Heilung/Verbesserung des Lipödems durch Stillen?!

  • Die von mir heute aufgesuchte Ernährungsberaterin nanntemir 2 Möglichkeiten ein Lipödem zu "besiegen" (wir schweiften dahin ab im Gespräch):
    1. Liposuktion
    2. Stillen, möglichst lange


    Vom zweiten Vorschlag war ich etwas überrascht. Sie sprach davon,dass Homone die "Fettauslagerung" blockieren und nur das Stillen mit seinen Hormonen sie wieder öffnet.
    Kann das sein???Hat das jemand erlebt? Ich kann esnach mehr als 5 Monaten Vollstillen noch nicht bestätigen. Aber da ist auch ne Menge "normales" drum rum...

  • Hm, dazu direkt kann ich nichts sagen, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Hormone dabei eine Riesenrolle spielen. Ich merke jedenfalls immer, dass ich am Tag nach dem Eisprung keine Wassereinlagerungen bekomme so wie sonst eigentlich jeden Abend.
    Bitte berichte, wenn du was rausfindest.


    Liebe Grüße,
    Wysteria

  • Guten Abend, leider kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
    Habe 3 Kinder jeweils ca. 1 Jahr gestillt, hatte leider überhaupt kein Einfluss auf
    mein Lipödem.
    Aber habe auch die Erfahrung gemacht, bei den einen klappt etwas, bei den
    anderen eben nicht.
    Würde dir wünschen, dass du bei denen dabei bist, bei denen der Körper positiv
    aufs Stillen reagiert.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die von mir heute aufgesuchte Ernährungsberaterin nanntemir 2
    Möglichkeiten ein Lipödem zu "besiegen" (wir schweiften dahin ab im
    Gespräch):

    1. Liposuktion

    2. Stillen, möglichst lange


    Meiner Erfahrung nach kann der Lymph-anteil gut weggestillt werden, auch "normale" Fettreserven schmelzen gut dahin. Aber Lipödem ???? Wußte die Ernährungstherapeutin gut über das Krankheitsbild Bescheid ?

  • Meiner Erfahrung nach kann der Lymph-anteil gut weggestillt werden

    Hallo Isarkiesel,


    ist das Deine persönliche Erfahrung? Wie kann ich mir das vorstellen? Meinst Du damit "einfache" Wassereinlagerungen? Oder hat es tatsächlich einen Einfluss auf das Lymphödem? Und wo genau ist der Zusammenhang? Tatsächlich rein hormonell? Dann könnte man ja wieder hoffen!?
    Kannst Du das bitte noch näher erklären?


    Ganz hoffnungsvolle Grüße
    Eule

  • Irgendwie liest sich das etwas merkwürdig. Sicherlich haben Hormone etwas mit Wassereinlagerung zu tun. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch Stillen das Lipödem besser wird. Eher durch allgemeine Gewichtsreduktion, die sich dann auch positiv auf das Lipödem auswirkt. Denn das tut es auf jeden Fall!