

  • Ich hatte das so verstanden, also 8 kg Körpergewicht pro Seite was auf die Beine drückt hält die Bestrumpfung ?!?, weil beim Wickeln wird wohl mehr Körpergewicht gehalten, beim stehen und gehen drückt das Gewicht auf Beine und Kompression.


    Die MLD-Dame in der Reha fragte, wollen sie nach der MLD Kompression oder WIckeln, weils mal schnell gehen musste, Kompressionsstrumpf anziehen geht schneller als wickeln.


    Aber wie schon geschrieben, ich habe nicht weiter nachgefragt, weil ich so erschrocken war.



    Hab ich es einigermassen erklärt...?