Capri-Hosen bei Lymphödem in den Oberschenkeln?

  • Hallo!
    Bei mir wurden vor zwei Jahren bei Operationen wegen Eierstockkrebs die Lymphknoten im Becken etc. entfernt, und seither hat sich ein sekundäres Lymphödem entwickelt. Betroffen sind Po und beide Oberschenkel.
    So richtig schlimm sah es nie aus (bin Mitte vierzig, ziemlich schlank und sportlich), drum wurden meine Beschwerden eher belächelt – „In Ihrem Alter hat man eben nicht mehr so dünne Beine“ … Als es anfing, ständig weh zu tun und ich wegen der Bleibeine nicht mal mehr spazieren mochte, habe ich MLD verschrieben bekommen, was sehr hilft.
    Jetzt soll zusätzlich die Bestrumpfung her, und dazu habe ich eine Frage: Für Füße und Waden funktioniert der Abfluss wunderbar, betroffen sind sozusagen Bauch, Beine, Po (im Bauch hab ich zusätzlich eine Lymphozele, die ab und zu punktiert werden muss, aber das wird kontinuierlich weniger). Die letzten paar Wochen habe ich als Selbsthilfemaßnahme Kompressionslaufhosen getragen, damit der MLD-Effekt länger anhält. (Vor meinem Krebs bin ich Marathon gelaufen und so, drum hatte ich eine Laufhosensammlung zum Rumprobieren;) Radler war zu kurz, Capri ideal, um das Ödem ganz zu bedecken und den Erfolg zu spüren.
    Am liebsten hätte ich jetzt bei der Kompressionsbestrumpfung auch nur eine Capri-Hose, schließlich ist der Sommer noch lange nicht vorbei. Mein Hausarzt meint allerdings, das sei Quatsch, weil dann die Schwellung nach unten ausweichen würde und ich eben doch dicke Füße und Waden bekäme statt dass die Lymphe abfließt. Er will mir eine vollständige Strumpfhose verschreiben. Leuchtet mir zwar irgendwie ein, aber ein bisschen Hoffnung habe ich doch noch, dass er vielleicht nicht Recht hat…
    Hat vielleicht jemand von euch Kompression nur oben am Bein? Gibt es Capri wirklich nur in der Kombination mit Kniestrümpfen oder auch mal solo? Darf man schlanke Füßchen frei rumlaufen lassen ;-)?
    Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

  • Hallo ClaireZ
    warum probieren sie das nun nicht mit der Caprihose und den Kniestrümpfen aus?
    Sie könnten ja auch einmal Caprihose und Kniestrümpfe nehmen und in der Wechselversorgung dann eine Strumpfhose.
    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,
    den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings bin ich an der Capri-Variante ja nur interessiert, um auch mal barfuß zu laufen; wenn ich aber eh immer volle Montur tragen muss...
    Heute war ich im Sanitätshaus zum Ausmessen, hab das Thema na klar auch dort nochmal angesprochen - und jetzt erst einmal eine Strumpfhose bestellt. Für die Wechselversorgung kann ich so noch ein bisschen überlegen, ob ich Capri+Kniestrumpf nehme. Vielleicht kann ich ja nach ein-zwei Wochen Erfahrung mit der Kompressionshose leichter entscheiden, weil ich dann weiß, wie es sich anfühlt, wie mühsam ich rein- und rauskomme etc.

  • Ich würde mir Capri und Kniestrümpfe holen. Wenn es arg warm ist kann man dann auch mal stundenweise die Kniestrümpfe weglassen und barfuß laufen...;-)
    Du merkst selber ganz schnell was dir gut tut und was nicht. Aber so bist du flexibler...

  • Hallo Claire:-)


    Ich hab so fast dasselbe Problem, es ist schwer nach der OP sich mit solchen Spätfolgen abzumühen! Allein die Erkenntnis das man nun für immer damit leben muss... ...zumindest ging es mir so! Allerdings bin ich auch froh und glücklich darüber den Krebs besiegt zu haben....


    So langsam hab ich mich akzeptiert...so wie ich bin!


    Ich habe mir diesmal einen halterlosen Strumpf und eine Kombi Capri- Kniestrumpf bestellt, ich bin auch noch am ausprobieren... ....letztes Jahr habe ich es mit einer Strumpfhose probiert, allerdings war die rundgestrickt ( ging gar nicht). Flachgestrickt und rundgestrickt sind zwei verschiedene paar Schuhe. . . ich wurde schlecht beraten im Sanitätshaus kam auch noch hinzu, als Laie weiß man vieles nicht .


    Ganz gut sich mal andere Meinungen einzuholen , vorallem ein Dankeschön für all Diejenigen, die Ihre Zeit hier verbringen :)


    Liebe Claire, ich habe mir Letztens aus der Apotheke die Salbe Lymphdiaral besorgt... ...einfach nur "Klasse"! Kann ich nur empfehlen !


    Alles Gute Lg Silviy

  • Hallo


    und vielen Dank für die Tipps! Ja, Silviy, ich finde es auch manchmal schwer, mich zusätzlich zu all dem Krebs-Kram noch mit den diversen Folgeschäden abzumühen. Ein Glück hab ich das vorher nicht geahnt …


    Nachdem die Krankenkasse erst ein paar Wochen Begutachtungs- und Bedenkzeit brauchte, hat sie schließlich meine Flachstrick-Maßstrumpfhose bewilligt: Am Montag habe ich das gute Stück abgeholt, juhu! Heute ist also mein dritter Tag und ich will einfach mal kurz die ersten Eindrücke schildern, vielleicht ist das für andere „Bestrumpfungsanfängerinnen“ interessant.


    Im Sanitätshaus wollten sie mir die Strumpfhose plus kurzes Info-Blatt einfach so mitgeben – allerdings sollte ich unterschreiben, dass man mir beigebracht hat, wie ich reinkomme, und dass sie prima passt. Ich habe dann darauf bestanden, sie anzuziehen, ehe ich irgendwas unterschreibe, und das war auch gut, denn es geht wirklich richtig schwer, echt kein Vergleich zu allem, was ich bisher an frei verkäuflichen Kompressionssachen hatte. Gummihandschuhe helfen sehr beim Zurechtschieben, die hab ich sofort dazugekauft. Mit dieser Ausrüstung geht es, braucht einfach Zeit und Kraft – aber ich werde jeden Morgen besser.


    Zwei Dinge machen mir vorerst noch ein bisschen Sorge: In den Kniekehlen scheuert die Strumpfhose, vor allem im Sitzen und beim Radfahren tut es richtig weh (am ersten Tag war es auch arg gerötet, was über Nacht mit Salbe wieder wegging). Und ich mag nicht mehr viel trinken, weil jeder Gang zur Toilette so eine Aktion ist…; die Strumpfhose jeweils wieder ordentlich anzukriegen ist für mich eine anstrengende sportliche Übung (ich leide unter heftiger Fatigue und bin danach immer völlig erledigt). Sie reicht halt auch recht hoch, weil mein Lymphödem das so will.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Strumpfhose mit noch ein paar Wäschen weiter an meine Formen anpasst und wie viel geschickter ich mit der Zeit bei der Handhabung werde. Ich hoffe jedenfalls, wir freunden uns weiter an und werden bald unzertrennlich ;-). Mal sehen.

  • Hallo ClaireZ und alle anderen User,


    wollte nur kurz schreiben, dass ich die Gummihandschuhe in meinem Sani-Haus (trage Armstrumpf-sek. Lymphödem) immer kostenlos dazubekomme.


    Allen alles Gute und viel Kraft für die täglichen Kämpfe rund um unser Thema.


    Grüßle
    Amazone

    • Offizieller Beitrag


    Im Sanitätshaus wollten sie mir die Strumpfhose plus kurzes Info-Blatt einfach so mitgeben – allerdings sollte ich unterschreiben, dass man mir beigebracht hat, wie ich reinkomme, und dass sie prima passt. Ich habe dann darauf bestanden, sie anzuziehen, ehe ich irgendwas unterschreibe, und das war auch gut, denn es geht wirklich richtig schwer, echt kein Vergleich zu allem, was ich bisher an frei verkäuflichen Kompressionssachen hatte. Gummihandschuhe helfen sehr beim Zurechtschieben, die hab ich sofort dazugekauft. Mit dieser Ausrüstung geht es, braucht einfach Zeit und Kraft – aber ich werde jeden Morgen besser.


    Zwei Dinge machen mir vorerst noch ein bisschen Sorge: In den Kniekehlen scheuert die Strumpfhose, vor allem im Sitzen und beim Radfahren tut es richtig weh (am ersten Tag war es auch arg gerötet, was über Nacht mit Salbe wieder wegging). Und ich mag nicht mehr viel trinken, weil jeder Gang zur Toilette so eine Aktion ist…; die Strumpfhose jeweils wieder ordentlich anzukriegen ist für mich eine anstrengende sportliche Übung (ich leide unter heftiger Fatigue und bin danach immer völlig erledigt). Sie reicht halt auch recht hoch, weil mein Lymphödem das so will.

    -Eine Erstversorgung ohne Anprobe und Einweisung ist dreist. (Außer ein Kunde wehrt sich mit Händen und Füßen, auch dann muß er versprechen zu kommen, falls es nicht klappt mit dem Anziehen)


    - Zum leichteren Anziehen die Wechselversorgung evtl. als Kombination Radler/Oberschenkelstrümpfe mit HB oder wie schon angedacht Capri+ Kniestrümpfe
    - Evtl Beine leicht einpudern. Und darauf achten, daß die Beine wirklich trocken und Fett-frei sind.
    Körpergewicht und langsame Atmung beim Anziehen ausnutzen.


    -sollte das Scheuern in den Kniekehlen nicht verschwinden, lassen Sie sich die Anziehtechnik nochmals zeigen. Manche Hersteller nähen auch Futterstoff in die Beugen ein. Evtl bei der Wechselversorgung Knie-Einkehren einarbeiten lassen. (Nach Rücksprache mit dem Sanitätshaus rezeptieren lassen.)


    -Bitte nicht weniger trinken; Zu kleine Trinkmenge verschlimmert die Ödeme erfahrungsgemäß.
    Wenn es die Ödemlokalisation zuläßt, kann das Hosenteil für die Wechselversorgung auch mit Klettverschluß zum einfacheren An- und Ausziehen gearbeitet werden, oder mit offenem Schritt.
    (das muß alles rezeptiert sein.)


    -

  • Ich habe mehrere Kunden, die eine Leggins tragen, weil sie nur oberhalb des Knies Ödematisierungen zeigen. Ähnliche Vorerkrankungen. Das funktioniert wunderbar, wenn es gut ausgemessen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Vielen Dank, dieses Forum ist wirklich hilfreich!


    Nach inzwischen vier Wochen bin ich gut an meine tolle Flachstrickstrumpfhose gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Das Anziehen kriege ich an guten Tagen ziemlich zügig hin, in den Kniekehlen scheuert sie kaum noch (jedenfalls nicht mehr so doll, dass es rot wird) und selbst ohne Gummihandschuhe trau ich mich unterwegs auch mal aufs Klo.


    Ich habe gemerkt, dass ich die Kompressionsbestrumpfung (wie alles andere in meinem Alltag auch) meinem Befinden anpassen muss, auch wenn das manchmal einen halben Tag ohne bedeutet: Wenn ich gar zu elend-schwach bin (wegen Fatigue), trag ich sie nicht, weil ich sie weder an- noch ausbekomme; wenn mir gar zu übel ist (wegen Verwachsungen etc.), trag ich sie nicht, weil der Druck auf dem Bauch dann nicht auszuhalten ist. Nach Möglichkeit mach ich an solchen Tagen statt dessen mehr Entstauungsgymnastik oder gehe Schwimmen. Beim Spazieren oder Wandern und auf Fahrten oder Reisen trag ich sie immer. So ist es auf jeden Fall deutlich besser als vor der Strumpfzeit.


    Gerade bin ich in Urlaub und hab das Problem, dass das Ding sich von Hand nur schrecklich mühsam waschen lässt und dann endlos langsam trocknet – trotz aller Tipps hier aus dem Forum. Deshalb will ich mir nach der Rückkehr gleich eine Wechselversorgung verschreiben lassen. Eigentlich dachte ich an noch eine Strumpfhose, vielleicht in anderer Farbe. Aber nach dem letzten Post hier……


    Susie: Das klingt ja doch verlockend! Danke für den Hinweis! Was genau heißt gut ausgemessen in dem Fall, muss das irgendwie anders gemessen sein als bei Vollverstrumpfung?

  • Hallo,
    als erstes muss der Arzt mit der Leggins einverstanden sein.
    Ich versuche das mal zu erklären, wegen des Ausmessens:
    Unten am Knöchel ist das Bein am dünnsten. Dort ist normalerweise bei einer Beinversorgung der höchste Druck. Das muss auch so, da auch der Fuß bestrumpft ist.
    Bei einer Leggins ist der Fuß nicht bestrumpft. Wenn man dann genauso misst, wie man es sonst macht, dann würden die Füße anschwellen. Das darf ja nicht passieren. Also darf man unten am Knöchel nicht stramm messen, eher locker, und dann baut man die Kompression nach oben hin auf.
    Aber das liegt alles auch an den Umfängen der Beine und daran, wie gut entstaut ist. Und, als wichtigstes Kriterium die Diagnose. Wenn alles passt, dann ist das machbar und für den Patienten auch wirklich angenehm zu tragen


    LG
    Susies

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ich würde mir einfach ordentlich Strümpfe holen die nicht so auffallen.
    Haben die gleiche Wirkung und sind nicht auffällig, das wäre doch die ideale Lösung oder habe ich beim Überfliegen des Posting vielleicht wichtige Punkte übersehen?

  • Hallo Zusammen,
    ich greife das Thema noch einmal auf. Liebe clairez wie geht es denn mittlerweile mit der Bestrumpfung? Ich habe meine (Capri und Kniestrümpfe) jetzt 2Wochen und Du hast mit Mut gemacht. Ich finde es auch blöd, dass man als Laie so alleine gelassen wird. Meine Capri passt immernoch nicht und das Sanitätshaus will sich drum kümmern....... aber mehr passiert nicht. Auch ich hatte die Idee im Sommer die Strümpfe auszulassen, deswegen die Capri. Jetzt drückt es im Bauch beim sitzen, da hab ich aber gar keine Schwellung. Mal sehen was jetzt wieder die Idee ist. Ich bin jede Woche im Sanitätshaus. Ist echt zu allem auch noch stressig.
    Jetzt wo ich hier auch den Beitrag von susie glesen habe sollte ich auch nochmal messen lassen. Meine Knöchel Schwellen während des Tragens an und ich habe immer Abdrücke auf den Füssen, dass kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich bin Gespannt wie es weiter geht.
    Lg an alle

  • Hallo Dodo68,


    ich bin mittlerweile fast immer sehr zufrieden mit meiner Bestrumpfung! Die ersten Wochen Eingewöhnung waren teilweise echt ungemütlich und ich konnte mir nicht vorstellen, wie das auf Dauer gehen soll – aber dann wurde ich besser in der Handhabung und die Strumpfhose wurde besser in der Passform…
    Vielleicht ist das ja nicht nur bei mir so, dass sich einige Probleme und Ungemütlichkeiten von selbst erledigen, wenn man diese erste Zeit durchhält?


    Als Zweitversorgung hatte ich wieder eine Strumpfhose bestellt, schließlich war Oktober und keine Barfußzeit in Sicht. Weil ich eine der (Medi-)Trendfarben mit Sternchen wollte, ist sie aus etwas dickerem/festerem Material als meine erste, das finde ich persönlich nicht so angenehm zu tragen (ist aber Geschmackssache und kann man wohl nur ausprobieren – bisschen ärgerlich, weil man sich halt für ein halbes Jahr festlegen muss).


    Da ich Ende November gleichzeitig mit der Kompressionsstrumpf-Wechselversorgungauch meine Krebs-Rezidivdiagnose bekam, habe ich auf alles Nachmessen und Nachbessern verzichtet. Ich brauchte dringend beide Hosen und keine weiteren Termine, und tatsächlich passte sie nach ca. zehn Wäschen und Tragetagen auch so fast perfekt, rutscht nur leichter als die andere.


    Bald ist Frühling, dann bestelle ich endlich wirklich Capri+Strümpfe. Sieht man das eigentlich sehr, wie sich's überlappt? Gibt es hier irgendwo Fotos davon?

  • Inzwischen habe ich mir übrigens tatsächlich die Kombination aus Caprihose und Kniestrümpfen verschreiben lassen und finde es super. Kann ich echt empfehlen zu probieren (wenn das Lymphödem durch Krebs-OP entstanden ist und so hoch hängt)!


    An warmen Tagen trage ich meistens nur die Caprihose und genieße es sehr, barfuß oder in Sandalen rumzulaufen. Wenn es abends kühler wird, ziehe ich die Strümpfe dazu an. Bisher habe ich nur ein einziges Mal den Eindruck gehabt, dass einer der Füße etwas dicker geworden war, ansonsten bleibt mein Ödem schön brav oben am angestammten Platz in Schenkeln, Po, Bauch und unterem Rücken. Seit ich im Juni meine Chemotherapie beendet habe, bekomme ich auch wieder regelmäßig MLD und bewege mich viel, das hilft sehr.


    Leider dauert es jedes Mal gut zwei Monate von der Verschreibung und Bestellung im Sanitätshaus bis zum fertigen Strumpf, so habe ich meine Capri-Wechselversorgung erst vor ein paar Tagen abholen können. (Zum Glück zeigt sich der September bisher so sommerlich, dass es trotzdem noch passt mit dem Barfußlaufen!) Dauert das bei Euch auch so lange? Bestellt Ihr dann die neue Versorgung immer schon nach vier Monaten, damit sie nach einem halben Jahr da ist?

  • Hallo ClaireZ,


    so genau zähle ich die Monate immer gar nicht für das Strümpfe bestellen und messen.


    Ich sehe immer zu, das ich im ersten und im dritten Quartal einen Termin bei meiner Gefäßchirurgin bekomme und lasse mir bei dem Termin gleich ein Rezept für die Strümpfe (oberschenkellang mit Zehenkappe) mitgeben.
    Da geht es schon los mit den zeitlichen Verschiebungen... Wann bekomme ich dort einen Termin der in meinen Kalender passt? am Anfang des Quartals am Ende oder in der Mitte?


    Dann ist es im Sanitätshaus manchmal so, das die Mitarbeiterin vielleicht krank ist oder Urlaub hat (wieder eine Terminverschiebung die man vorher nicht sehen konnte).


    Und so kommt eines zum anderen, ich will ja keinen Stress.... ;)


    Ich trage immer das aktuelle Paar Strümpfe im Wechsel mit dem vorherigen (die hängen ja auch mal feucht auf der Leine).


    Bei mir gibt es aber auch keine großen Schwankungen im Umfang wenn die Strümpfe gemessen werden. Da sind die Maße meistens sehr ähnlich, vielleicht mal ein halber cm Unterschied nach oben und dann wieder nach unten.


    Und so sage ich mir: "ich bekomme über die Jahre gesehen meine Strümpfe durchschnittlich jedes halbe Jahr ".


    So handhabe ich das.