Leggings in Rundstrick?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    meine Phlebologin wäre einverstanden, dass ich (Lipödem, normalerweise FS-Kniestrümpfe KKL 2, Stadium hat sie mir nie genannt, ich denke, 1) zumindest am Wochenende daheim Rundstrickleggings (also wirklich ohne Fuß, ich habe kein Lymph- oder Venenproblem, aber halt das doofe Bindegewebe ...) tragen dürfte und hat mir dafür ein Rezept geschrieben. Nun war ich damit heute im Sani -- und man sagte mir, es gäbe von keinem Hersteller RS-Leggings. Das kann doch nicht sein -- oder doch? Dachte, bevor ich denen das jetzt so glaube, frag ich lieber nochmal die Experten hier ;)


    Viele Grüße,
    Wysteria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt keinen medizinischen Kompressionsstrumpf oder Hose,ohne Fuß, das Sanitätshaus hat recht. Es gibt meines Wissens nur stützende Leggins , die freiverkäuflich angeboten werden.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Es muss sicherlich heißen: von keinem Hersteller in Deutschland!
    In Tschechien gibt es eine Firma, die Kompressionsleggins in Kompressionsklasse 2 in Rundstrick herstellt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Wysteria,


    Es gibt die Mediven Mondi in Sonderausführung Leggins, ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um Rundstrick handelt:


    Modell:
    mediven mondi Kompressionsstrumpf
    - Sonderausführungen: Leggins, Caprihose, Radlerhose, Einbeinhose, Socken
    Einsatzbereiche:
    Dieser Strumpf wird zur Behandlung von Lymph- und Lipödemen, Ödem-Mischformen und zur Narbenkompression eingesetzt.
    Ältere Patienten und Patienten mit zusätzlichen Erkrankungen (z.B. Arthrose, Rheuma und Diabetes II) können ebenfalls mit diesem Strumpf versorgt werden.
    - Indikationen und Kontraindikationen



    Merkmale / Komponenten:- individuell anatomisch gefertigte Nahtware
    - feines, kräftiges, elastisches Zweizuggestrick
    - verschleißfeste Qualität
    - mit umsponnenem Kompressionsfaden
    - atmungsaktiver Kompressionsstrumpf mit Naht
    - geschlossene Rundferse
    - weitgehend resistent gegen Sonne, Transpiration und Salben
    - mit speziellem antibakteriellem Garn gefertigt
    - Climafresh (antibakteriell)
    - Fertigung: spezielles Spinnverfahren; keine chemische Behandlung
    - hautverträglich, geprüfte Qualität nach Öko-Tex Standard 100
    Kompressionsfaden:
    - kräftiges Elastan, das zusätzlich mit einem elastischen Faden umwunden ist
    - sorgt für eine flächige und tiefenwirksame Kompression



    Ausführungen:- Seriengrößen 4 bis 14
    - Standardfarben: sand, caramel, schwarz
    - mit offenem, geschlossenem, schrägem oder geradem Fuß
    - Befestigung: Profilnoppen- und Sensitiv-Haftband, Hüftbefestigung
    - Haftband normal oder weit
    - Einarbeitung von Reißverschluss/Klettverschluss anstelle der Naht möglich
    - Lymphpads- und Pelotteneinarbeitung möglich
    - Beschreibung und Ausführungen lieferbarer Lymphpads
    - auf Wunsch Einkehren am Spann, im Knie und im Oberschenkel
    - Leibteil: anatomisch geformt in Slipform, keine Falten im Leistenbereich
    - Material KKL 2: 76 Prozent Polyamid, 24 Prozent Elastan
    - Material KKL 3: 72 Prozent Polyamid, 28 Prozent Elastan
    - Kompressionsklassen 2 und 3 im Hilfsmittelkatalog


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • Hallo Wysteria,


    ich trage diese Medi Mondi Caprihose und man kann es überhaupt nicht mit dem anderen Material vergleichen. Die Strümpfe sind bei mir 550 von Medi.
    Es ist ein wirklich sehr großer Unterschied, wie ich finde.
    Auch sieht diese echt gut aus und ich trage sie gern.


    Versuche mal das bisschen zu beschreiben:
    Sie ist vom Material her, irgendwie dünner und doch blickdicht und fest, aber nicht so fest wie die Strümpfe. Sie läßt sich sehr leicht ziehen. Auch wenn man die Hose in die Hand nimmt, ist sie sehr leicht und biegsam. Würde diese sogar mit einer Hochglanzleggins, die es gibt, von der Festigkeit vergleichen. Diese Capri ist in KKL1 noch.
    Überhaupt kein Vergleich zu der Medi Hose die ich vorher hatte.


    Vllt wäre es ein Versucht wert, diese als Leggings zu probieren ;)

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Wysteria,


    was Ihnen Kasimir mitgeteilt hat, ist richtig.


    Kompressionsstrümpfe und -hosen müssen eine geschlossene, stricktechnisch gefertigte und den anatomischen Verhältnissen entsprechende Ferse besitzen. Das verkürzte Strumpfende am Unterschenkel (z. B. bei einer Leggins, Radler- oder Caprihose) schnürt ein und behindert den venösen Rückfluss am Bein.


    Dadurch können unter anderem Thrombosen entstehen. Die Strümpfe müssen deshalb einen kontinuierlichen Druckverlauf – nach oben hin abnehmend vom Fesselbereich bis zum Herzen – aufweisen, ohne Unterbrechung. Daher sind rundgestrickte Kompressionsstrümpfe ohne geschlossene Ferse in dieser Form so nicht erhältlich.


    Ausnahme ist eine zweiteilige, flachgestrickte Strumpfversorgung mit Naht, die bei lymphologischen Krankheitsbildern erforderlich ist. Doch auch in solch einem Fall werden die Leggins oder Radlerhose ja nicht alleine getragen, sondern meist in Kombination mit einem Fußteil oder mit Kniestrümpfen. Nur so ist eine kontinuierliche Versorgung gegeben.


    Gruß
    Axel

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Danke Ihnen allen! Ja, zunächst hatte ich an mondi gedacht, bis ich herausfand, dass das FS ist.
    @ Axel: Wenn auch die mondi-Leggings ohne zusätzliches Fußteil/Kniestrumpf nicht geht, frage ich mich, wieso meine Ärztin überhaupt mit einer Leggings einverstanden war (?). Demnach brauche ich ja dann der wunderbaren Empfehlung von Moonshine (tausend Dank, klingt viel besser als die 550, die ich als KS habe ...) gar nicht zu folgen, wenn ich die mondi ohne zusätzliches Fußteil nicht tragen dürfte, oder was meinen Sie, Dr. Schingale?
    Ach, es ist ein Kreuz. Eine richtig gute Lösung gibt es für diesen ganzen Lipödem-Mist einfach nicht ...
    Schönen Abend!
    W.