Pille absetzen oder lieber weiter nehmen?

  • Hallo Zusammen,


    ich war im verganenen November/Dezember zur Reha in der Földiklinik.
    @ Hr. Dr. Martin: Falls Sie das lesen, vielen Dank für die gute Betreuung und die Zeit, die Sie sich bei jeder Visite genommen haben :)


    Leider war mein Abschlussgespräch dort etwas arg kurz und ich konnte nicht alle Fragen stellen, die ich hatte. Daher wende ich mich jetzt an das Forum und hoffe auf einen medizinischen Rat.


    Ich habe ein primäres Lymphödem in beiden Beinen. Zusätzlich habe ich seit Kindheitstagen Migräne. Ich nehme die Pille nun seit fast 15 Jahren durchgehend und seit einem halben Jahr sind meine Migräneattacken immer in der Einnahmepause der Pille so stark, dass ich schon 2 mal im Krankenhaus gelandet bin. Ich weiß, dass die Einnahme der Pille im Zusammenhang mit dem Lymphödem das Thrombose Risiko erhöht. Daher habe ich vor einiger Zeit mit meinem Gynäkologen über das Absetzen der Pille gesprochen (da ich zurzeit sowieso ohne Partner bin und sie nicht benötige). Er meinte jedoch, es wäre für das Thromboserisiko besser, die Pille weiter zu nehmen, als sie jetzt abzusetzen und bei Bedarf wieder damit einzusetzen.
    Da die Migräneattacken jedoch mitlerweile so stark sind und ich die Pille als Verhütungsmittel sowieso nicht benötige, würde ich gerne wissen, ob es stimmt, dass ich das Thromboserisiko erhöhe, wenn ich z. B. eine 6-monatige Einnahmepause mache.


    Vielleicht noch als weitere Info, meine Thrombozyten sind dauerhaft auch leicht erhöht.


    Vielen Dank im Voraus.


    J. Montag

  • Hallo xavja,


    wir beiden haben fast das gleiche Krankheitsbild. Ich habe auch primäre Lymphödeme in beiden Beinen und bin starker Migränepatient. Die Migräne in den Pillenpausen kann ich nur bestätigen, auch bei mir wurden sie immer schlimmer und ich lag dann nur noch im dunklen Schlafzimmer! :(
    Ich bin jetzt auf eine niedrig dosierte Pille umgestiegen (Maxim), wo auch laut Földiklinik nichts dagegen spricht, und ich nehme sie einfach ohne Pause durch. Bei mir geht das ungefähr 3 Monate gut, bis der Körper dann noch in seinen Zyklus verfällt, ich kenne aber auch Mädels, die nehmen die 6 Monate und länger durch ohne Probleme.
    Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich?


    Viele Grüße,


    Annika

  • Hallo Xavja,


    ein Lymphödem bedingt kein erhöhtes Thromboserisiko!! "Nur" die Einnahme der Pille!
    Warum sollte eine Pause das Risiko erhöhen? Wäre das nicht eine Entlastung und Erholung für den Körper? Vielleicht geht es Dir ohne Pille auch so gut, dass Du sie dann nicht mehr wieder nehmen willst (meine Erfahrung :) ).


    Alles Gute &
    viele Grüße
    Eule